Sport
Fussball-Nati

Wie die Nati den Balkan-Graben zugeschüttet hat

Swiss soccer players reacts during the UEFA EURO 2016 round of 16 soccer match between Switzerland and Poland, at the Geoffroy Guichard stadium in Saint-Etienne, France, Saturday, June 25, 2016. (KEYS ...
Ein Bild, das Freude macht: Die Schweizer Nationalmannschaft tritt als Einheit auf. Hier schwört sie sich an der EM 2016 auf die Verlängerung im Achtelfinal gegen Polen ein.Bild: KEYSTONE

Wie die Nati den Balkan-Graben zugeschüttet hat

Vor einem Jahr machte die «Schweiz am Sonntag» den Balkan-Graben in der Nati publik – was seither geschah.
13.11.2016, 09:5413.11.2016, 14:48
Etienne Wuillemin, Sebastian Wendel und François Schmid-bechtel / schweiz am Sonntag
Mehr «Sport»
Ein Artikel von Schweiz am Sonntag
Schweiz am Sonntag

Schweiz gegen Schweiz. Ein Balkan-Graben durch das Team. Fehlende Identifikation. Keine Lust auf Zeit in der Nationalmannschaft.

Ein Jahr ist es her, seit die «Schweiz am Sonntag» die Probleme rund um das Schweizer Nationalteam thematisierte. Ein Jahr, in dem viel geschehen ist. Ein Jahr, das wichtig war für die Zukunft dieser hochtalentierten und hoffnungsvollen Schweizer Fussballgeneration. Ein Jahr, in dem vieles gut gelaufen ist.

Die Schweiz hat an der Europameisterschaft Euphorie entfacht. Sie hat den Schwung in die WM-Qualifikation mitgenommen. Das letzte Spiel des Jahres, heute in Luzern gegen die Färöer-Inseln, ist seit Wochen ausverkauft.

Was ist passiert seit jenen Tagen im November 2015?

Der Blick auf die Wahrheit schmerzt manchmal. Darauf mit Ablehnung und Empörung zu reagieren, ist menschlich. Vor einem Jahr gab es verschiedene Exponenten, die uns «fehlenden Respekt» oder schlicht «Inkompetenz» vorwarfen. Frei nach dem altertümlichen Motto: «Der Überbringer einer schlechten Botschaft ist der Schuldige.»

Doch die Wogen haben sich geglättet. Und vor allem hat sich eines gezeigt: Die Auseinandersetzung mit dem Balkan-Graben hat sich gelohnt. Für alle. Sie hat Diskussionen ausgelöst. Diskussionen, die wichtig waren. Und Brücken bauten. Es gab Gespräche zwischen Spielern, die sich in den letzten Jahren wenig oder gar nie begegneten. Auch Trainer Petkovic schärfte sein Sensorium.

epa05626769 Switzerland's national soccer team with trainer Vladimir Petkovic, right, and Valon Behrami, left, during a training session in Lugano, Switzerland, on Friday, November 11, 2016. Swit ...
Vladimir Petkovic und seine Mannen haben sichtlich Spass bei der Arbeit.Bild: EPA/TI-PRESS

Die ersten reinigenden Gespräche innerhalb des Teams finden noch während des Zusammenzugs in Wien vor dem Testspiel gegen Österreich (2:1) statt. Und so geht es weiter. Der Tenor unter den Direktbeteiligten lautet mittlerweile: Es hat gut getan, dass die Thematik des Balkan-Grabens ein offenes Thema wurde und nicht einfach totgeschwiegen wird.

Die Kommunikation untereinander ist viel besser. Vor allem ist man ehrlich zueinander. Probleme werden offen angesprochen. Das bedeutet nicht, dass die verschiedenen Gruppen nicht weiterhin gerne Zeit «unter sich» verbringen. Aber der Umgang miteinander ist entspannter. Das Misstrauen ist weg.

Der Stellenwert von Shaqiri

Neben dem offeneren Zugang zueinander gibt es weitere Faktoren, welche die Entwicklung dieses Schweizer Nationalteams entscheidend beeinflussten. An erster Stelle natürlich den Erfolg. An der EM hat das Team gemerkt: Ja, wenn alle am selben Strang ziehen, können wir wirklich gut sein. Und nicht nur davon sprechen. In einer positiven Dynamik lebt es sich unbeschwerter.

Im März dieses Jahres verzichtete Petkovic erstmals auf Captain Gökhan Inler. Und machte Granit Xhaka zum Spiritus Rector der Mannschaft. Das Fehlen von Inler wirkte sich positiv aufs Teamgefüge aus. Nicht, weil Inler Probleme verursacht hätte. Aber er war eben trotzdem je länger, je mehr irgendwie zwischen den Fronten – und schaffte es nicht, die verschiedenen Gruppen für sich zu gewinnen. Dazu stand er Xhaka, dem talentiertesten Schweizer, vor der Sonne. Es ist deshalb auch keine Überraschung, dass Petkovic weiterhin auf Inler verzichtet, obwohl dieser nach dem Wechsel von Leicester zu Besiktas Istanbul wieder spielt.

Xherdan Shaqiri of Switzerland's national soccer team upon his arrival at the airport in Budapest, Hungary, on Wednesday, October 5, 2016. Switzerland is scheduled to play against Hungary in a 20 ...
Fazit des Nati-Jahres: Shaqiri ist wichtig, aber nicht unverzichtbar.Bild: KEYSTONE

Das Standing von Xherdan Shaqiri in der Nationalmannschaft hat sich in den letzten Monaten verändert. Es ist – auch teamintern – nicht überall gut angekommen, dass er sich öffentlich darüber beklagt hat, nicht in den Rat der Weisen, in den Kreis der Captains, aufgenommen zu werden.

Das Zeichen, das Vladimir Petkovic mit der Wahl von Xhaka ins Captain-Team (Lichtsteiner, Behrami, Xhaka, Sommer) setzte, sorgte für Klarheit. Es war auch ein Signal. Shaqiri ist wichtig, aber nicht unverzichtbar. Der Sieg gegen Portugal gelang auch ohne ihn.

Bevor im Sommer die EM begann, verteilte Vladimir Petkovic im Teamcamp in Montpellier jedem aus dem Kreis der Spieler und des Staffs ein Puzzle-Teil. Seine Message: Jeder muss seinen Teil dazu beitragen, dass etwas Grosses entstehen kann.

Der Prozess ist nicht abgeschlossen. Aber die vergangenen Monate machen Hoffnung, dass diese Generation den Schweizer Fussball in neue Höhen treibt. Es ist eindeutig: Das Puzzle nimmt Formen an.

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
pun
13.11.2016 10:47registriert Februar 2014
Ist natürlich praktisch, wenn dieselben Journis, die den "Balkan-Graben" aufgetan haben, ihn nun wieder für beendet erklären können. Beides natürlich in Bezug auf geheime, mannschaftsinterne Quellen. :-D
Hätten wir die EM gewonnen, die Herrschaften der Schweiz am Sonntag hätten den Triumph für sich reklamiert. ;-)
352
Melden
Zum Kommentar
avatar
Grundi72
13.11.2016 12:01registriert Dezember 2015
Oder: wenn sich Journalisten massiv überschätzen...
224
Melden
Zum Kommentar
3
Beste Liga der Welt? Halbfinals der Champions League ohne englischen Klub
Kommt es elf Jahre nach dem Final zwischen Bayern München und Borussia Dortmund im Wembley zur Neuauflage am gleichen Ort? Klar ist: Die Engländer haben kein Team mehr, das die «Königsklasse» gewinnen kann.

Es scheint sich gerade ein ungeschriebenes Gesetz zu entwickeln. Es lautet: Englische Teams gewinnen nur in ungeraden Jahren die Champions League.

Zur Story