Sport
Fussball-Nati

Vor dem Schweizer EM-Qualispiel meldet Kasami seine Ansprüche an: «Ich kann den Rhythmus steuern, ich besitze das nötige Spielverständnis»

Pajtim Kasami würde in der Nati gerne häufiger zum Einsatz kommen.
Pajtim Kasami würde in der Nati gerne häufiger zum Einsatz kommen.Bild: Christian Pfander/freshfocus

Vor dem Schweizer EM-Qualispiel meldet Kasami seine Ansprüche an: «Ich kann den Rhythmus steuern, ich besitze das nötige Spielverständnis»

Die Schweizer Equipe besitzt Format und Breite zugleich. Spieler wie Pajtim Kasami verschärfen den internen Konkurrenzkampf. Der Olympiakos-Professional spricht offen über seine Ambitionen.
14.06.2015, 18:0915.06.2015, 17:19
Mehr «Sport»

Ausser dem Juventino Stephan Lichtsteiner hat in diesem Frühling kein Schweizer Nationalspieler auf Klubebene mehr Trophäen gewonnen als Pajtim Kasami. Der frühere U17-Weltmeister erweiterte sein Palmarès in Piräus mit dem griechischen Double. Und er produzierte mit dem Siegtor gegen den späteren Champions-League-Finalisten Juventus im vergangenen Herbst internationale Schlagzeilen.

«Ich hatte eine sehr gute Saison», bilanziert der Mittelfeldspieler im Gespräch mit der Sportinformation. Für die persönliche Visitenkarte seien Erfolge wie jene mit Olympiakos enorm wichtig: «Jeder Fussballer spielt, um Titel zu gewinnen.» Weil er in den wichtigsten Partien «kein Mitläufer, sondern Stammspieler» war, gewichtet der Zürcher die letzten zwölf Monate speziell hoch.

Mit Olympiakos das Double gewinnen: Doch wie lange bleibt Kasami noch in Griechenland?
Mit Olympiakos das Double gewinnen: Doch wie lange bleibt Kasami noch in Griechenland?Bild: Intime Sports

Im Prinzip vereinbarte sein hoch dekorierter Manager Mino Raiola mit dem 42-fachen Titelträger eine Zusammenarbeit bis 2018. Von einem längerfristigen Engagement ist indes nicht mehr auszugehen. Die Indizien verdichten sich, wonach das Schweizer Talent zum siebten Mal innerhalb der letzten sechs Jahre einen Transfer in Erwägung zieht.

Die in der Regel gut unterrichtete «Gazzetta dello Sport» erwähnte seinen Namen vor zwei Tagen im Zusammenhang mit Inter Mailand. Kasami selber beteiligt sich nicht am Mercato der Mutmassungen: «Das gehört zwar zum Fussball. Aber was links und rechts von mir spekuliert wird, muss mich nicht gross interessieren.»

Kasami von den eigenen Qualitäten überzeugt

In Litauen bewegt sich Kasami derzeit in einem komplett anderen Kreis, fernab italienischer Journalisten. Zusammen mit der SFV-Auswahl will er die Ausgangslage in der EM-Ausscheidung mit einem weiteren Sieg perfektionieren. Die Chancen stünden gut. Unter Vladimir Petkovic hätten sie spielerisch zugelegt: «Er lässt einen sehr offensiven Fussball spielen. Das kommt uns entgegen.»

Pajtim Kasami fühlt sich in der Nati pudelwohl.
Pajtim Kasami fühlt sich in der Nati pudelwohl.Bild: EQ Images

Und ihm persönlich? Kasami glaubt, näher an der Stammelf zu sein als auch schon. Er habe vor, sein Volumen in die Equipe einzubringen. Von den eigenen Qualitäten ist er überzeugt: «Ich kann den Rhythmus steuern, ich besitze das nötige Spielverständnis.»

Für ihn sei es eine Frage der Zeit, bis ihm der Selektionär mehr Verantwortung übertrage. «Ich setze ihn mit meinen Leistungen unter Druck», sagte Kasami am Tag vor dem Schweizer Pflichttermin im Baltikum, relativierte seine Ansprüche dann aber doch noch ein wenig: «Ich bin geduldig.» (pre/si)

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Leverkusen bleibt in extremis ungeschlagen – Liverpool scheitert an Atalanta

Hinspiel 0:2

Zur Story