Sport
Fussball

Fussball: Lucien Favre über die Premier League und Balotelli

epa05770955 OGC Nice's Swiss head coach Lucien Favre gestures during the French Ligue 1 soccer match, AS Monaco vs OGC Nice, at Stade Louis II, in Monaco, 04 February 2017. EPA/SEBASTIEN NOGIER
Lucien Favre liegt mit Nizza immer noch auf einem Champions-League-Platz.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

Lucien Favre: «Der Fussball kommt in der Premier League zu kurz»

12.04.2017, 15:3812.04.2017, 16:17
Mehr «Sport»

Lucien Favre hält im Interview mit dem deutschen «Tagesspiegel» wie gewohnt nicht zurück. Pointiert und direkt bringt der Schweizer Trainer von OGC Nizza seine Meinung über verschiedene Aktualitäten im Fussball zum Ausdruck.

Das sagt Lucien Favre …

... über den englischen Fussball

Favre stellt die Prioritäten der Premier League in Frage. Da die Klubs alle paar Tage irgendwelche Pokalspiele ausspielen würden, bleibe kaum Zeit für Regeneration und Training. Wenn er Premier-League-Fussball schaue, frage er sich jeweils, was denn die taktischen Überlegungen der Teams sind.

epa05275649 Leicester City's Ngolo Kante in action during the English Premier League soccer match between Leicester City and Swansea City at The King Power Stadium in Leicester, Britain, 24 April ...
Der Abgang von N'golo Kanté hat Leicester geschwächt.Bild: TIM KEETON/EPA/KEYSTONE

Er führt die Probleme der englischen Liga auch am aktuellen Meister auf. Mit dem Abgang von N'golo Kanté habe Leicester sein Herz verloren. Es sei kein gutes Zeichen für eine Liga, wenn der amtierende Meister aufgrund des Abgangs eines einzelnen Spielers komplett zusammenbreche. Auch von Manchester United ist Favre nicht überzeugt. Da stecke viel Geld drin, aber es komme nur wenig dabei heraus.

Der Trainer des OGC Nizza betont, dass er den Engländern das viele Geld gönne. Der Fussball würde aber definitiv zu kurz kommen, meint Favre und verweist dabei auf die jüngsten Misserfolge der englischen Klubs in den europäischen Wettbewerben. 

... über die Situation von Arsenal

Favre glaubt, dass Arsène Wenger als Manager bleiben wird, sofern er das denn möchte. Die Arsenal-Legende müsse dann aber ein komplett neues Team aufbauen. Nach Ansicht Favres genügen zur Zeit einzig Laurent Koscielny und Granit Xhaka den Ansprüchen, die ein Klub wie Arsenal haben sollte.

Arsenal manager Arsene Wenger walks to the dugout ahead of the English Premier League soccer match between Crystal Palace and Arsenal at Selhurst Park in London, Monday April 10, 2017. (AP Photo/Tim I ...
Arsène Wenger steht bei den «Gunners» vor einer grossen Aufgabe.Bild: Tim Ireland/AP/KEYSTONE

... über die Situation von Nizza

Es sei ein Wunder, dass Favres Mannschaft mit ihrem Kader immer noch so weit vorne mit dabei sei. Die anderen Klubs (namentlich Marseille, Lyon und Lille) hätten in der Winterpause extrem aufgerüstet, während bei Nizza alles beim Alten blieb. Die Qualifikation für die Champions League wäre für den Romand ein Wunder und er gebe alles dafür, dass dieses wahr werde.

... über Mario Balotelli

Der 59-Jährige betont, dass man immer zwischen dem Fussballer Mario Balotelli und dem Menschen Mario Balotelli unterscheiden müsse. Menschlich habe sich der Italiener in Nizza bislang vorbildlich verhalten. Fussballerisch könne sich das (ehemalige) «enfant terrible» vor allem bei den Laufwegen noch verbessern.

epa05771259 Mario Balotelli of OGC Nice in action during the French Ligue 1 soccer match, AS Monaco vs OGC Nice, at Stade Louis II, in Monaco, 04 February 2017. EPA/SEBASTIEN NOGIER
Mario Balotelli hat bei Nizza den Tritt wieder gefunden.Bild: SEBASTIEN NOGIER/EPA/KEYSTONE

... über das Wunder von Barcelona

Der 6:1-Sieg gegen PSG nach der 0:4-Schlappe im Hinspiel beschäftigt immer noch. Der ehemalige FCZ-Meistertrainer geht dabei mit dem Schiedsrichter Deniz Aytekin hart ins Gericht. Dessen Entscheidungen seien eine Katastrophe gewesen. Der erste Elfmeter gegen PSG sei sehr, sehr zweifelhaft, der zweite gar eine Unverschämtheit gewesen. Gleichzeitig erkennt Favre aber auch die Moral des FC Barcelona an. Mit so viel Begeisterung und Leidenschaft ein Spiel drehen, das würden nur wenige Mannschaften auf dieser Welt können. (abu)

Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23

1 / 53
Ihnen gehört die Zukunft – die 50 besten Fussballer unter 23
Die englische «Daily Mail» kürt jedes Jahr die 50 besten Fussballer des europäischen Fussballs, die noch nicht 23 sind. Ein Schweizer ist leider nicht dabei, was das Ranking aber nicht weniger spannend macht ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
labraduddel
12.04.2017 16:50registriert Februar 2016
Ach lucien ehrlich wie wir ihn lieben :)
210
Melden
Zum Kommentar
2
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story