meist klar
DE | FR
Sport
Fussball

Milan gewinnt klar gegen Austria Wien – Everton blamiert sich in Bergamo

Europa League, 1. Runde, ausgewählte Spiele
B: YB – Partizan Belgrad 1:1
B: Dynamo Kiew – Skenderbeu 3:1
C: Hoffenheim – Braga 1:2
D: Austria Wien – AC Milan 1:5
E: Atalanta Bergamo – Everton 3:0
G: Be'er Sheva – Lugano 2:1
G: Steaua – Viktoria Pilsen 3:0
H: Arsenal – Köln 3:1
I: Vitoria Guimaraes – Salzburg 1:1
J: Hertha Berlin – Athletic Bilbao 0:0
K: Vitesse Arnheim – Lazio Rom 2:3
K: Zulte Waregem – Nizza 1:5
epa06204826 Milan's Andre Silva (C) celebrates with his teammates Franck Kessie (L) and Nikola Kalinic (R) after scoring the 4-1 lead during the UEFA Europa League Group D soccer match between FK ...
Gleich fünf Mal darf die AC Milan einen Treffer bejubeln.Bild: EPA/EPA

Favres Nizza startet mit einem Kantersieg – Milan gewinnt klar gegen Austria Wien

Everton verliert überraschend klar gegen Bergamo und die AC Milan demontiert Austria Wien. YB-Gruppenkonkurrent Kiew bezwingt Skenderbeu. Nizza kantert Zulte Waregem nieder, Lazio Rom gewinnt eine umkämpfte Partie gegen Vitesse Arnheim.
14.09.2017, 23:1215.09.2017, 07:44
Mehr «Sport»

Die Highlights der Spiele mit Schweizer Beteiligung

Das musst du gesehen haben

B: Dynamo Kiew – Skenderbeu

Im anderen Spiel der YB-Gruppe trifft Dynamo Kiew auf den albanischen Vertreter Skenderbeu. Die Gästemannschaft schockt den klaren Favoriten aus der Ukraine in der 39. Minute mit dem Führungstreffer. Gjergji Muzaka schliesst eine schöne Kombination mit dem 1:0 ab.

Muzaka trifft zur Führung für den Aussenseiter.Video: streamable

In der zweiten Halbzeit sind dann jedoch keine fünf Minuten gespielt, da hat der Favorit die Partie gedreht. Sydorchuk und Moraes bringen Kiew mit einem Doppelschlag in der 47. und 49. Minute mit 2:1 in Führung.

Der Knaller von Sydorchuk zum Ausgleich.Video: streamable

In der 65. Minute macht Mbokani vom Elfmeterpunkt den Sack zu. Skenderbeu ist in der Folge nicht mehr zu einer Reaktion fähig.

C: Hoffenheim – Braga

Hoffenheim geht im Heimspiel gegen Sporting Braga in der 24. Minute in Führung. Sandro Wagner nickt aus kurzer Distanz zum 1:0 ein. 

Wagner bringt Hoffenheim in Front.Video: streamable

Den Portugiesen gelingt jedoch noch vor dem Pausenpfiff die Reaktion: In der Nachspielzeit der ersten Hälfte trifft Joao Carlos Teixeira zum Ausgleich,

Teixeira gleicht kurz vor der Pause aus.Video: streamable

Braga macht nach der Pause da weiter, wo die Portugiesen in der ersten Halbzeit aufgehört haben: mit einem Treffer. Dyego Sousa erzielt in der 50. Minute das 2:1.

Sousa trifft zur erstmaligen Braga-Führung.Video: streamable

Es bleibt bis zum Schlusspfiff bei der knappen Führung der Portugiesen. Hoffenheim muss sich Braga mit 1:2 geschlagen geben.

D: Austria Wien – AC Milan

Milan stellt die Weichen im Aufeinandertreffen mit Austria Wien bereits früh auf Sieg. Hakan Calhanoglu (7.Minute) und André Silva mit einem Doppelschlag (10. & 20.) bringen die Italiener früh mit 3:0 in Führung. Bei beiden Toren des Portugiesen glänzt Calhanoglu als Assistgeber.

Calhanoglu drischt den Ball zum 1:0 in die Maschen.Video: streamable
André Silva erhöht wenig später auf 2:0.Video: streamable
Der zweite Streich von André Silva.Video: streamable

In der zweiten Halbzeit gelingt den unterlegenen Österreichern tatsächlich der Anschlusstreffer. Alexander Borkovic trifft nach einem Eckball per Kopf.

Das 1:3 durch Borkovic.Video: streamable

Es dauert jedoch keine zehn Minuten, da hat Milan den Dreitorevorsprung wieder hergestellt. André Silva erhöht mit seinem dritten persönlichen Treffer auf 4:1.

André Silva macht den Hattrick komplett.Video: streamable

Für den Schlusspunkt ist der eingewechselte Suso besorgt. Der Spanier setzt mit seinem Weitschuss einen würdigen Schlusspunkt in einer spektakulären Partie.

Suso trifft wunderbar aus grosser Distanz.Video: streamable

E: Atalanta Bergamo – Everton

Everton wird von Atalanta Bergamo in der ersten Halbzeit regelrecht vorgeführt. Andrea Masiello eröffnet das Skore in der 27. Minute mit dem 1:0. Dank einem Doppelschlag kurz vor Ablauf der ersten Halbzeit gehen die Italiener mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause. Alejandro Gomez und Bryan Cristante versetzen die Heimfans noch vor dem Halbzeitpfiff in Ekstase. 

Masiello bringt Bergamo in Führung.Video: streamable
Gomez doppelt kurz vor der Pause nach.Video: streamable
Cristante gelingt in der 44. Minute gar noch der dritte Treffer.Video: streamable

Everton ist in der zweiten Halbzeit nicht zu einer Reaktion fähig. Atalanta Bergamo bringt die 3:0-Führung souverän über die Runden und fährt zum Auftakt der Europa League einen in dieser Höhe sicherlich überraschenden Sieg ein.

G: Steaua Bukarest – Viktoria Pilsen

Im anderen Spiel der Lugano-Gruppe geht Steaua Bukarest in der 20. Minute vom Elfmeterpunkt in Führung. Constantin Budescu trifft, nachdem Tomas Hajek einen Rumänier im Strafraum unsanft von den Beinen holte.

Budescu lässt sich die Chance vom Elfmeterpunkt nicht entgehen.Video: streamable

Kurz vor der Pause doppeln die Rumänier nach. Erneut ist es Constantin Budescu, der vor Pilsen-Keeper Hruska die Nerven bewahrt und mit einem herrlichen Heber zum 2:0 trifft.

Budescu versenkt das Leder zum zweiten Mal im Tor.Video: streamable

In der 72. Minute setzt Denis Alibec mit dem 3:0 den Schlusspunkt in einer einseitigen Partie. Steaua Bukarest gewinnt gegen Pilsen klar und übernimmt die Tabellenspitze.

H: Arsenal – Köln

Die Einstimmung auf die Partie hatte mit einer grossen, friedlichen Party begonnen, dann aber einen unrühmlichen Verlauf genommen. Das erste Europacup-Spiel des 1. FC Köln nach 25 Jahren bei Arsenal musste nach einem versuchten Blocksturm einzelner Fans aus Sicherheitsgründen um eine Stunde verschoben werden. Am Mittag hatten die Kölner noch für stimmungsvolle Bilder gesorgt. Friedlich und lautstark singend waren sie in einem grossen Fanmarsch zum Stadion gewandert. Obwohl der Bundesligist für das Spiel nur 2900 Tickets zugebilligt bekommen hatte, hatten sich rund 15'000 Fans auf den Weg in die britische Hauptstadt gemacht.

Eine Halbzeit lang durften die mit drei Niederlagen in die Bundesliga gestarteten Kölner von einem Exploit träumen, führten sie doch zur Pause dank eines Treffers von Jhon Cordoba aus 40 Metern 1:0. Nach dem Seitenwechsel schaltete Arsenal aber einen Gang höher. Der eingewechselte Sead Kolasinac glich kurz nach dem Seitenwechsel aus, Alexis Sanchez sorgte nach einer herrlichen Einzelleistung in der 67. Minute für die endgültige Wende. Arsène Wenger verzichtete schonungshalber auf Granit Xhaka.

Jhon Cordoba bringt Köln in Front – aus rund 40 Metern.Video: streamable
Der Gamewinner: Alexis Sanchez schlenzt nach einem Solo herrlich in den Winkel.Video: streamable

I: Vitoria Guimaraes – Salzburg

Salzburg gerät gegen Vitoria Guimaraes in der 25. Minute in Rückstand. Pedrao steigt nach einem Freistoss am höchsten und köpfelt die Portugiesen in Front.

Das 1:0 für Vitoria Guimaraes.Video: streamable

In der 45. Minute ist die Hintermannschaft der Portugiesen gedanklich bereits in der Kabine und ermöglicht Salzburg die Chance zum Ausgleich. Samassékou überspielt mit einem Pass alle zehn Feldspieler von Guimaraes, Valon Berisha grätscht den Ball ins Netz.

Salzburg gleicht kurz vor der Pause aus.Video: streamable

In der zweiten Halbzeit fallen keine Treffer mehr. Die beiden Mannschaften trennen sich zum Auftakt der diesjährigen Europa-League-Kampagne mit einem brüderlichen Unentschieden.

K: Vitesse Arnheim – Lazio Rom

Im Duell zwischen Vitesse Arnheim und Lazio Rom geht die Heimmannschaft in der 33. Minute durch den Slowenen Tim Matavz in Führung.

Matavz trifft zum 1:0.Video: streamable

Erst sechs Minuten sind in der zweiten Halbzeit gespielt, als Vitesse Arnheim im Strafraum den Ball wiederholt nicht zu klären vermag. Marco Parolo nutzt dies eiskalt und trifft zum Ausgleich.

Der Ausgleich für Lazio Rom.Video: streamable

Doch die Reaktion der Niederländer folgt postwendend. In der 57. Minute setzt sich Rashica auf der rechten Seite durch und sieht Linssen in der Mitte, welcher ohne Mühe zum 2:1 einschiebt.

Linssen bringt Arnheim erneut in Front.Video: streamable

Doch was die Niederländer können, kann Lazio schon lange. Auch den Italienern gelingt die sofortige Antwort. Ciro Immobile trifft in der 67. Minute zum neuerlichen Ausgleich.

Immobile gleicht die Partie wieder aus.Video: streamable

Und Lazio macht gleich weiter: Alessandro Murgia erzielt in der 75. Minute das 3:2 und bringt seine Mannschaft erstmals in Führung. 

Murgia trifft zum 3:2 für Lazio.Video: streamable

Dabei bleibt es bis zum Schluss. Lazio Rom setzt sich in einer umkämpften Partie knapp durch.

K: Zulte Waregem – Nizza

Lucien Favres Nizza lässt auswärts gegen Zulte Waregem nichts anbrennen. Alessane Plea bringt die Franzosen mit einem Doppelpack in der 16. und der 20. Minute bereits früh mit 2:0 in Front.

Pleas abgefälschter Weitschuss zum 1:0.Video: streamable
Wenig später trifft der Franzose ein zweites Mal.Video: streamable

Noch vor Ablauf der ersten dreissig Minuten erhöht Verteidiger Dante nach einem Eckball auf 3:0.

Kapitän Dante trifft zum 3:0.Video: streamable

Nizza kommt nach dem Pausentee im Halbschlaf aus der Kabine und muss nach 35 Spielsekunden den Anschlusstreffer durch Aaron Leya Iseka hinnehmen. Sowohl die Verteidigung als auch der Torhüter der Franzosen sehen bei diesem Gegentreffer äusserst alt aus.

Zulte Waregem gelingt kurz nach Wiederanpfiff der Anschlusstreffer.Video: streamable

Doch Nizza erstickt auch die kleinste Hoffnung der Belgier im Keim. Saint-Maximin in der 69. und Mario Balotelli in der 74. Minute erhöhen in kürzester Zeit auf 5:1 und sichern den Franzosen den Sieg. (jsc/sda)

Saint-Maximin trifft zum 4:1.Video: streamable
Balotelli setzt mit dem 5:1 den Schlusspunkt.Video: streamable

Die Telegramme und Tabellen

Bild
Bild

Dynamo Kiew - Skenderbeu Korça 3:1 (0:1). -
SR Vertenten (BEL). -
Tore: 39. Muzaka 0:1. 47. Sydortschuk 1:1. 49. Junior Moraes 2:1. 65. Mbokani (Foulpenalty) 3:1.

Bild

Basaksehir Istanbul - Ludogorez Rasgrad 0:0. -
SR Johannesson (SWE). -
Bemerkung: Basaksehir mit Inler.

Hoffenheim - Braga (1:1). -
15'000 Zuschauer. - SR Madden (SCO). -
Tore: 24. Wagner 1:0. 45. João Carlos 1:1. 50. Dyego Sousa 1:2. -
Bemerkung: Hoffenheim ohne Zuber (Ersatz).

Bild

Rijeka - AEK Athen 1:2 (1:1). -
SR Beaton (SCO). -
Tore: 16. Mantalos 0:1. 29. Elez 1:1. 62. Christodoulopoulos 1:2. -
Bemerkung: Rijeka bis 59. mit Gavranovic.

Austria Wien - AC Milan 1:5 (0:3). -
31'409 Zuschauer. - SR Gözübüyük (NED). -
Tore: 7. Calhanoglu 0:1. 10. André Silva 0:2. 20. André Silva 0:3. 47. Borkovic 1:3. 56. André Silva 1:4. 63. Suso 1:5. -
Bemerkung: AC Milan ohne Rodriguez (geschont).

Bild

Atalanta Bergamo - Everton 3:0 (3:0). -
SR Besborodow (RUS). -
Tore: 27. Masiello 1:0. 41. Gomez 2:0. 44. Cristante 3:0. -
Bemerkung: Atalanta mit Freuler, ohne Haas (Ersatz).

Apollon Limassol - Lyon 1:1 (0:0).-
SR Zelinka (CZE). -
Tore: 53. Depay (Foulpenalty) 0:1. 93. Sardinero 1:1. (sda)

Bild
Bild

FCS Bukarest - Viktoria Pilsen 3:0 (2:0). -
SR Treimanis (LAT). -
Tore: 21. Budescu (Foulpenalty) 1:0. 44. Budescu 2:0. 72. Alibec 3:0.

Bild

Arsenal - 1. FC Köln 3:1 (0:1)
59'000 Zuschauer. - SR Estrada.
Tore: 9. Cordoba 0:1. 49. Kolasinac 1:1. 67. Sanchez 2:1. 82. Bellerin 3:1.
Bemerkung: Arsenal ohne Xhaka (geschont).

Bild

Marseille - Konyaspor 1:0 (0:0). -
6000 Zuschauer. - SR Mazeika (LTU). -
Tor: 48. Rami 1:0.

Bild

Hertha Berlin - Athletic Bilbao 0:0. -
25'000 Zuschauer. - SR Kruzliak (SVK). -
Bemerkung: Hertha Berlin mit Lustenberger, ohne Stocker (Ersatz).

Bild

Vitesse Arnheim - Lazio Rom 2:3 (1:0). -
SR Liany (ISR). -
Tore: 33. Matavz 1:0. 51. Parolo 1:1. 57. Linssen 2:1. 67. Immobile 2:2. 75. Murgia 2:3.

Zulte Waregem - Nice 1:5 (0:3). -
SR Palabiyik (TUR). -
Tore: 16. Pléa 0:1. 20. Pléa 0:2. 28. Dante 0:3. 46. Iseka 1:3. 69. Saint-Maximin 1:4. 74. Balotelli 1:5.

Die Mehrfach-Torschützen in Europas Top-Ligen

1 / 9
Die Mehrfach-Torschützen in Europas Top-Ligen
Die Mehrfach-Torschützen der Bundesliga seit 1963/64.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Winterthur schenkt Basel einen Punkt mit Eigentor – FCSG vergibt Sieg bei GC
Je ein 1:1 des FC Basel gegen Winterthur und von GC gegen St. Gallen: Die beiden Traditionsklubs kommen im Tabellenkeller nicht vom Fleck, müssen mit dem Punkt aber zufrieden sein.

Der FC Winterthur bringt sich im St.-Jakob-Park selbst um den nächsten Auswärtssieg. Ein kurioses Eigentor von Souleymane Diaby verhilft dem FC Basel spät zum 1:1-Ausgleich. Basil Stillharts Traumtor verliert dadurch an Wert.

Zur Story