Sport
Fussball

Doch nicht die Kraft Gottes? Schwedischer Sporttrainer erhebt Dopingvorwürfe gegen Ibrahimovic

Hat Zlatan Ibrahimovic bei seiner Zeit bei Juventus Turin zu unerlaubten Mitteln gegriffen?
Hat Zlatan Ibrahimovic bei seiner Zeit bei Juventus Turin zu unerlaubten Mitteln gegriffen?
Bild: GUILLAUME HORCAJUELO/EPA/KEYSTONE

Doch nicht die Kraft Gottes? Schwedischer Sporttrainer erhebt Dopingvorwürfe gegen Ibrahimovic

Der Leichtathletik-Trainer Ulf Karlsson erhebt Dopingvorwürfe gegen Zlatan Ibrahimovic. Der schwedische Fussballverband ist empört, die Anschuldigungen seien «völlig absurd».
07.04.2016, 13:5407.04.2016, 14:52
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Dopingvorwürfe gegen Fussballstar Zlatan Ibrahimovic von Paris Saint-Germain sorgen in dessen schwedischer Heimat für Wirbel. Der renommierte Leichtathletik-Trainer Ulf Karlsson erklärte in Karlstad bei einer Veranstaltung der Sporthistorischen Gesellschaft von Värmland mit Blick auf Ibrahimovics Zeit in Turin: «Zlatan legte bei Juventus in einem halben Jahr über zehn Kilo an Gewicht zu. Ich glaube, dass er gedopt war. Das steht für mich fest.»

Was glaubst du: Hat Zlatan Ibrahimovic während seiner Zeit bei Juve gedopt?

Auf Nachfrage, ob er das wirklich ernst meine, sagte Karlsson: «Ja, davon bin ich überzeugt.» Fussballer würden nicht so intensiv getestet wie Einzelsportler. Ausserdem habe es zu der Zeit eine Doping-Kultur bei Juventus gegeben. Ibrahimovic, der sich zu diesen Anschuldigungen bislang nicht geäussert hat und nie positiv getestet wurde, spielte von 2004 bis 2006 für den italienischen Rekordmeister. Karlsson, der schwedische Athleten zu zahlreichen internationalen Medaillen führte, hat nie mit dem Fussballer zusammengearbeitet.

Schwedischer Teammanager reagiert

In der Vergangenheit hat es immer wieder Berichte über angebliches Epo-Doping bei Juve gegeben. Der Klub hat die Vorwürfe stets bestritten. Entsprechend empört reagierte der schwedische Fussballverband auf Karlssons Äusserungen. Sprecher Niklas Bodell sagte der Zeitung «Expressen»: «Das ist eine sehr, sehr ernste Anschuldigung. Für mich klingt das völlig absurd.»

Hat Zlatan Ibrahimovic bei Juve gedopt? 
Hat Zlatan Ibrahimovic bei Juve gedopt? 
Bild: Getty Images Europe

Lasse Richt, Teammanager der Nationalmannschaft, sagte über Karlsson: «Da verschlägt es einem die Sprache. Ich dachte, er wäre ein kluger Mann.» Gewichtszunahme sei bei jungen Sportlern keine Seltenheit. Es gebe keine Hinweise darauf, dass diese bei Ibrahimovic auf unnatürlichem Wege erfolgt sei. Beim Wechsel nach Italien war Ibrahimovic 22 Jahre alt.

Jetzt auf

Karlsson blieb gegenüber «Expressen» jedoch bei seiner Behauptung. Er sei sich «ziemlich sicher», dass ein Spieler in derart kurzer Zeit nicht so viel Gewicht zulegen könne, ohne zu dopen, sagte er. «Fussballer verbringen ja nicht so viel Zeit im Kraftraum.» Er glaube aber, dass Ibrahimovic nicht wissentlich gedopt habe. (mrr/sid/jwe)

Die meist gehassten Fussballer der Welt

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
4
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story