Sport
Fussball

Bundesliga: Darum ist Embolo nicht Stammspieler

Schalke's Breel Embolo and Eric Maxim Choupo-Moting, left, watching celebrating Bayern players after the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayern Munich in Gelsenkirchen, G ...
Breel Embolo (l.) musste bei seinem zweiten Bundesliga-Einsatz mit ansehen, wie die Bayern das Spiel spät zu ihren Gunsten entschieden.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Schalke-Coach Weinzierl erklärt, warum Embolo noch kein Stammspieler ist

Breel Embolos Start bei Schalke lief nicht optimal. Markus Weinzierl hat sich nun zu den Nicht-Nominierungen des teuersten Neuzugangs der Vereinsgeschichte für die Startelf geäussert.
14.09.2016, 14:0414.09.2016, 14:24
jakob weber / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Laut der deutschen Sportzeitschrift Sportbild ist Schalke-Coach Markus Weinzierl mit der Laufleistung des Schweizers nicht zufrieden: «Breel Embolo verfügt über ein grosses Talent und Potenzial. Was ich von ihm gefordert habe, war, seine Qualitäten in vollem Umfang zu zeigen und für die Mannschaft und für Schalke einzubringen – durch Laufbereitschaft und 100 Prozent Einsatz in jedem Training und Spiel», sagte Weinzierl.

Schalke head coach Markus Weinzierl reacts during the German Bundesliga soccer match between FC Schalke 04 and Bayern Munich in Gelsenkirchen, Germany, Friday, Sept. 9, 2016. (AP Photo/Martin Meissner ...
Schalke-Trainer Markus Weinzierl.Bild: Martin Meissner/AP/KEYSTONE

Hat Embolo seinen Coach also nicht überzeugt? Auf jeden Fall teilte Weinzierl seinem Youngster in einem persönlichen Gespräch mit, dass es momentan noch nicht für die Startelf reicht. Der Basler dagegen findet, dass er einer der physisch besten Spieler im Kader ist und lässt sich wie folgt zitieren: «Ich mach' mir jetzt auch noch keinen Druck und weiss, dass ich mich in einer neuen Welt bewege. Ich werde etwas Zeit brauchen. Nach dem, was ich in der Vorbereitung erlebt habe, denke ich, dass ich physisch vorne dabei bin.»

Eintagsfliege vergessen machen

Embolos Laufleistung bei seiner Einwechslung gegen Frankfurt am ersten Spieltag sagt etwas anderes: Nur 4,6 Kilometer sind fast ein Kilometer weniger als der Ligadurchschnitt eines Offensivspielers in einer Halbzeit.

Jetzt auf

Gut für Embolo, dass auch für Schalke nun die englischen Wochen beginnen. Der Neuzugang wird vermehrt zu Einsatzzeiten kommen und kann beweisen, dass die schlechte Laufleistung gegen Frankfurt eine Eintagsfliege war. Weinzierl soll erkennen, dass Embolo alles gibt. Vielleicht reicht es dann auch schon bald für die erste Elf.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
IDon'tHaveAName
14.09.2016 16:24registriert Februar 2016
Wieso muss Weinzierl eine Erklärung abgeben warum Embolo nicht in der Startelf ist? Der Junge ist erst 19 und frisch im Club! Er hat noch Zeit .
793
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sloping
14.09.2016 17:28registriert Oktober 2014
In den seltesten Fällen waren Schweizer Spieler aus der Super League bei vorderen Vereinen der Bundesliga automatisch Stammspieler. Selbst ein Xhaka war bei Gladbach zu Beginn nicht gesetzt und musste sich zuerst an das taktisch und spielerisch höhere Niveau der Bundesliga gewöhnen. Wer das nötige Talent, Geduld und den Biss mitbringt, wird sich dort auch langfristig bewähren. Von dem her ist der Prozess, den Embolo nun durchläuft völlig normal. Es wird sich in den nächsten ein bis zwei Jahren weisen, ob er das Potential zum Stammspieler und Leistungsträger in der BL hat.
621
Melden
Zum Kommentar
avatar
Luca Brasi
14.09.2016 14:28registriert November 2015
Tja, den Jungen als teuersten Transfer kaufen und dann öffentlich über ihn motzen. Tolles Vertrauensverhältnis für einen jungen Spieler, v.a. wenn man die meist übertriebenen Erwartungen der Fans der Knappen kennt. *eyerolling*
4818
Melden
Zum Kommentar
22
Muss sich Odermatt jetzt warm anziehen? Die unglaublichen Erfolge Hirschers im Vergleich

Zwei Giganten des modernen Skifahrens treffen nächste Saison aufeinander. Marcel Hirscher hat sein Comeback angekündigt und Marco Odermatt sagt dazu: «Eigentlich kann ich in diesem Duell nur verlieren.» Denn sollte der Schweizer in «der besten Phase» seiner Karriere langsamer sein als der 35-jährige Österreicher, droht dem wiedererwachten Schweizer Ski-Stolz ein schwerer Sturz.

Zur Story