Sport
Fussball

FCB-Trainer Wickys Warnung an den Wintermeister: «Wir werden YB jagen!»

Der Trainer der Young Boys Adi Huetter nach dem Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und den BSC Young Boys vom Sonntag 17. Dezember 2017 in Luzern. (KEYSTONE/Urs Flueeler)
Ein bisschen wie der Terminator, während hinter ihm die Welt in die Luft geht: YB-Trainer Hütter.Bild: KEYSTONE

FCB-Trainer Wickys Warnung an den Wintermeister: «Wir werden YB jagen!»

Bis am 3. Februar ruht der Spielbetrieb der Super League. Das bedeutet: Die Berner Young Boys gehen als Leader ins neue Jahr. Zwei Punkte beträgt die Reserve auf Titelverteidiger Basel. Nur noch zwei Punkte ...
18.12.2017, 07:3218.12.2017, 22:26
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mehr als die Hälfte der Saison ist vorbei: Um im nächsten Sommer mehr Zeit für die WM-Vorbereitung zu haben, wurde die erste Runde der Rückrunde noch vor Weihnachten ausgetragen. Der Wintermeister heisst YB:

Bild
tabelle: srf

YB siegte gestern mit 4:2 in Luzern, während Verfolger Basel mit 2:0 bei den Grasshoppers gewann. Im Frühling läuft alles auf einen Zweikampf im Titelrennen hin, denn das breite Mittelfeld der Liga liegt schon zwölf und mehr Punkte hinter Platz 1 zurück.

Hütters Metapher vom Sprint und vom Marathon

Für YB, das auf den ersten Meistertitel seit Menschengedenken seit 1986 wartet, ist es psychologisch wichtig, als Leader zu überwintern. Es nährt den Glauben, die Zuversicht, die Hoffnung, dass es endlich, endlich wieder klappen kann.

Die Berner mit Sekou Sanogo, links, von YB feiern das 0:1 fuer YB beim Super League Meisterschaftsspiel zwischen dem FC Luzern und den BSC Young Boys vom Sonntag 17. Dezember 2017 in Luzern. (KEYSTONE ...
Die Young Boys bejubeln ihren Führungstreffer in Luzern.Bild: KEYSTONE

Trainer Adi Hütter tritt naturgemäss auf die Bremse. Der Österreicher weiss, wie lang die Saison noch ist. Im SRF-Interview sagt er: «Wenn wir im Sommer gesagt hätten, dass wir nach 19 Runden vor Basel liegen, dann wären alle zufrieden gewesen. Aber ich habe schon im Oktober gesagt, dass die Meisterschaft kein 100-Meter-Sprint ist. Sie wird erst im Frühling entschieden.»

Wer wird Schweizer Meister 2018?

Nicht weniger als 33 Spiele hat YB in Meisterschaft, Cup und Europacup bereits bestritten in dieser Saison. Die Festtage werden deshalb primär dazu benötigt, die Batterien wieder aufzuladen.

Wicky bläst zum Halali

Als «sehr schön» bezeichnet YB-Captain Steve von Bergen im «Teleclub» die Tatsache, als Leader in die Weihnachtsferien zu gehen. «Wir haben das auch verdient.» Es sei in Luzern nicht alles perfekt gewesen. «Aber wir haben gewonnen und sind Erster. Das zählt.» Es ist eine Eigenschaft eines erfolgreichen Teams: auch dann in der Lage sein zu gewinnen, wenn nicht alles optimal läuft.

LÕentraineur du FC Basel Raphael Wicky, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, LS, et le FC Basel 1893 ce samedi 2 decembre 2017 au stade Olympique de la Pontaise ...
Bild: KEYSTONE

Darin hat der FC Basel natürlich grosse Erfahrung. Auch wenn Trainer Raphael Wicky erst seit dem Sommer im Amt ist: als vormaliger Juniorentrainer beim FCB hat er die vielen Erfolge der letzten Jahre aus der Nähe miterlebt. Mit dem Selbstverständnis des Serienmeisters betont Wicky: «Wir werden uns gut erholen und dann werden wir sie jagen. Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass am Ende wir oben stehen werden.»

David gegen Goliath: Die grössten Cup-Sensationen

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Die beiden drehen durch, wenn YB den Kübel holt: Nico Franzoni und Pedro Lenz

Video: watson/Nico Franzoni, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Cpt Halibut
18.12.2017 08:09registriert Januar 2016
Ich bin gespannt wieviele der Leistungsträger noch bei YB sind wenn das Wintertransferfenster schliesst. Das könnte ich Frühjahr den Unterschied machen.
6316
Melden
Zum Kommentar
avatar
Charivari
18.12.2017 09:51registriert August 2017
Warum nur habe ich das in Alexander Gaulands Stimme gelesen?😂
242
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kunibert der Fiese
18.12.2017 10:12registriert März 2016
Naja, es vor ein paar jahren waren es mal 12 punkte vorsprung, und es reichte trotzdem nicht. Mal sehen. Ich hoffe der spannung wegen, dass basel für einmal nicht meister wird.
4941
Melden
Zum Kommentar
16
Warum Granit Xhakas Anteil am Meistertitel von Leverkusen kaum in Worte zu fassen ist
Der Schweizer Mittelfeldspieler gewinnt mit Bayer Leverkusen die deutsche Meisterschaft – sein Anteil ist immens, auf dem Platz und daneben.

Sie lassen nichts anbrennen, auch ganz zum Schluss nicht, und alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen in dieser Saison für die Ewigkeit. Bayer Leverkusen gewinnt gegen Werder Bremen mit 5:0.

Zur Story