Sport
Fussball

Sepp Blatter erzählt über sein Leben nach der FIFA

FIFA President Sepp Blatter (R) poses next to a Herens cow called Colombo during the so-called "Sepp Blatter tournament" in Blatter's home-town Ulrichen, Switzerland, August 22, 2015. T ...
Ähnlich wie die Kuh links im Bild geniesst Sepp Blatter nun das Leben.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS

Blatters Leben nach der FIFA: «Ich realisiere erst jetzt, wie schön es in der Schweiz ist»

Sepp Blatter erklärt in seinem Jahresrückblick, worum sich sein Leben nach dem Fussball dreht. Und er erzählt über das jetzige Verhältnis zwischen ihm und der FIFA.
24.12.2016, 14:30
sepp blatter
Mehr «Sport»

«Jedes Ende bedeutet auch einen Anfang. Nach 41 Jahren in der FIFA habe ich mich in den vergangenen zwölf Monaten neu orientiert. Ich verfolge den Fussball zwar noch immer und bin über die Wettbewerbe zwischen Papua Neuguinea und Visp auf dem Laufenden, doch mein ganzes Leben dreht sich nicht mehr um den Fussball.

Emotionen 2016
In der Serie «Emotionen 2016» blicken ausgewählte Persönlichkeiten aus dem Sport auf ihr zu Ende gehendes Jahr zurück. Im letzten Teil erzählt der ehemalige FIFA-Präsident Sepp Blatter, wie er das Jahr nach seinem Abgang beim Weltfussballverband erlebt hat.
Bereits erschienen sind Eishockeytrainer Lars Leuenberger (am Dienstag), der ehemalige YB-Sportchef Fredy Bickel (Mittwoch), Olympia-Bronzemedaillengewinnerin und Schützin Heidi Diethelm-Gerber (Donnerstag) sowie der einzige namhafte Schweizer Profiboxer Arnold Gjergjaj (Freitag).
aargauerzeitung.ch

Ich habe festgestellt: Wenn man täglich im gleichen Schema steckt, bekommt man nicht mit, dass es neben dem Beruf noch ein ‹normales› Leben gibt.

Als am 26. Februar Gianni Infantino zum FIFA-Präsidenten gewählt wurde, fiel auch eine grosse Last von meinen Schultern. Denn ab diesem Moment war ich nicht mehr für die FIFA verantwortlich – obwohl ich weder verabschiedet noch formell abgewählt wurde.

epa05648402 FIFA President Gianni Infantino delivers his speech ahead of the draw of FIFA Confederations Cup 2017 in Kazan, Russia, 26 November 2016. EPA/YURI KOCHETKOV
Blatters Nachfolger: Gianni Infantino.Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE

Sich anlehnen können

Das Urteil des Internationalen Sportgerichts hat mich enttäuscht, obwohl ich es kommen sah und aufgrund des Verlaufs der Verhandlung nichts anderes zu erwarten war. Ich kann mir nach wie vor nicht vorwerfen, Unrecht begangen zu haben. Aber nicht jedes Gericht steht für Gerechtigkeit. In diesem Fall fällte es einen politischen Entscheid.

Ich bin aber in einer Epoche meines Lebens, in der ich nicht mehr streiten will. Ich trete auch deshalb nicht vor Bundesgericht, weil ich die Sportjustiz und die zivile Gerichtsbarkeit nicht miteinander vermischen will.

Das System Blatter - eine Doku über die 17-jährige Regentschaft Sepp Blatters.

Video: © youtube/SRF DOK

Stattdessen möchte ich den Teil des Lebens, der mir noch bleibt – und es bleibt ja immer weniger – mit Gesundheit, Liebe und Glück weiterleben. Ich habe eine Familie, eine kleine Familie – meine Tochter mit ihrer Tochter und ihrem Ehemann. Sich einmal anlehnen, das muss man im Leben auch können.

Und das kann ich jetzt, bei meiner Partnerin Linda. Solange ich im Fussball war, standen die schönen Seiten etwas abseits. Das will ich jetzt nachholen. Ich erinnere mich, dass meine Tochter einmal zu mir gesagt hat: ‹Wenn du noch einmal sagst, dass die FIFA deine Familie ist, komme ich nie mehr zu dir.›

«Wir leben in einem Paradies»

Die vergangenen Monate haben mir gesundheitlich zugesetzt. Es begann mit der Attacke im «Baur au Lac» am 27. Mai 2015, setzte sich mit meiner Suspendierung fort – und erreichte mit dem Zusammenbruch vom 1. November 2015 den Tiefpunkt. Seither ist mir wieder bewusst, dass die Gesundheit nicht selbstverständlich ist.

FILE - In this Dec. 21, 2015 file photo, FIFA President Sepp Blatter arrives for a news conference in Zurich, Switzerland. Sepp Blatter said Monday, Dec. 5, 2016 he has lost his Court of Arbitration f ...
Im Dezember 2015 war Blatter noch immer gesundheitlich angeschlagen.Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Solange ich bei der FIFA arbeitete, war ich jeweils morgens um 7 Uhr im Büro. Meine Tätigkeit beschäftigte mich zu 50 Prozent in der Schweiz, den Rest war ich unterwegs in der Welt. Meine offiziellen Besuche führten mich auch zu Premierministern und Präsidenten, in Japan einst gar zum Kaiser.

Ich habe über 200 Länder gesehen. Zuerst glaubte ich, dass ich das Reisen vermissen würde. Doch jetzt realisiere ich erst richtig, wie schön es in der Schweiz ist. Wir leben hier in einem Paradies. Das dürfen wir nie vergessen.

FIFA President Sepp Blatter, left, presents the official match ball for the 2006 FIFA World Cup to Japan's Prime Minister Junichiro Koizumi at the premier's official residence in Tokyo on Th ...
Blatter 2006 nicht mit dem japanischen Junichiro Koizumi.Bild: AP POOL REUTERS

Respekt bedeutet Achtung – nicht Verachtung

Was in der FIFA momentan abläuft, erstaunt mich. Dabei geht es nicht nur um meine Person – oder etwa doch? Die offizielle FIFA kommuniziert mit mir nur noch via Rechtsanwälte – obwohl ich mit dem neuen Präsidenten in den ersten zwei Monaten nach dessen Wahl einen direkten Kontakt hatte. Seither herrscht zwischen ihm und mir aber Funkstille. Es scheint, dass alles, was Blatter ist, weg muss.

Jetzt auf

Sogar das Museum will man offenbar schliessen – nach zehn Monaten wegen des fehlenden kommerziellen Erfolgs. Doch ein Museum ist kommerziell nie erfolgreich – und es muss es auch nicht sein. Denn es hat einen gesellschaftlichen und kulturellen Zweck. Doch die FIFA-Strategie ist offensichtlich. Die ‹NZZ› schreibt von ‹Tabula rasa›.

epa05088417 Visitors watch the temporary exhibition 'Fifa Ballon d'Or' at the FIFA Museum in Zurich, Switzerland, 05 January 2016. The new FIFA museum will open its doors in the first q ...
Im Inneren des Fussball-MuseumsBild: EPA/KEYSTONE

Das Wort Fairplay hat die FIFA zwar entfernt aus ihrem Logo, es heisst jetzt nur noch Respekt. Aber Respekt bedeutet Achtung – nicht Verachtung. Das betrifft auch die gezielten Falschmeldungen bezüglich meiner Boni. Die FIFA wird das korrigieren müssen. Und irgendwann wird sie auch zugeben müssen, dass Sepp Blatter in 41 Jahren nicht alles falsch gemacht hat.

So oder so hat sich die Liste meiner Freunde in den vergangenen Monaten drastisch verkürzt. Doch damit ist es wie im Fussball: Qualität kommt vor Quantität.»

Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern

1 / 30
Tschau Sepp – Blatters Karriere in Bildern
Joseph Blatter, aufgenommen im Jahre 1966: Der Walliser mit Jahrgang 1936 studierte an der Universität in Lausanne Volkswirtschaft und schloss 1958 mit Diplom ab.
quelle: keystone / widmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
carlen
24.12.2016 16:53registriert April 2016
Infantino ist ein würdiger Nachfolger von Blatter. Ich würde behaupten er stellt ihn sogar in den Schatten.Wer ernsthaft dachte, dass die kranken Wurzeln in der FIFA nun entfernt wurden ist sehr naiv. Offensichtlich macht sich Infantil einen Sport daraus kritische Mitarbeiter vor die Türe zu setzen. Blatter war ein Herrscher..Infantino ist ein schlimmer Diktator, der nun sein wahres Gesicht zeigt. In der Fifa herrscht der Terror. Wie infantil muss man sein, um den schmierigen Worthülsen dieser Fehlbesetzung zu glauben? Ich dachte es würde sich nichts ändern. Falsch. Es wurde noch schlimmer.
1023
Melden
Zum Kommentar
avatar
rundumeli
24.12.2016 15:04registriert April 2014
ein verstörendes interview mit einem kerl, der zuletzt offensichtlich im einem elfenturm hauste ... und nun das dasein eines AZ-medien-kolumnisten fristend ... kaum mehr bodenhaftung findet ... möge er einen schluck walliser roten geniessen!
228
Melden
Zum Kommentar
3
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story