Sport
Fussball

Nati: Training bei perfektem Wetter in Lugano

08.11.2016; Lugano; FUSSBALL WM-QUALI - TRAINING SCHWEIZ;
Remo Freuler (SUI) im Kreis der Nationalmannschaft 
(Andy Mueller/freshfocus)
Die Nati heute beim Vormittagstraining in Lugano.Bild: freshfocus

Petkovic mahnt in der Tessiner Sonne: «Müssen die Ausfälle im Kollektiv kompensieren»

Vor dem letzten WM-Qualifikations-Spiel des Jahres gegen die Färöer verlangt Vladimir Petkovic von seiner Equipe Respekt für den Aussenseiter und relativiert eine mögliche Rekordmarke.
08.11.2016, 16:2508.11.2016, 17:07
Mehr «Sport»

Intensive Tage habe er hinter sich. Ein Telefonat da, eine Absage dort. Kleine Blessuren, komplizierte Verletzungen, Beschwerden, Erkrankungen. Vom Stamm stehen Breel Embolo und erneut Xherdan Shaqiri nicht zur Verfügung. Embolo, der noch monatelang ausfallen wird, habe wenigstens das Lächeln wiedergefunden, so Petkovic.

Verletzungshalber nicht dabei:

Breel Embolo of Switzerland's national soccer team during a training session in the Groupama Arena in Budapest, Hungary, on Thursday, October 6, 2016. Switzerland is scheduled to play against Hun ...
Breel Embolo.Bild: KEYSTONE
Xherdan Shaqiri of Switzerland's national soccer team upon his arrival at the airport in Budapest, Hungary, on Wednesday, October 5, 2016. Switzerland is scheduled to play against Hungary in a 20 ...
Xherdan Shaqiri.Bild: KEYSTONE

Shaqiris (zu) viele Absenzen hat der Nationalcoach registriert. «Er litt unter einigen Muskelverletzungen. Das ist schon gefährlich.» Petkovic rät dem Stoke-Star, in Sachen Prävention noch mehr zu investieren. «Wir müssen ihm dabei helfen.» Er denkt daran, die Kooperation mit den Klubs auf medizinischer Ebene zu verstärken.

08.11.2016; Lugano; FUSSBALL WM-QUALI - TRAINING SCHWEIZ;
Trainer Vladimir Petkovic (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Petkovic hat die Aufgabe gegen die Färöer im Auge.Bild: freshfocus

Profiteur Stocker?

Mit Blick auf den Pflichttermin am nächsten Sonntag in Luzern steht für Petkovic fest: «Wir müssen die Ausfälle im Kollektiv kompensieren.» Der möglichen Rekordmarke, als erster SFV-Trainer zu Beginn einer Kampagne vier Siege zu zelebrieren, schenkt er wenig Beachtung: «Schön.» Dafür gefällt ihm ein eigenes Sprachbild:

«Wenn der Bär vor dem viermonatigen Winterschlaf den Bauch voll hat, schläft er gut.»
Vladimir Petkovic

In welcher Besetzung der Selektionär den Hunger stillen und den makellosen Start zur WM-Ausscheidung verlängern will, veröffentlichte er selbstredend nicht. Nur soviel: «Ich habe eine halbe Idee im Kopf, und ich will, dass wir die Aufgabe mit dem nötigen Respekt lösen.»

08.11.2016; Lugano; FUSSBALL WM-QUALI - TRAINING SCHWEIZ;
Valtenin Stocker (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Stockers Torgefährlichkeit könnte am Sonntag gefragt sein.Bild: freshfocus

Offen ist primär eine Position – jene rechts im Couloir. Womöglich kommt Admir Mehmedi ausnahmsweise auf der Seite des verletzten Fixstarters Embolo zum Zug und der «Berliner» Valentin Stocker links aussen. Am zuletzt bei der Hertha gesperrten Flügelspieler schätzt Petkovic die Qualität in der Offensivzone: «Er ist torgefährlich.» (sda/drd)

So hat das heute ausgesehen:

1 / 16
Neidisch? Die Nati trainiert bei perfektem Herbstwetter in Lugano
Nördlich der Alpen getraut sich die Sonne nicht hinter den Wolken hervor, in Lugano dafür schon. Zugute kommt das der Schweizer Nationalmannschaft, die sich im Tessin auf das WM-Quali-Spiel gegen die Färöer am Sonntag vorbereitet.
quelle: freshfocus / andy mueller/freshfocus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story