Sport
Fussball

Syriens Last-Minute-Torschütze Omar al-Soma: Held oder Verräter?

epa06185857 Players of Syria celebrate their 2-2 equalizer during the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Iran and Syria at the Azadi stadium in Tehran, Iran, 05 September 2017. The ma ...
Vom Jubelknäuel verborgen: Torschütze Omar al-Soma.Bild: EPA

Held oder Verräter? Syriens Last-Minute-Torschütze zwischen zwei Fronten

Syriens Stürmer Omar al-Soma durchlebt derzeit zweierlei Gefühlswelten. Für einige Syrer wurde der 28-Jährige mit seinem Tor in der WM-Qualifikation gegen den Iran zum grossen Helden – für andere zum grossen Verräter.
07.09.2017, 17:2207.09.2017, 17:29
Mehr «Sport»

Es war im Jahr 2012, als das Leben von Omar al-Soma eine Wende nahm. Soma, seinerzeit Spieler beim kuwaitischen Erstligisten Al-Qadisiya, solidarisierte sich mit seinen Landsleuten, die in der Heimat zu Massenprotesten gegen Baschar al-Assad aufgerufen hatten. Er zeigte sich in der grün-weiss-schwarzen Flagge der Rebellen und beendete damit vorerst seine Karriere in der syrischen Nationalmannschaft.

Es war vor weniger als 72 Stunden, als ebendieser Omar al-Soma, nunmehr beim saudi-arabischen Klub Al-Ahli Dschidda engagiert, Syriens Nationalmannschaft weiter von der erstmaligen Teilnahme an Weltmeisterschaften träumen liess. Soma, der nach fast fünfjähriger Pause erst in diesem Sommer in die Nationalmannschaft zurückgekehrt war, erzielte in der 93. Minute gegen den Iran den Treffer zum 2:2.

Al-Somas historischer Treffer.Video: streamable

Damit ist er Hauptverantwortlicher dafür, dass sich Syrien den 3. Platz der Gruppe A des Asienverbandes sicherte, und in den Playoffs gegen Australien weiterhin von «Russland 2018» träumen darf.

Vom Rebell zum Assad-Freund?

Für einige Syrer avancierte Soma durch seinen Treffer zum grossen Helden, für andere durch seine Rückkehr zum grossen Verräter. Dass er, der fünf Jahre vor seinem entscheidenden Tor gegen den Iran mit seiner offenkundigen Sympathie für die syrischen Rebellen nicht nur seine Nationalmannschafts-Karriere, sondern auch sein Leben aufs Spiel gesetzt hatte, sofort nach dem Iran-Spiel dem syrischen Machthaber Assad seinen Dank aussprach, löste vielerorts Empörung aus.

epa06186380 Syrian people watch the FIFA World Cup 2018 qualifying soccer match between Iran and Syria on a huge screen in a park in Damascus, Syria, 05 September 2017. The match between Iran and Syri ...
Überglückliche Fans: Public Viewing in Damaskus.Bild: EPA

Besonders harter Wind blies Soma aus seiner Wahlheimat Saudi-Arabien ins Gesicht. Vom saudischen Klub Al-Ahli, bei dem Christian Gross im Juni als Trainer zurückgetreten war, wurde gefordert, den Vertrag mit dem Syrer aufzulösen.

Unterstützung bekam der Nationalmannschafts-Rückkehrer vom saudischen Sportmoderatoren Sultan al-Ghaschjan. «Respektiert seine Meinung und die Lage seiner Familie», twitterte er. Al-Ghaschjan nahm damit auf Aussagen Bezug, wonach abtrünnige syrische Fussballer oder deren Angehörige Sanktionen vom Regime zu befürchten hätten. (sda)

Trumps Schokoladenkuchen und seine Irak-Syrien-Verwechslung

Video: watson/Emily Engkent

Mit russischen Soldaten in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start

1 / 9
So lebt der russische Soldat in Syrien: Sogar eine fahrbare Sauna ist am Start
Wie leben die russichen Soldaten auf dem Fliegerhorst im syrischen Latakia? Murad Gazdiev, «Embedded Journalist» von «Russia Today• führt uns herum. Hier die Feldküche mit dem Klischee von einem Koch im Hintergrund (Screenshot: YouTube)
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mr.Bean
07.09.2017 18:19registriert November 2016
Ich mag es den Syrer gönnen, dass sie weiterhin von der WM Träumen können. In einem solch kriegszerrüttenden Land kann der Erfolg der Nationalmannschaft vielleicht, eine, wenn auch nur kurzweilige, gemeinschaftliche Freude auslösen.
511
Melden
Zum Kommentar
3
VfB weiter on fire, Bayern und BVB gewinnen – Schär trifft bei Newcastle-Sieg

Bayer Leverkusen kann frühestens morgen Sonntag erstmals Deutscher Meister werden. Von Rekordmeister Bayern München gab es keine (weitere) Schützenhilfe, er setzte sich zuhause gegen den Abstiegskandidaten Köln durch. Die Bayern taten sich lange schwer. Raphaël Guerreiro erlöste sie erst in der 65. Minute, nach einem Corner traf er herrlich per Weitschuss ins hohe Eck. Thomas Müller sorgte in der Nachspielzeit für den Endstand.

Zur Story