Sport
Fussball

Dortmund fegt Wolfsburg weg – Stuttgart verliert bei der Bundesliga-Rückkehr

Bundesliga, 1. Runde
Hamburger SV – Augsburg 1:0
Hertha Berlin – VfB Stuttgart 2:0
Hoffenheim – Werder Bremen 1:0
Mainz 05 – Hannover 96 0:1
Wolfsburg – Borussia Dortmund 0:3
Schalke 04 – RB Leipzig 2:0
Hamburg's Nicolai Mueller celebrates his goal during the the German Bundesliga soccer match between Hamburger SV and FC Augsburg in Hamburg, Germany, Saturday, Aug. 19, 2017. (Daniel Bockwoldt/dp ...
HSV-Stürmer Müller schreibt Geschichte – wegen des Jubels nach seinem schnellen Tor.Bild: AP/dpa

Dortmund fegt Wolfsburg weg – Schalke schlägt zum Auftakt RB Leipzig

19.08.2017, 20:3220.08.2017, 11:23
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

War da eine Sommerpause? Wolfsburg und Borussia Dortmund knüpfen an die Leistungen der Vorsaison an – die Wölfe verlieren gegen den BVB mit 0:3.

Nach einem Konter geht's schnell, mit der zweiten Welle rückt Christian Pulisic nach und er bringt Dortmund in Führung.Video: streamable
Nur wenige Minuten später schlenzt Marc Bartra den Ball herrlich ins lange Eck zum 2:0 für den BVB.Video: streamable
Noch ist Pierre-Emerick Aubameyang ein Dortmunder, also schiesst er weiter Tore für Schwarzgelb. Hier das 3:0.Video: streamable

Eine gehörige Portion Glück benötigt Hoffenheim, um mit einem Dreier in die Saison zu starten. Ein Schuss von Andrej Kramaric wird in der 84. Minute unhaltbar zum 1:0 gegen Werder Bremen abgefälscht.

Pech für Werder, dass dieser Kramaric-Schuss reingeht.Video: streamable

Der Mann des Spiels in Hamburg heisst – in jeder Hinsicht – Nicolai Müller. Er schiesst nicht nur das 1:0 für den HSV gegen Augsburg, er fällt danach auch mit seinem Jubel auf. Denn Müller hüpft freudig durch die Luft, dreht Pirouetten – und stürzt dann so in die Eckfahne, dass er mit einer Knieverletzung ausgewechselt werden muss.

Nicolai Müller bringt den HSV in Führung …Video: streamable
… und muss sich nach seinem Jubel verletzt auswechseln lassen.Video: streamable

2178 lange Minuten muss Mathew Leckie auf ein Tor warten – und dann trifft er gleich doppelt. Der Australier schiesst beide Tore zum 2:0-Heimsieg von Hertha BSC gegen den Aufsteiger VfB Stuttgart.

Auf und davon: Leckie bringt die Hertha zunächst in Front …Video: streamable
… um dann nach einem Corner auf 2:0 zu erhöhen.Video: streamable

Besser macht's mit Hannover 96 der zweite Aufsteiger. Die Niedersachsen siegen in Mainz – dank eines Treffers des einstigen Stuttgarters Martin Harnik.

Ein schneller Angriff und Harnik in der Mitte eiskalt.Video: streamable

Ein Penalty steht am Ursprung des Schalker Heimsiegs über RB Leipzig. Nabil Bentaleb verwertet ihn, eine Viertelstunde vor dem Ende erhöht Jewhen Konoplyanka auf 2:0 für die Knappen.

Bentaleb skort aus elf Metern.Video: streamable

(ram)

Die Telegramme

Hoffenheim - Werder Bremen 1:0 (0:0)
30'150 Zuschauer (ausverkauft). - Tor: 84. Kramaric 1:0. - Bemerkungen: Hoffenheim mit Zuber, ohne Kobel (Ersatz), Werder ohne Garcia (Ersatz).

Hertha Berlin - VfB Stuttgart 2:0 (0:0)
44'751 Zuschauer. - Tore: 46. Leckie 1:0. 62. Leckie 2:0. - Bemerkungen: Berlin ohne Lustenberger (Ersatz), Stocker (nicht im Aufgebot), Stuttgart ohne Grgic (nicht im Kader).

Hamburger SV - Augsburg 1:0 (1:0)
49'449 Zuschauer. - Tor: 8. Müller 1:0. - Bemerkungen: HSV ohne Janjicic (Ersatz), Augsburg mit Hitz.

Mainz - Hannover 0:1 (0:0)
28'279 Zuschauer. - Tor: 73. Harnik 0:1. - Bemerkungen: Mainz mit Frei (verwarnt), Hannover mit Schwegler (bis 93./verwarnt).

Wolfsburg - Borussia Dortmund 0:3 (0:2)
30'000 Zuschauer (ausverkauft). - Tore: 23. Pulisic 0:1. 27. Bartra 0:2. 60. Aubameyang 0:3. - Bemerkung: Dortmund mit Bürki.

Schalke 04 - RB Leipzig 2:0 (1:0)
62'271 Zuschauer (ausverkauft). - Tore: 44. Bentaleb (Foulpenalty) 1:0. 73. Konopljanka 2:0. - Bemerkungen: Schalke ohne Embolo (Ersatz), Leipzig ohne Mvogo (Ersatz), Coltorti (nicht im Aufgebot). (sda)

Haare schön! So cool sahen Trainer als Spieler aus

1 / 94
So cool sahen Trainer als Spieler aus
Dieser Ballstreichler mit schickem Schnauz im Karlsruhe-Dress sollte einst ein ganz grosser Trainer werden – es ist Joachim Löw. Als Spieler war der Stürmer hingegen noch kein ganz Grosser: Löw verbrachte den grössten Teil seiner Karriere in der 2. Bundesliga, wo er in 181 Spielen 63 Tore erzielte.
quelle: imago images
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Ambri verliert Österreicher Zündel und Spacek +++ Visper Duo mit B-Lizenz zum HC Davos
Die National-League-Saison 2023/24 ist in vollem Gang, doch es gibt schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25 – und die Wechsel, die ab sofort gelten.

Kilian Zündel verlässt den HC Ambri-Piotta Richtung Heimat. Der 23-jährige Österreicher schliesst sich Graz an und unterschreibt in der Steiermark einen Dreijahresvertrag.Der Verteidiger kam in zwei Saisons zu 52 Einsätzen für die Leventiner. (nih/sda)

Zur Story