Sport
Fussball

Wir haben die grössten Assi-Fans Europas gefunden – weil 1 Euro pro Ticket an Flüchtlinge gegangen wäre, boykottierten sie das Spiel

Wir haben die grössten Assi-Fans Europas gefunden – weil 1 Euro pro Ticket an Flüchtlinge gegangen wäre, boykottierten sie das Spiel

18.09.2015, 12:1318.09.2015, 15:17
Mehr «Sport»

Einen guten Ruf haben die Fans von Lech Poznań ohnehin nicht. Zu oft standen die Anhänger des polnischen Meisters wegen Schlägereien in den Schlagzeilen. Seit gestern dürfte ihr Ansehen in Europa nochmals drastisch gesunken sein. 

Alle 80 Teams, welche diese Woche ein Heimspiel in der Champions oder Europa League absolvierten, spendeten im Rahmen der Flüchtlingskrise einen Euro pro Ticket an eine karitative Einrichtung. «Wir erwarten zwischen zwei und drei Millionen Euro», sagte Karl-Heinz Rummenigge, Bayern-Präsident und Vorsitzender der europäischen Klub-Vereinigung ECA im Vorfeld.

Auch der polnische Klub Lech Poznań entschied sich für diesen Schritt: Bei der gestrigen Europa-League-Nullnummer gegen Belenenses aus Portugal ging ein Euro von jedem verkauften Ticket an eine karitative Einrichtung. Doch die Poznań-Fans fanden an dieser Aktion überhaupt keinen Gefallen. «Ein Euro für die Flüchtlinge? Sicher nicht!», dachten sich viele und boykottierten die Partie. Und so blieb das Stadion in Posen gestern fast leer. Nur 7934 Seelen verirrten sich in das 43'269 Zuschauer fassende INEA Stadion ... stattdessen prangte über dem Eingang der Fankurve ein Banner mit dem Schriftzug: «Stopp Islamisierung!»

Bereits vergangenes Wochenende kündigten sie bei einem Liga-Heimspiel mit einem Banner an: «Es ist einfach und klar für uns: Wir wollen keine Flüchtlinge in Polen.»  

Übrigens: Am 1. Oktober kommen die Poznań-Fans zu uns in die Schweiz, der FC Basel spielt in der Europa League in der selben Gruppe. (cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ruffy
18.09.2015 13:33registriert Januar 2015
Und wir wollen kein polnisches Rassistenpack bei uns, wie wärs mit einem entsprechenden Plakat vor dem Gästesektor..
5823
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wombler
18.09.2015 15:30registriert April 2015
Ist doch jedem seine eigene Entscheidung. Manche sind Pro-Flüchtlinge, andere Kontra-Flüchtlinge. Und beide haben ihre Daseinsberechtigung, alles andere ist Einschränkung der eigenen Meinung.
2413
Melden
Zum Kommentar
3
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story