Sport
Fussball

Umzug durch die ganze Stadt: So feiert Bern seine YB-Meisterhelden

Der YB Meistertross faehrt ueber die Nydeggbruecke an der Meisterfeier der Berner Young Boys, am Sonntag 20. Mai, 2018 in Bern. (KEYSTONE/Peter Schneider)
Der Meistertross zieht über die Nydeggbrücke.Bild: KEYSTONE

So feiert Bern seine YB-Meisterhelden

In Bern haben am Pfingstsonntag Zehntausende den ersten YB-Meistertitel seit 32 Jahren gefeiert. Nach einem Umzug durch die Stadt ging das Volksfest am Abend im vollbesetzten Stade de Suisse weiter.
20.05.2018, 19:2620.05.2018, 19:52
Mehr «Sport»

Bereits am frühen Sonntagnachmittag waren weit über 20'000 Fans der Berner Young Boys im gelben Meistershirt auf den Bundesplatz geströmt. Bald mussten zwei der drei Zugänge wegen zu grossen Andrangs gesperrt werden. Tausende standen bis weit in die Bundesgasse - unter ihnen viele Familien mit Kindern.

1 / 16
So feiert Bern den Meistertitel der Young Boys
Fans und Mannschaft feiern auf dem Bundesplatz.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Jubel und «Schwizermeischter»-Gesänge brandeten auf, bevor jeder Spieler und die Mitglieder von Trainerstaff und sportlicher Leitung einzeln auf die Bühne gerufen und mit einer Welle beehrt wurden. Vom Bundesplatz fuhren die Spieler in offenen Trucks via Zytglogge durch die Gassen der Altstadt, die von Tausenden von Schaulustigen gesäumt waren.

Die besten Eindrücke des Umzugs und der Party

Gegen 18.00 Uhr traf der Umzug im Stade de Suisse ein, das bereits am Nachmittag seine Tore geöffnet hatte. Mitten auf dem abgedeckten Spielfeld war eine Bühne aufgebaut worden. Dort wurden die Spieler erneut triumphal empfangen. Später standen Konzerte von Züri West und Lo & Leduc auf dem Programm.

Die besten Videos

Die Mannschaft präsentiert den Pokal den Fans

Wölfli: «Ich werde ‹die Latte› sicher noch küssen»

Über 35'000 im Stadion

Am frühen Abend feierten über 35'000 Personen im Stadion, dessen Aufnahmekapazität für die Feierlichkeiten auf maximal 44'500 erhöht worden war. Mit Spannung erwartet wurde auch ein Gesangsauftritt von Starstürmer Guillaume Hoarau für die Live-Premiere des neuen YB-Meistersong «Stand Together».

Gefeiert werden durfte bis in die frühen Morgenstunden überall in der Stadt Bern. Die Gewerbepolizei hat eine Freinacht bewilligt - die zweite nach dem Gewinn der Meisterschaft von Ende April. Bereits nächsten Sonntag winkt möglicherweise eine dritte Freinacht. Dann steht der Cupfinal samt Public Viewing auf dem Bundesplatz auf dem Programm.

Eigentlich wären am hohen Feiertag grosse «nicht-religiöse Veranstaltungen» verboten. Doch mit der Einstufung der Meisterfeier als «traditionsreichem Anlass» fanden die Behörden ein Schlupfloch für die Ausnahmebewilligung, damit Tausende Bernerinnen und Berner «Trainergott» Adi Hütter und die Meistermannschaft am Pfingstsonntag feiern konnten. (abu/sda)

Die erste Fussball-Kirche der Schweiz bald in Zürich?

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Gringoooo
20.05.2018 19:28registriert März 2014
Auch wenn mein Herz ein bisschen Blutet - YB hat es sich eindeutig verdient.
Auch muss man ehrlich zugeben, dass solche Emotionen in den letzten Jahren kaum mehr zu sehen waren. Natürlich hat man sich gefreut - keine Frage - aber bei vielen ist die Extase mit der Zeit ausgeblieben.
Daher gönne ich es jedem schwaz-gelben Bienchen.
Nächste Saison beginnt der Kampf jedoch wieder bei 0 und dann hoffentlich mit wieder viel mehr Emotionen und Spannung.

Geniesst die Feier.
912
Melden
Zum Kommentar
avatar
de_spy
20.05.2018 17:50registriert April 2016
Hopp YB!!
7530
Melden
Zum Kommentar
avatar
fczzsc
20.05.2018 18:35registriert August 2014
Herzliche Gratulation aus Zürich! Sauft so viel Ihr könnt! Möge der Hangover bis zum Cupfinal dauern!
6627
Melden
Zum Kommentar
7
Der FCB schafft gegen Juve nur die «kleine» Sensation – für die grosse fehlen vier Tore
18. März 2003: Der FC Basel träumt vom Champions-League-Viertelfinal. Nach zehn Minuten ist das geforderte 4:0 gegen Juventus Turin bereits ungeschriebene Geschichte. Dabei wäre so viel dringelegen.

«Es ist schwierig, aber nicht unmöglich.» Von Tiefstapeln ist vor der zweiten Partie gegen Juventus Turin meilenweit nichts zu hören, so auch nicht bei Julio Hernán Rossi. Trotz Herkulesaufgabe herrscht am Rheinknie fast schon Euphorie hinsichtlich einer möglichen Qualifikation für die Champions-League-Viertelfinals.

Zur Story