Sport
Fussball

Good news für Auswärtsfahrer: Das Ticket für den Gästesektor kostet in der Super League neu überall 25.–

Der Gästesektor im Brügglifeld ist beinahe leer, weil St.Galler Fans gegen die hohen Ticketpreise durch Fernbleiben protestieren.
Der Gästesektor im Brügglifeld ist beinahe leer, weil St.Galler Fans gegen die hohen Ticketpreise durch Fernbleiben protestieren.Bild: KEYSTONE

Good news für Auswärtsfahrer: Das Ticket für den Gästesektor kostet in der Super League neu überall 25.–

Die steigenden Kosten für Auswärtsspiele sorgen in der Schweizer Fanszene seit längerer Zeit für Ärger. Nun haben sich die Klubs der Super League darauf geeinigt, dass der Preis für den Gästesektor vereinheitlicht wird.
05.06.2015, 13:0805.06.2015, 13:18
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Swiss Football League habe den Wunsch nach einer einheitlichen Regelung zur Kenntnis genommen, teilt sie nach einer ausserordentlichen Generalversammlung mit. An dieser wurde deshalb beschlossen, dass künftig der Eintritt in den Gästesektor in jedem Stadion der Super League gleich viel kosten wird. Erwachsene müssen 25 Franken bezahlen, Jugendliche, Lehrlinge und Studenten 20 Franken.

Diese Anweisung an die Klubs ist durchaus als Erfolg für die Fanbewegung zu werten. Doch auch für die Klubs könnte sich das Entgegenkommen lohnen: Sie zeigen den Anhängern nun, dass sie mit sich reden lassen – im Gegenzug dürften sie darauf hoffen, dass der Pyro-Gebrauch und Ausschreitungen zurückgehen.

Das Ziel von Klubs und Liga: Gut gefüllte Gästekurven, wie hier jene von GC beim Spiel in Thun.
Das Ziel von Klubs und Liga: Gut gefüllte Gästekurven, wie hier jene von GC beim Spiel in Thun.Bild: KEYSTONE

Leihspieler sollen immer spielen dürfen

Die Klubs beschlossen ausserdem eine Reglements-Anpassung bezüglich ausgeliehener Spieler. Ab sofort ist es verboten, in Leihverträgen eine Klausel einzubauen, die den Einsatz des Spielers gegen seinen Stammklub verbietet.

In der abgelaufenen Saison durfte beispielsweise Moreno Costanzo, der im Frühling von YB an Aarau ausgeliehen wurde, nicht gegen die Berner spielen. «Das Verbot der bisher gängigen Praxis wirkt einer möglichen Verfälschung des Wettbewerbs entgegen und steigert die Integrität der Meisterschaft», hält die Swiss Football League in ihrer Mitteilung fest.

Costanzo musste bei der Partie zwischen YB und Aarau auf der Tribüne Platz nehmen.
Costanzo musste bei der Partie zwischen YB und Aarau auf der Tribüne Platz nehmen.Bild: Urs Lindt/freshfocus

Die grosse Statistik zur Saison 2014/15

Bild
grafik: SFL
Super League
AbonnierenAbonnieren
No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hercules Rockefeller
05.06.2015 13:41registriert Juni 2014
Dass dieses Anliegen ausschliesslich von den "sogenannten Fans" gefordert und somit auch herbeigeführt wurde müsste auch noch als Randnotiz festgehalten werden. Ist halt doch nicht alles so doof, was aus den Kurven kommt....FUESSBALL FÜR ALLI!
320
Melden
Zum Kommentar
avatar
Cupsieger Maxi
05.06.2015 13:12registriert Dezember 2014
Gute entscheidung, gegen die Abzocke von Gästefans!
290
Melden
Zum Kommentar
avatar
Oirdnas
05.06.2015 13:19registriert Januar 2014
Sehr vernünftiger Entscheid. Fussball muss bezahlbar sein!
270
Melden
Zum Kommentar
5
Fiala trifft und verhilft den Kings zum Ausgleich in der Serie gegen Edmonton
Die Los Angeles Kings mit Torschütze Kevin Fiala gleichen in der NHL im Playoff-Achtelfinal gegen die Edmonton Oilers aus. Das Team aus Kalifornien gewinnt das zweite Auswärtsspiel 5:4 nach Verlängerung.

Diesen Sieg verdienten sich die Kings redlich – in einem Spiel, in der sie nie in Rückstand gerieten. Adrian Kempe, vor sechs Jahren Teil von Schwedens Team, das im WM-Final die Schweiz 3:2 nach Penaltyschiessen bezwungen hatte, brachte Los Angeles im ersten Drittel 2:0 in Führung. Nach den ersten 20 Minuten lagen die Gäste 3:1 vorne.

Zur Story