Sport
Fussball

5-Jahres-Wertung: Darum spielt der FC Basel immer auch für den Rest der Schweiz

ZUM FUSSBALLTRANSFER VON MOHAMED SALAH VOM FC BASEL ZUM FC CHELSEA STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG - Mohamed Salah of Basel celebrates after scoring 1-1 against during their UE ...
Sternstunde: Salah schiesst Basel gegen Tottenham in die Halbfinals der Europa League 2012/13.Bild: KEYSTONE

Darum spielt der FC Basel eben immer auch für den Rest der Schweiz

Es gibt viele Fussballfans in der Schweiz, die bei europäischen Auftritten des FCB auf eine Klatsche des Serienmeisters hoffen. Das ist ihr gutes Recht. Doch je schlechter Basel und Co. europäisch abschneiden, umso schwieriger wird der Weg in den Europacup für alle Schweizer Klubs.
12.09.2017, 09:3512.09.2017, 09:58
Mehr «Sport»

Am Ende der letzten Saison nahm die Schweiz in der für die Verteilung der Champions-League- und Europa-League-Startplätze massgeblichen Fünfjahreswertung der UEFA den 12. Rang ein. Damit muss der kommende Schweizer Meister auf dem Weg in die Champions League 2018/19 bloss die Playoffs bestreiten.

Zudem kann sich der Zweite der laufenden Super-League-Saison über die Qualifikation die Teilnahme an der Königsklasse ebenfalls sichern und ist der Cupsieger 2018 direkt für die Gruppenphase der Europa League qualifiziert. Ab der Saison 2018/19 sind nur noch die Meister der besten zehn Nationen direkt für die Champions League qualifiziert.

Auf Rang 15 abgerutscht

Weil nun aber 8,375 Punkte aus der Saison 2012/13, als der FC Basel in der Europa League bis in die Halbfinals vorgestossen war, aus der Wertung fielen und die Schweizer Klubs in der diesjährigen Europacup-Qualifikation im Juli und August mit nur zwei Siegen aus acht Spielen schwach abschnitten, fiel die Super League im UEFA-Ranking vor Beginn der Gruppenphase in den 15. Rang zurück. Nach aktuellem Stand stünden der Schweiz als Nation ausserhalb der Top 12 demnach in der Saison 2019/20 zwar weiterhin fünf Startplätze zur Verfügung.

The players from Luzern reacts the 2:1 game at the UEFA Europa League qualifying second round soccer match between Switzerland's FC Luzern and Croatia's NK Osijek, in Lucerne, Switzerland, o ...
Europäische Nullen: Luzern fliegt regelmässig bei erster Gelegenheit raus, in diesem Sommer gegen Osijek.Bild: KEYSTONE

Sowohl beide Klubs in der Champions League als auch jene drei in der Europa League müssten allerdings mehrere Qualifikationsrunden überstehen, um in die Gruppenphase eines der beiden Europacup-Wettbewerbe einzuziehen. Der aktuelle Rückstand auf Platz 12 beträgt 1,600, jener auf Platz 10 5,600 Punkte.

Dreikampf mit Kroatien und Dänemark

Verheerend wäre ein Abrutschen in den 16. Rang. Dann hätte die Schweiz 2019/20 nur noch vier Startplätze, und nur noch der Meister dürfte in der Champions-League-Qualifikation antreten (schon in der 2. Runde). In der Europa League müsste ein Schweizer Klub in der 1. Runde der Qualifikation einsteigen, einer in der 2. und der Cupsieger in der 3. Runde.

Der Vorsprung auf Platz 16, den momentan Kroatien einnimmt, ist mit 0,250 Zählern minimal. Die Marge der Schweiz auf Dänemark (Platz 17) beträgt 0,8 Punkte. Zupass kommt der Schweiz jedoch, dass sowohl Kroatien (HNK Rijeka) als auch Dänemark (FC Kopenhagen) nur noch mit einem Klub in den laufenden Europacup-Wettbewerben vertreten sind. Für die Schweiz können mit Basel (Champions League) sowie den Young Boys und Lugano (beide Europa League) noch drei Klubs Punkte für das UEFA-Ranking gewinnen.

UEFA-5-Jahres-Wertung

Bild
stand: 12. september 2017

Die Gefahr, aus den Top 15 zu fallen, ist trotzdem nur vorübergehend einigermassen gebannt. Im nächsten Sommer verliert die Schweiz 7,200 Punkte aus der Saison 2013/14, Kroatien (4,375) und Dänemark (3,800) deutlich weniger. (ram/sda)

20.45 Uhr: Manchester United – FC Basel

Nordlichter: Naturereignis der besonderen Art

Video: srf/SDA SRF
1 / 52
Das sind die 50 besten Spieler in «FIFA 18»
Rang 50: Radja Nainggolan
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
jk8
12.09.2017 10:34registriert Oktober 2014
Wenn die Schweiz in den Rängen zurückfallen würde, verliert hauptsächlich der Schweizer Meister, also Basel. Für die Schweiz wäre es am besten, möglichst viele Vertreter in der Europaleague zu haben. Für einen Sieg in der CL erhält die Schweiz gleich viele Punkte wie für einen in der EL. Aberwährend die Belohnung in der EL zur Stabilisierung der Finnzen dient, kann man mit einem in der CL beinahe schon einen neuen Spieler kaufen.
In der EL ist es zudem auch massiv wahrscheinlicher überhaupt Punkte einzufahren.
384
Melden
Zum Kommentar
avatar
Max Dick
12.09.2017 10:26registriert Januar 2017
Ist zwar schön, wenn die CH mehrere Teams hat, die europäisch dabei sind. Wichtiger ist mir allerdings, dass wieder Spannung in der nationalen Meisterschaft aufkommt. Und hierfür ist es besser, wenn Basel nicht mehr regelmässig ihre Championsleague-Millionen einnimmt. Daher hoffe ich auf europäischen Misserfolg.
4514
Melden
Zum Kommentar
avatar
Schnifi
12.09.2017 10:16registriert April 2015
Wir sind leider genau auf dem Niveau, bei dem es heisst, entweder man ist dabei (CL) oder man holt viele Punkte (Quali oder EL).
Bei einem "einfachen" Qualifikationsweg kann man natürlich mehr Punkte holen, als wenn man bereits qualifiziert ist.
Darum ist es vielleicht nicht schlecht, wenn man wieder einmal ein Jahr durch die Qualifikationen muss.

Hoffen wir auf viele Siege der drei qualifizierten Teams!
243
Melden
Zum Kommentar
15
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story