Sport
Fussball

Befreiungsschlag im Cup: Der FCZ eliminiert YB – Titelverteidiger Sion besiegt Schaffhausen erst in der Verlängerung

Schweizer Cup, Achtelfinal
YB – Zürich 1:3 (0:0)
Schaffhausen – Sion 2:3 (2:2, 0:0) nV
Aarau – Le Mont 2:0 (1:0)
Winterthur – Lugano 0:2 (0:1)
Pure Erleichterung: Super-League-Schlusslicht Zürich schlägt im Cup-Fight bei YB eiskalt zu.
Pure Erleichterung: Super-League-Schlusslicht Zürich schlägt im Cup-Fight bei YB eiskalt zu.
Bild: KEYSTONE

Befreiungsschlag im Cup: Der FCZ eliminiert YB – Titelverteidiger Sion besiegt Schaffhausen erst in der Verlängerung

Der krisengeschüttelte FC Zürich setzt im Cup-Achtelfinal ein dickes Ausrufezeichen und bezwingt die Young Boys auswärts mit 3:1. Sion muss beim Underdog Schaffhausen eine Extraschicht einlegen und siegt erst in der Verlängerung. Aarau und Lugano geben sich keine Blösse.
29.10.2015, 21:2729.10.2015, 22:53
Mehr «Sport»

YB – Zürich 1:3

– Die Young Boys haben im Cup zum fünften Mal in Folge die Viertelfinals verpasst. Wegen zwei späten Gegentoren verlieren die Berner das Heimspiel gegen den Super-League-Letzten FC Zürich 1:3. Kevin Bua ist mit zwei Toren und einem Assist die überragende Figur beim FCZ.

– Die Zürcher sind nicht das bessere Team im zu zwei Dritteln leeren Stade de Suisse. Doch sie haben, was ihnen in den letzten Wochen in der Super League eben auch gefehlt hatte: das nötige Wettkampfglück. In die erste grosse Druckphase der Young Boys fällt das 1:0 der Gäste. YB-Keeper Yvon Mvogo leistet seine Mithilfe, indem er die misslungene Flanke von Bua in die weite Ecke fliegen lässt.

– Nachdem YB in der 66. Minute durch Alexander Gerndt ausgleicht und dem zweiten Tor näher steht, schlagen die Zürcher aus dem Nichts erneut zug. Über Franck Etoundi und Bua kommt der Ball zu Christian Schneuwly, der aus elf Metern ungehindert einschieben kann. Das 3:1 durch Bua ist nur noch Zugabe und ein letzter Tiefpunkt für YB-Torhüter Mvogo. Er lässt sich aus spitzem Winkel bezwingen.

Kevin Bua sichert den Befreiungsschlag des FCZ mit einer Doublette.
Kevin Bua sichert den Befreiungsschlag des FCZ mit einer Doublette.
Bild: freshfocus

Schaffhausen – Sion 2:3 nV

– Der FC Schaffhausen kann lange von einer Überraschung im Cup-Viertelfinal gegen Sion träumen. Erst ein Tor von Birama Ndoye in der 11. Minute der Verlängerung sorgt für den Sieg der Walliser.

– Der Challenge League-Verein macht Sion auf dem holprigen Platz der Breite vor nur 2497 Zuschauern das Leben schwer. Der unerschrocken auftrumpfende Unterklassige präsentiert sich keineswegs inferior. Er reüssiert mit zwei herrlichen Freistosstoren von Marko Bicivic (58.) zur 1:0-Führung und von Mirko Facchinetti (75.) zum 2:2, der eine Verlängerung ermöglichte.

– Mit einem Zwischenspurt wendet das oft lethargische Sion mit Toren von Edimilson Fernandes mit einem platzierten Weitschuss ins Lattendreieck und dem eingewechselten Moussa Konaté aus der Drehung zwischen der 63. und 67. Minute das Blatt, ehe die Walliser wieder in den Sparmodus zurückschalten.

Der FC Schaffhausen kann Sion lange fordern, muss sich am Ende aber doch geschlagen geben.
Der FC Schaffhausen kann Sion lange fordern, muss sich am Ende aber doch geschlagen geben.
Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Aarau – Le Mont 2:0

– Challenge-League-Schlusslicht FC Aarau steht wie im Vorjahr im Cup-Viertelfinal. Die Aargauer kommen gegen das formstarke Le Mont zu einem 2:0-Heimsieg.

– Die entscheidende Szene ereignet sich schon in der 24. Minute, als Le Monts Aussenverteidiger Ciss wegen eines groben Fouls an Mobulu die Rote Karte sieht. In der Folge resignieren die Waadtländer, die in der Challenge League seit vier Spielen ungeschlagen sind, schnell.

– So hat Aarau, das in der Meisterschaft seit drei Spielen auf einen Sieg wartet, leichtes Spiel. Nach einer sehenswerten Kombination über Martignoni und Lüscher schiesst Radice in der 36. Minute das 1:0 aus kurzer Distanz. Nach dem Führungstor läuft Aarau nie mehr in Gefahr, das Spiel noch zu verlieren. In Unterzahl kommt Le Mont vor bloss 1828 Zuschauern zu keiner einzigen Ausgleichschance. Kurz vor dem Ende sorgt Spielmann nach einem Konter für das Schussresultat.

Le Monts Ciss sieht früh die Rote Karte und handelt seinem Team ein schweres Handicap ein.
Le Monts Ciss sieht früh die Rote Karte und handelt seinem Team ein schweres Handicap ein.
Bild: freshfocus

Winterthur – Lugano 0:2

– Nach anfänglicher Mühe setzt sich der FC Lugano als auf dem Papier favorisierter Oberklassiger im Cup-Achtelfinal in Winterthur mit 2:0 durch. Rey und Tosetti erzielen die Tore.

– Das Führungstor der Tessiner nach 35 Minuten kommt ohne Ankündigung. Antoine Rey erzielt es nach 36 Minuten aus rund 20 Metern mit einem Nachschuss auf einen eigenen Schuss. Erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte legitimiert Zoran Josipovic die Führung der Gäste, indem er sich die zweite nennenswerte Chance Luganos erarbeitet.

– Die möglicherweise matchentscheidende Szene spielt sich nach 63 Minuten ab. Beim Stand von 1:0 für Lugano sieht Schiedsrichter Nikolaj Hänni ein Foul im Strafraum am Winterthurer Stürmer Patrick Bengondo. Hänni entscheidet auf Penalty, nimmt aber den Entscheid zurück, nachdem ihn der Assistent auf ein Offside aufmerksam gemacht hat. Kurze Zeit später fällt das 2:0 durch Matteo Tosetti. (dux/si)

Winterthurs Patrick Bengondo erhält einen Penalty zugesprochen – und wieder stibitzt.
Winterthurs Patrick Bengondo erhält einen Penalty zugesprochen – und wieder stibitzt.
Bild: Claudia Minder/freshfocus

Die Telegramme

Young Boys - FC Zürich 1:3 (0:0)
10'010 Zuschauer. - SR Jaccottet.
Tore: 62. Bua 0:1. 65. Gerndt (Zakaria) 1:1. 83. Schneuwly (Bua) 1:2. 86. Bua 1:3.

Schaffhausen - Sion 2:3 (2:2, 0:0) nV
2497 Zuschauer. - SR Schärer.
Tore: 58. Bicvic (Freistoss) 1:0. 63. Fernandes (Follonier) 1:1. 67. Konaté (Fernandes) 1:2. 75. Mirko Facchinetti (Freistoss) 2:2. 100. Ndoye 2:3

Aarau - Le Mont 2:0 (1:0)
1828 Zuschauer. - SR Schnyder.
Tore: 36. Radice 1:0. 89. Spielmann 2:0.

Winterthur - Lugano 0:2 (0:1)
3500 Zuschauer. - SR Hänni.
Tore: 35. Rey 0:1. 69. Tosetti (Sabbatini) 0:2.

Fussball
AbonnierenAbonnieren

David gegen Goliath: Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup

1 / 27
Das sind die grössten Sensationen im Schweizer Cup
November 2023: Promotion-League-Klub SR Delémont wirft im Achtelfinal den FC Luzern raus, nachdem in der Runde zuvor schon der FC St.Gallen geschlagen wurde.
quelle: fxp-fr-sda-rtp / jean-christophe bott
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story