Sport
Fussball

Griechenland entlässt nach der «nationalen Schande» gegen die Färöer Trainer Ranieri 

Was für ein Debakel: Der Grieche Petros Mantalos kann es nicht fassen, die Fähringer dagegen feiern ausgelassen.
Was für ein Debakel: Der Grieche Petros Mantalos kann es nicht fassen, die Fähringer dagegen feiern ausgelassen.Bild: Thanassis Stavrakis/AP/KEYSTONE
0:1-Pleite gegen den Fussballzwerg

Griechenland entlässt nach der «nationalen Schande» gegen die Färöer Trainer Ranieri 

«Du hast uns zerstört»: Nach der Niederlage gegen die Färöer macht die griechische Presse Trainer Claudio Ranieri zum Sündenbock. Die Verbandsbosse haben reagiert und den Italiener entlassen.
15.11.2014, 12:2715.11.2014, 15:01
Mehr «Sport»

Nur ein Punkt aus vier Spielen und jetzt auch noch die peinliche Heimniederlage gegen die Färöer: Griechenland ist katastrophal in die EM-Qualifikation gestartet, der Europameister von 2004 liegt auf dem letzten Platz der Gruppe F. Mit dem 0:1 gegen die Färöer ist die Krise perfekt, für den 187. der Weltrangliste war es erst der zweite Aussenseiterfolg der Geschichte, nach einem 1:0 gegen Österreich im Jahr 1990.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das entscheidende Tor durch Joan Simun Edmundsson.gif: youtube/iNJRHD7

Griechenlands Trainer Claudio Ranieri wirkte nach der Pleite ratlos. «Es ist sehr schwer, einen Grund dafür zu finden, warum wir so schlecht gespielt haben», sagte Ranieri.

Die griechische Presse macht den Trainer verantwortlich: «Du hast uns zerstört», lautet die Schlagzeile der Sportzeitung «Goal News». «Ranieri ist am Ende und sollte freiwillig gehen.» Die Zeitung «To Fos» beklagt eine «nationale Schande»: Drei Niederlagen bei drei Heimspielen, das sei die «Katastrophe des Jahrhunderts».

Eine teure Entlassung

Für Ranieri folgt nach dem Debakel nach gerade einmal drei Monaten im Amt das Aus. Das gab der nationale Verband bekannt. Aussagen von Verbandspräsident Giorgos Sarris hatten bereits am Freitagabend gezeigt, dass der 63-jährige Italiener keine Zukunft mehr in Griechenland hat: «Nach dieser niederschmetternden Niederlage der Nationalmannschaft übernehme ich die komplette Verantwortung für die unglückliche Wahl des Trainers», sagte Sarris.

Die Fähringer lassen es in der Kabine krachen.video: youtube/Sports Topic - Youtube

Allerdings dürfte die Trennung von Ranieri die Griechen viel Geld kosten. Der erfahrene Fussballlehrer, Ex-Coach unter anderem beim FC Chelsea und bei AS Monaco, bekommt ein garantiertes Gehalt von 1,6 Millionen Euro für seinen Zweijahresvertrag in Griechenland. (pre/spon/sid)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
In Federers Schuhen zum Marathon-Triumph – On träumt vom Olympiasieg
Die Schweizer Schuhmarke On feiert einen Prestigesieg. In einem Prototyp des Herstellers rannte Hellen Obiri im legendären Boston-Marathon zum Sieg.

Tennis-Star Roger Federer ist schon Olympiasieger. 2008 gewann er mit Stan Wawrinka die Doppel-Konkurrenz in Peking.

Zur Story