Sport
Fussball

Bundesliga: Leipzig nach Sieg in Wolfsburg auf Platz 3

Bundesliga, 7. Runde
Mainz – Darmstadt 2:1 (1:0)
Wolfsburg – Leipzig 0:1 (0:0)
epa05588035 Wolfsburg's Maximilian Arnold (2.f.r) and Leipzig's Diego Demme (r), Dominik Kaiser and Emil Forsberg (l) fight for the ball during the match between VfL Wolfsburg and RB Leipzig ...
Symbolisch ist der erfolglose Kampf von Wolfsburgs Maximilan Arnold (Mitte) gegen die Leipziger in dieser Szene.Bild: EPA/dpa

Leipzig erstaunt weiter: 1:0-Sieg in Wolfsburg und Platz 3 in der Tabelle

RB Leipzig mischt in der Bundesliga weiter unbeirrt an der Spitze mit. In Wolfsburg gewinnt der Aufsteiger zum Abschluss der 7. Runde 1:0. Mainz siegt im Derby gegen Darmstadt 2:1.
16.10.2016, 19:3117.10.2016, 07:48
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Mit vier Siegen und drei Remis liegt Leipzig – gemeinsam mit Köln – nach sieben Spielen lediglich zwei Punkte hinter Meister Bayern München zurück – und zwei Zähler vor Dortmund. Auffälligster Akteur in Wolfsburg war der Schwede Emil Forsberg, der die Leipziger in der 70. Minute mit einem herrlichen Schlenzer aus 18 Metern verdient in Führung schoss.

Das Siegtor von Forsberg.Video: streamable

In der 18. Minute hatte er einen Penalty kläglich neben das Tor geschossen. Ungemütlich ist die Lage für Wolfsburg. Sechs Punkte aus sieben Spielen sind nicht der Anspruch jenes Klubs, der 2015 Cupsieger und Bundesliga-Zweiter wurde.

Forsbergs verschossener Penalty.Video: streamable

Mainz gewinnt Derby gegen Darmstadt

Mainz 05 und Coach Martin Schmidt feiern den ersten Heimsieg dieser Bundesliga-Saison. Im Derby gegen Darmstadt resultiert ein 2:1-Erfolg. Vier Tage vor der Europa-League-Partie gegen das von René Weiler trainierte Anderlecht erzielten Pablo De Blasis (5.) und Yunus Malli per Foulpenalty (56.) die Treffer für die Mainzer.

Das 1:0 durch De Blasis.Video: streamable
Das 2:0 durch Malli.Video: streamable

Der Darmstädter Antonio Colak scheiterte kurz vor der Pause mit einem Elfmeter am Mainzer Goalie Jonas Lössl. Kurz vor Schluss traf Darmstadt zwar doch noch vom Penaltypunkt, mehr als der Anschlusstreffer war für die «Lilien» aber nicht mehr drin. Darmstadt bleibt damit auswärts ohne Punktgewinn.

Der verschossne Penalty von Colak.Video: streamable

Den ohne Fabian Frei angetretenen Mainzern hatte die zweiwöchige Pause wegen der Länderspiele sichtbar gut getan. Das Team des Walliser Trainers Schmidt wirkte deutlich frischer als zuletzt und übernahm von Beginn an das Kommando. (sda/drd)

Die Tabelle

Bild
bild: srf

Die Telegramme

Mainz - Darmstadt 2:1 (1:0)
29'987 Zuschauer. - Tore: 5. De Blasis 1:0. 56. Malli (Foulpenalty) 2:0. 92. Gondorf (Handspenalty) 2:1. - Bemerkungen: Mainz ohne Frei (Ersatz). 45. Lössl (Mainz) hält Foulpenalty von Colak.

Wolfsburg - RB Leipzig 0:1 (0:0)
28'000 Zuschauer. - Tor: 70. Forsberg 0:1. - Bemerkungen: Wolfsburg mit Rodriguez, ohne Benaglio (Ersatz), Leipzig ohne Coltorti (nicht im Aufgebot). 18. Forsberg (Leipzig) verschiesst Foulpenalty.

Entschuldigung, wie sehen Sie denn aus? Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots

1 / 80
Schrille, kuriose und schlicht hässliche Trikots
Der italienische Serie-B-Klub Delfino Pescara spielt 2020/21 in den Trikots, die der sechsjährige Luigi entworfen hat. Der Junge gewann einen Wettbewerb.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Der zweite Abschied: Marco Streller verlässt den FC Basel ein weiteres Mal
Marco Steller verlässt den FC Basel. Er tut dies ein zweites Mal in der Zeit nach der aktiven Karriere – und will sich privaten Projekten widmen. Der Klub muss ein neues Sportkommissionsmitglied finden.

Es ist nicht wie im Sommer 2019. Nicht mit dem ganzen Theater, dem Aufruhr. Und doch ist es eine Meldung, die beim FC Basel eine gewisse Wirkung hat: Marco Streller verlässt den Verein. Er tut dies offiziell per Ende Saison, inoffiziell wohl aber schon eher in ein paar Wochen. Die Saison würde hingegen noch mindestens bis Ende Mai dauern.

Zur Story