Sport
Fussball

Das Aufgebot der Schweizer Fussball-Nati für das Spiel gegen Färöer

Nationaltrainer Vladimir Petkovic spricht anlaesslich einer Medienkonferenz zum Zusammenzug der Schweizer Fussball Nationalmannschaft am Montag, 3. Oktober 2016, in Feusisberg. (KEYSTONE/Manuel Lopez)
Vladimir Petkovic muss gegen die Färöer-Inseln ohne Shaqiri auskommen.Bild: KEYSTONE

Nati ohne Shaqiri gegen die Färöer – Edimilson Fernandes ersetzt ihn

Vladimir Petkovic verzichtet in der WM-Qualifikation der Schweiz gegen die Färöer-Inseln (Sonntag, 13. November in Luzern) auf neue Kräfte. Neben Breel Embolo fehlen im 23-Mann-Kader auch Xherdan Shaqiri, Timm Klose und Michael Lang.
04.11.2016, 16:3204.11.2016, 17:10
Mehr «Sport»

Petkovic entschied sich nach ärztlicher Rücksprache gegen ein Aufgebot Shaqiris. Der offensive Mittelfeldspieler von Stoke City hatte sich am letzten Wochenende im Meisterschaftsspiel gegen Swansea (3:1) eine Muskelverletzung im linken Oberschenkel zugezogen und leidet zudem an einer Magen-Darm-Grippe.

Im Vergleich zu den Spielen im Oktober in Ungarn (3:2) und Andorra (2:1) ist Innenverteidiger Johan Djourou wieder dabei. Für ihn muss Timm Klose weichen, der mit Norwich nur noch in Englands zweithöchster Liga spielt. Léo Lacroix dagegen bleibt im Kader. «Das ist weniger ein Entscheid gegen Klose, sondern vielmehr ein Entscheid für Lacroix. Lacroix spielt mit Saint-Etienne in der höchsten Liga und in der Europa League. Ich will seine Leistung honorieren und wie im Fall von Edimilson Fernandes ein Zeichen setzen», so Nationalcoach Petkovic.

Das Nati-Aufgebot für das Spiel gegen Färöer
Das Schweizer Aufgebot für das WM-Qualifikationsspiel gegen die Färöer (Sonntag, 13. November, in Luzern).
Tor: Roman Bürki (Borussia Dortmund), Marwin Hitz (Augsburg), Yann Sommer (Borussia Mönchengladbach)
Verteidigung: Johan Djourou (Hamburger SV), Nico Elvedi (Borussia Mönchengladbach), Léo Lacroix (Saint-Etienne), Stephan Lichtsteiner (Juventus Turin), François Moubandje (Toulouse), Ricardo Rodriguez (Wolfsburg), Fabian Schär (Hoffenheim), Silvan Widmer (Udinese)
Mittelfeld: Valon Behrami (Watford), Blerim Dzemaili (Bologna), Edimilson Fernandes (West Ham United), Gelson Fernandes (Rennes), Admir Mehmedi (Bayer Leverkusen), Renato Steffen (Basel), Valentin Stocker (Hertha Berlin), Granit Xhaka (Arsenal), Denis Zakaria (Young Boys)
Sturm: Eren Derdiyok (Galatasaray Istanbul), Haris Seferovic (Eintracht Frankfurt), Shani Tarashaj (Eintracht Frankfurt). (sda)

Widmer für Lang – Tarashaj für Embolo

Lacroix und Edimilson Fernandes, der Cousin von Gelson Fernandes, gehören zum zweiten Mal zum Kreis der A-Nationalmannschaft, gelangten aber noch nicht zum Einsatz. Beide sind im Oktober im Vorfeld der Qualifikationsspiele gegen Ungarn und Andorra nachnominiert worden – Lacroix für Djourou, Edimilson Fernandes für Valon Behrami.

Zurück im Kader ist der von seinem Schlüsselbeinbruch genesene Silvan Widmer. Der rechte Aussenverteidiger nimmt den Platz des angeschlagenen Michael Lang ein, während Shani Tarashaj anstelle des verletzten Breel Embolo nominiert wurde.

Swiss soccer player Silvan Widmer reacts during a training session of the national soccer team of Switzerland, in Lugano, Switzerland, Monday, 30 May 2016. The Swiss national soccer team prepares for  ...
Silvan Widmer ist wieder bei der Nati dabei.Bild: KEYSTONE

Petkovic warnte davor, die Färöer zu unterschätzen. «Der Gegner hat mit einem 0:0 gegen Ungarn und dem 1:0-Sieg in Lettland gezeigt, wie viel Qualität er hat. Zudem widerspiegelt das 0:6 gegen Portugal die Leistung in jenem Spiel nicht korrekt.» Die Schweiz führt die Rangliste der Gruppe B mit drei Siegen aus drei Spielen vor Europameister Portugal an. (sda)

Die Rekordspieler der Schweizer Nati

1 / 26
Die Rekordspieler der Schweizer Nati
1905 trug die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft ihr erstes Spiel aus. Diese Akteure liefen 75 Mal oder öfter für die Schweiz auf.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story