Sport
Fussball

Das sind die möglichen Gegner der Schweiz in der WM-Barrage 2018

Switzerland's Granit Xhaka, celebrates after scoring the 1:0, during the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadiu ...
Das direkte Ticket ist weg. Jetzt muss der Weg über die Barrage nach Russland führen.Bild: KEYSTONE

Das sind die möglichen Barrage-Gegner der Nati und der Weg an die WM

Trotz neun Siegen in zehn Spielen verpasst die Schweiz die direkte WM-Qualifikation am Ende klar. Aber noch ist nichts vorbei. Das sind die jetzt brennendsten sechs Fragen für den «Umweg Barrage». 
10.10.2017, 23:3211.10.2017, 06:17
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker der Partie Portugal – Schweiz zum Nachlesen.

Das sind die Barrage-Teilnehmer

Acht der neun Gruppenzweiten erhalten mit der Barrage eine zweite Chance. Als schlechtester Gruppenzweiter ist die Slowakei bereits ausgeschieden. Noch im Rennen sind:

  • Schweiz
  • Italien
  • Kroatien
  • Dänemark
  • Schweden
  • Nordirland
  • Irland
  • Griechenland
epa06252747 The starting eleven of Slovakia pose for photographers before the 2018 FIFA World Cup qualifier game between Slovakia and Malta in Trnava, Slovakia, 08 October 2017. EPA/JAKUB GAVLAK
Die Slowakei scheidet als schwächster Gruppenzweiter aus.Bild: EPA/EPA

Das sind die vier möglichen Schweizer Gegner

In der Barrage sind vier Teams gesetzt. Wer dies ist, entscheidet die Fifa-Weltrangliste vom 16. Oktober. Es ist aber jetzt schon klar: Die Schweiz gehört zu den vier bestklassierten Teams.

Das sind die gesetzten Teams:

  • Schweiz
  • Italien
  • Kroatien
  • Dänemark

Die möglichen Gegner für die Nati sind also: 

  • Schweden
  • Nordirland
  • Irland
  • Griechenland
Northern Ireland's players celebrate after Chris Brunt scored a goal against Czech Republic's during the World Cup Group C qualifying soccer match between Northern Ireland and Czech Republic ...
Das wäre stimmungsmässig ein Traumlos: Nordirland.Bild: AP/AP

Das ist von den Gegnern zu erwarten

Das Quartett der möglichen Schweizer Playoff-Gegner hat gemeinsam, dass es keine eigentlichen Stars in den seinen Reihen zählt. Der Schwede Emil Forsberg von RB Leipzig ist wohl der international bekannteste. Der exzellente Vorbereiter und Freistoss-Schütze wurde mit seiner Mannschaft in der Gruppe A hinter Frankreich, aber vor der Niederlande Zweiter. Daheim in Solna setzten sich die Schweden auf gegen den EM-Finalisten Frankreich durch. Gegen die Schweiz spielten die Skandinavier, die ihre zwölfte WM-Teilnahme anstreben, letztmals im März 2003 (1:1).

Sweden's Emil Forsberg, left, challenges for the ball with Netherland's Daryl Janmaat during a World Cup Group A soccer qualifying match between the Netherlands and Sweden at the ArenA stadi ...
Emil Forsberg (l.), der Star der Schweden.Bild: AP/AP

Irland war im März vor einem Jahr Gegner der Schweizer. In Dublin setzte es mit 0:1 eine von insgesamt drei Niederlagen in der unmittelbaren EM-Vorbereitung ab. Damals waren immerhin sechs Iren im Einsatz, die auch am Montag in Wales mit dem 1:0-Sieg den Barrage-Platz sicherten. Dass Irland auch ohne grosse Namen ein unangenehmer Gegner sein kann, erfuhren die Schweizer in Dublin. Der bekannteste Spieler ist der Verteidiger John O'Shea mit Vergangenheit bei Manchester United. O'Shea war in Wales einer von vier irischen Spielern in der Startformation, die in der zweiten englischen Liga spielen.

epa05028873 Ireland's Shane Long (L) celebrates with his daughter and his teammate John O'Shea (R) after the UEFA EURO 2016 qualification playoff second leg soccer match between Ireland and  ...
Der bekannteste der Iren: Ex-ManU-Verteidiger John O'Shea.Bild: EPA/EPA

Nordirland, das 2016 bei der EM in Frankreich die ersten Endrunde seit 1986 bestritt, hat in seinem Kader noch mehr Spieler, die in England bei unterklassigen Teams spielen. Trotzdem gelang es den Briten, sich in der von Deutschland dominierten Gruppe C gegen Tschechien und Norwegen durchzusetzen. Auf dem Weg an die EM hatten die Nordiren in der Qualifikation Rumänien, Ungarn und Griechenland hinter sich gelassen.

Italy's Angelo Ogbonna jumps for the ball next to Northern Ireland's Will Grigg during the Euro 2016 Group E soccer match between Italy and Ireland at the Pierre Mauroy stadium in Villeneuve ...
Will Grigg ist nicht mehr on fire. Er gehört nicht mehr zum Nationalteam.Bild: AP/AP

Die Griechen waren in der EM-Qualifikation als Gruppenletzter mit nur einem Sieg blamabel gescheitert. Nun meldete sich der Europameister 2004 unter dem vor zwei Jahren verpflichteten Michael Skibbe zurück. Der ehemalige Bundesliga- und GC-Trainer setzt dabei auf die seit Jahren einigermassen bewährte griechische Defensiv-Taktik. (sda)

epa06257714 Greece's players celebrate during the FIFA World Cup 2018 qualifying Group H soccer match between Greece and Gibraltar, at the Karaiskakis Stadium in Piraeus, Greece, 10 October2017.  ...
Kostas Mitroglou (r.): Der gefährlichste Grieche.Bild: EPA/ANA-MPA

Wann wird gelost?

Die Auslosung findet am 17. Oktober in Zürich statt. Um 14 Uhr geht es los. Wir tickern natürlich live. 

Wann und wie läuft die Barrage?

Das Heimspiel-Recht wird ausgelost. Es ist also nicht so, dass die Schweiz als gesetzte Mannschaft das Rückspiel definitiv zuhause austragen kann. 

Switzerland's team after the 2018 Fifa World Cup Russia group B qualification soccer match between Switzerland and Hungary in the St. Jakob-Park stadium in Basel, Switzerland, on Saturday, Octobe ...
Die Schweiz dürfte in Basel das entscheidende Spiel austragen.Bild: KEYSTONE

Die Spieldaten sind noch offen. Die Hinspiele werden vom 9. bis 11. November stattfinden, die Rückspiele vom 12. bis 14. November.

Und wie komme ich an Tickets für das Heimspiel?

Wie gewohnt sind Tickets über den Schweizer Fussballverband erhältlich. Mit allergrösster Wahrscheinlichkeit wird das Heimspiel im Basler St.Jakob-Park ausgetragen.

Welchen Gegner wünschst du dir für die Barrage?

Diese Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert

1 / 34
Diese 32 Nationen haben sich für die WM 2018 qualifiziert
Peru: La Blanquirroja setzt sich in der Barrage gegen Neuseeland durch und qualifiziert sich als 32. und letztes Team für die WM.
quelle: epa/efe / german falcon
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Binnennomade
10.10.2017 23:06registriert Juli 2016
Will Grigg ist nicht mehr on fire? Och.. 😳
551
Melden
Zum Kommentar
avatar
Walter F. Sobchak
10.10.2017 22:47registriert Oktober 2016
Will Grigg is on fire!
443
Melden
Zum Kommentar
avatar
Starney Binson
10.10.2017 22:46registriert April 2015
Ich glaube Irland und Nordirland wären von der aggressiven Spielweise her nicht so gut für die Nati. Theoretisch sollten aber alle 4 Teams machbar sein (wenns dann wirklich die 4 sind)💪
393
Melden
Zum Kommentar
17
«Hoch werd mas nimma gwinnen» – der legendäre Ösi-Galgenhumor beim 0:9 gegen Spanien
27. März 1999: Österreich kassiert in der Qualifikation für die EM 2000 in Belgien und Holland gegen Spanien die höchste Niederlage seit 91 Jahren. 0:9 lautet am Ende das Verdikt. Galgenhumor zeigen die Ösis bereits beim Stand von 0:5 zur Pause.

Mit breiter Brust reist die ÖFB-Auswahl von Teamchef Herbert Prohaska im Frühling 1999 nach Valencia. Schliesslich sind die Österreicher seit fünf Spielen ungeschlagen und führen nach einem Remis gegen Israel sowie zwei klaren Siegen gegen Zypern und San Marino die Tabelle der Gruppe 6 nach drei Spieltagen an. Selbstvertrauen gibt ausserdem ein 2:2-Unentschieden gegen den frischgebackenen Weltmeister Frankreich im August und ein 4:2-Auswärtssieg in St.Gallen gegen die Schweiz.

Zur Story