Sport
Fussball

Fussball, FCB: Renato Steffen wandelt sich vom Sprücheklopfer zu stillen Leader

Der Basler Renato Steffen reagiert im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und dem FC Basel 1893 im Stade de Suisse in Bern, am Samstag, 22. Juli 2017. (KEYSTONE/G ...
Renato Steffen: Noch ohne Skorerpunkt in dieser Saison. Der Mann ist auch darum ruhiger geworden.Bild: KEYSTONE

Steffen ist kein Sprücheklopfer mehr: «Ohne zu denken, kann man ja auch nicht spielen»

Nicht nur der FCB präsentiert sich aktuell verändert, sondern auch Renato Steffen. Der Aggressivleader und Skorerpunkte-Sammler hat in dieser Saison seinen Tritt noch nicht wirklich gefunden. Aber die grosse Bühne könnte für ihn zur Wende werden.
27.09.2017, 14:1527.09.2017, 16:58
Céline feller / aargauer zeitung
Mehr «Sport»

Es ist eigentlich nur ein Scherz. Angesprochen auf seine etwas zu stark blondierten Haarspitzen sagt Renato Steffen: «Wenn ich sonst schon nicht auffalle auf dem Platz, dann wenigstens so!» Als müsste er noch deutlich machen, dass er es nicht ganz ernst gemeint hat, lacht er.

Basel's Renato Steffen arrives for a training session the day before the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 2 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Portugal&#0 ...
Bisschen zu blond geworden. Und mit verschränkten Armen Velo fahren kann er auch noch.Bild: KEYSTONE

Und doch steckt eine Prise Wahrheit in den Worten des 25-Jährigen. Eine Prise Selbstkritik. Vielleicht gar eine Prise Zweifel. Denn noch ist es nicht seine Saison. Er, der im vergangenen Jahr in fast jedem zweiten Spiel mit einem Assist oder einem Tor am Erfolg seiner Equipe beteiligt war, wartet noch auf Skorerpunkte.

Persönliche Lage beunruhigt ihn nicht

An der Pressekonferenz vor dem grossen Spiel gegen Benfica Lissabon wird er genau damit konfrontiert. Steffen lächelt. Er wusste genau, dass ihm irgendjemand diese Frage stellen würde. Denn es ist ja auch die Frage, die er sich selber im Moment immer wieder stellt. «Natürlich ist für mich als offensiver Spieler die momentane Situation auch etwas schwierig. Aber ein Spieler wird nicht nur an Toren und an Torvorlagen gemessen, zumindest bei uns nicht.»

Basel's midfielder Renato Steffen, left, sprays with champagne Federal councillor Guy Parmelin, right, as Basel's players celebrate with the trophy after winning the the Swiss Cup final socc ...
So kannten wir Renato Steffen in den letzten Jahren: Frech, laut, wild.Bild: KEYSTONE

Aufopferung für das Team werde ebenso sehr geschätzt. Das stehe bei ihm zurzeit etwas mehr im Vordergrund. Er versuche, der Mannschaft zu helfen, weil der FCB auch schon in besseren Situationen war. Seine persönliche Lage? Die beunruhige ihn nicht. Aber beschäftigen, das tue sie ihn. «Natürlich. Jeden Tag.»

Die Leichtigkeit ist weg

Ohnehin ist Steffen einer, der mehr hinterfragt als andere seiner Berufskollegen. Wenn ein Schuss wie jener gegen Lausanne nicht im Tor landet, dann kann er es nicht einfach abhaken. Er hadert mit der Situation. Denkt zu viel darüber nach. «Das ist leider so. Aber ohne zu denken, kann man ja auch nicht spielen.» Die schweren Gedanken sieht man ihm an. Auf dem Platz. Neben dem Platz. Seine Schlitzohrigkeit, die er auch seiner Leichtigkeit zu verdanken hat und umgekehrt, ist ihm abgegangen.

Basels Renato Steffen, links, im Kampf um den Ball gegen Lausannes Andrea Maccoppi, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Lausanne, im St. Jako ...
Es lief in dieser Saison noch nicht wirklich für Renato Steffen (unten).Bild: KEYSTONE

Das belastet doppelt. Denn Steffen ist feinfühlig, kleinste Änderungen bringen den Mann mit dem sensiblen Gemüt schnell aus der Bahn. Dazu zählen die Veränderungen in und um die Mannschaft, in der alle zu sehr mit sich beschäftigt sind, wie er sagt. Oder seine neu definierte Rolle in Raphael Wickys variierenden Systemen, an die er sich erst gewöhnen muss. Es mag alles ein bisschen viel sein im Moment. Dazu passt auch, dass er noch anfügt: «Wenn ich die ganze Zeit über meine Formkrise nachdenken würde, dann würde es mich kaputtmachen.»

Steffen muss seinen Mann stehen

Über ganz alles, was aktuell nicht stimmt, mag er vor den Mikrofonen nicht reden. Sowieso ist er ruhiger geworden. War er für gewöhnlich der, der in den Trainings zu hören war, nimmt er sich in letzter Zeit zurück. Die Sprüche sind rarer geworden. Er brauche nun mal mehr Zeit als andere, um sich an Neues zu gewöhnen.

Der Basler Renato Steffen jubelt ueber sein 2:1 im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC St. Gallen im Stadion St. Jakob-Park in Basel, am Freitag, 2. Jun ...
Als Renato Steffen noch traf, spielte zum Beispiel auch Matias Delgado noch.Bild: KEYSTONE

Und doch muss er seinen Mann stehen. Er ist Leistungsträger in dieser jungen Mannschaft, deren Hierarchie abgeflacht ist. Er muss vorangehen. Er muss mit dafür sorgen, dass man diesen FCB wieder erkennt. Dass er sein altes Gesicht wiederfindet. Am besten schon gegen Benfica.

Wie endet die Partie Basel – Benfica?

Die Spiele in der Champions League, sie waren seit je sein Kindheitstraum. Womöglich kommen sie zum richtigen Zeitpunkt. Sie reissen Steffen und seine Mitspieler aus dem belastenden Alltag. Dass das beflügeln kann, zeigte das Spiel in Manchester – Niederlage hin oder her. Die Leistung war gut. Steffen der Beste. Zufrieden war er trotzdem nicht. Um an diesen Punkt zu gelangen, benötigt er ein Erfolgserlebnis.

Benficas Schwäche, die Steffen zugute kommt

Gegen die Portugiesen wittert er seine Chance. Denn Benfica hat eine Schwäche, die ihm zugutekommen könnte: «Ihre Innenverteidiger sind nicht mehr die jüngsten und daher nicht die schnellsten. Und wir haben schnelle Spieler in der Offensive. Wenn sie uns Räume lassen, dann kommen wir zu Chancen.» Diese gilt es zwingend zu nutzen, nicht wie in Manchester. Die dortige Chancenauswertung hatte Steffen im Nachgang des Spiels moniert.

epa06193057 Luisao (L) of Benfica fights for the ball with Fabricio of Portimonense during the Portuguese First League soccer match between Benfica and Portimonense at Luz Stadium, Lisbon, Portugal, 0 ...
Benficas Captain Luisao (oben): Kopfballstark ja, schnell nein.Bild: EPA/LUSA

Doch bei aller Kritik nimmt er sich nicht aus. Er weiss, dass er mehr kann. Und sagt: «Wenn wir alle, die wir unserer Form nachlaufen, diese wiederfinden, dann bin ich sicher, dass wir bald wieder den FCB sehen werden, den wir sehen wollen.» Und damit auch den sprücheklopfenden, lockeren Steffen.

Der Wind soll drehen bei Renato Steffen. Da muss er dann aber auch aufpassen:

Video: watson/Emily Engkent

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Olympia in Paris war sein Ziel: Marathonläufer Adrian Lehmann ist gestorben

Der Marathonläufer Adrian Lehmann ist an den Folgen des Herzinfarkts, den er in der Vorbereitung auf den Zürich-Marathon erlitt, am Samstagabend verstorben. Dies bestätigt Swiss Athletics.

Zur Story