Sport
Fussball

Yann Sommer ist der bisher statistisch schwächste Goalie der Bundesligasaison 2015/16

Wieder drin: Henrik Mkhitaryan bezwingt Yann Sommer zum 2:0. 
Wieder drin: Henrik Mkhitaryan bezwingt Yann Sommer zum 2:0. 
Bild: Uwe Speck/freshfocus

Von 1 auf 18 – Yann Sommer ist der schlechteste Torhüter der Bundesliga

In der Saison 2014/15 war unser Nationaltorhüter statistisch gesehen der beste Torwart der Bundesliga. Nun hat er stark nachgelassen. Dies liegt vor allem auch an der Spielweise seiner Mannschaft.
27.01.2016, 16:1527.01.2016, 16:33
Oliver Linow
Oliver Linow
Folge mir
Mehr «Sport»

Letzte Saison spielt Yann Sommer unglaublich. Er pariert sensationelle 82,7 Prozent aller Torschüsse. Nicht einmal Neuer schafft eine bessere Quote. In der gesamten Rückrunde kassiert er nur zehn Tore. Bundesligarekord. Gladbach wird auch dank dem starken Schweizer am Ende Dritter.

Letzte Saison war Sommer sogar besser als Manuel Neuer.
Letzte Saison war Sommer sogar besser als Manuel Neuer.
Bild: Matthias Schrader/AP/KEYSTONE

Nach anfänglichen Problemen läuft es den Fohlen auch in dieser Saison ziemlich gut. Zur Zeit belegen sie den vierten Tabellenplatz. Aber einer dürfte mit seiner persönlichen Bilanz trotzdem nicht zufrieden sein: Yann Sommer. Nach dem 1:3 vom letzten Wochenende gegen Dortmund liegt seine Quote abgewehrter Schüsse nur noch bei schwachen 61,2 Prozent.

Mit 33 Gegentreffern hat er zudem die meisten Tore alle Bundesliga-Torhüter kassiert. Das hat natürlich nicht nur mit Sommer zu tun sondern mit der ganzen Mannschaft. Diese spielt unter Schubert viel offensiver als noch unter Lucien Favre.

Aber nicht nur die Quote abgewehrter Schüsse hat sich verschlechtert. Sommer fängt auch viel weniger Flanken ab und seine Passqualität hat stark abgenommen: von 42 Prozent angekommene auf 31 Prozent. Ausserdem wehrt er weniger unhaltbare Bälle ab als in der letzten Saison. Von dreissig klaren Gelegenheiten hat der Schweizer Internationale nur eine einzige entschärft. In der letzten Saison vereitelte er beinahe jede vierte Topchance.

Auf der anderen Seite hat der 27-Jährige laut der Bundesliga-Datenbank nur ein Tor bekommen, das er auf seine Kappe nehmen muss.

Letzte Saison wehrte Sommer deutlich mehr Schüsse ab.
Letzte Saison wehrte Sommer deutlich mehr Schüsse ab.
Bild: WOLFGANG RATTAY/REUTERS

Sommer selbst sieht die Entwicklung gelassen: «Mir ist es egal, ein paar mehr Gegentore zu bekommen – wenn wir trotzdem gewinnen. Grundsätzlich ist unser Anspruch natürlich, so wenig Gegentore wie möglich zu kriegen. Wir arbeiten sehr hart daran, in der Defensive kompakt zu stehen. Offensiv haben wir enorme Qualität, schalten schnell um. Wenn dieses Gleichgewicht wieder stimmt, freue ich mich darauf.»

Du hast watson gern?
Sag das doch deinen Freunden!
Mit Whatsapp empfehlen

Fussballer, die um jeden Preis auffallen wollen

1 / 8
Fussballer, die um jeden Preis auffallen wollen
Findet sich ganz schön sexy: Cristiano Ronaldo.
quelle: richard ramos
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
27.01.2016 16:44registriert Mai 2015
wie siehts mit bürki aus? von dem hiess es auch mal er wäre der schlechteste? (nichts gegen ihn es interessiert mich nur)
202
Melden
Zum Kommentar
2
Elisa Gasparin über ihre überwundene Essstörung: «Ich war nur noch ein Stecken»
Die Bündner Weltcupathletin Elisa Gasparin kämpfte während ihrer Karriere mit einer mehrjährigen Magersucht. Wieso sie enorm stolz ist auf ihren Weg aus der Krankheit.

Wir treffen Elisa Gasparin im Hotelrestaurant ihres Wohnorts Lenz. Sie bestellt eine Cola und sagt: «Eine Cola zu trinken, wäre damals für mich unmöglich gewesen». Also reden wir über «damals».

Zur Story