Sport
Fussball

Nkufo trauert um Meister-Freund: Cheik Tioté wurde bloss 30 Jahre alt

epa04610457 Wilfried Bony (L) and Cheik Tiote of Ivory Coast (R) celebrate with the trophy in the changing room after the 2015 Africa Cup of Nations final soccer match between Ivory Coast and Ghana at ...
Tioté (rechts) 2015 nach dem Gewinn des Afrika-Cups mit Mitspieler Bony.Bild: EPA/BACKPAGE

Nkufo trauert um Meister-Freund: Cheik Tioté wurde bloss 30 Jahre alt

05.06.2017, 18:1306.06.2017, 07:55
Mehr «Sport»

Die Fussballwelt trauert um den ivorischen Nationalspieler Cheik Tioté. Der Mittelfeldspieler von Beijing Enterprises brach nach dem Training tot zusammen. «Mit grosser Trauer müssen wir dies bestätigen», liess Tiotés Agent verlauten. «Mehr können wir zur Zeit nicht sagen.»

Tioté, der 55 Länderspiele bestritt, wurde als Ergänzungsspieler zwei Mal belgischer Meister mit dem RSC Anderlecht. Anschliessend wurde er auch im Nachbarland Holland Champion: 2010 mit Aussenseiter Twente Enschede, gemeinsam mit dem Schweizer Nationalstürmer Blaise Nkufo. Mit der Nationalmannschaft gewann er 2015 den Afrika-Cup.

Es folgten fast sieben Jahre bei Newcastle United, wo er sich zum Liebling der Fans entwickelte. Vor vier Monaten erlag Tioté dem Lockruf des chinesischen Gelds und wechselte nach Peking. In zwei Wochen hätte er seinen 31. Geburtstag feiern können. Der Familienvater hinterlässt drei Kinder. (ram)

77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz

1 / 79
77 legendäre afrikanische Fussballer in der Schweiz
Ike Shorunmu, Nigeria (1996-1999 FC Zürich, 2001/02 Luzern, 35 Länderspiele).
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Unüberlegt oder heldenhaft? Ein Marathonläufer sorgt für Kontroversen
Ein Mann überquerte am Sonntag die Ziellinie des Paris Marathons in einem deprimierenden Zustand. Die Bilder lösen gemischte Reaktionen aus.

Der Sporttrainer Dorian Louvet teilt auf seinem Instagram-Account das Video eines Marathonläufers, der am Ende seiner Kräfte ist. Trotzdem scheint er alles zu geben, um den Lauf zu beenden. Dorian Louvet selbst eilt danach dem Mann zu Hilfe, um mit ihm die Ziellinie des Pariser Marathons zu erreichen.

Zur Story