Sport
Fussball

Wenn 30 Minuten vor dem Cup-Halbfinal deine Taktik geleakt wird …

Routinier Robin van Persie (rechts) traf bei Feyenoords Final-Einzug.
Routinier Robin van Persie (rechts) traf bei Feyenoords Final-Einzug.bild: feyenoord

Wenn 30 Minuten vor dem Cup-Halbfinal deine Taktik geleakt wird …

«Bekerdroom voorbij!» Willem II scheitert im Halbfinal des holländischen Cups an Feyenoord Rotterdam. Der Favorit siegte mit 3:0. Vielleicht auch, weil er die Taktik des Gegners schon gekannt hat.
01.03.2018, 14:3701.03.2018, 15:33
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Etwa eine halbe Stunde dauert es noch, bis der Cup-Halbfinal in Rotterdam angepfiffen wird. Da tauchen die detaillierten Anweisungen an die Spieler von Willem II im Internet auf. Beim Klub vermutet man hinter der Veröffentlichung einen Angestellten aus dem Hotel, wo die Taktik-Besprechung stattgefunden hatte.

Die Flipcharts mit den Anweisungen.
Die Flipcharts mit den Anweisungen.bild: twitter/benjaminvssn

Als «skandalös» bezeichnet der Trainer von Willem II, Erwin van de Looi, dass seine Aufzeichnungen den Weg an die Öffentlichkeit gefunden haben. «Wenn das jemand aus dem Hotel war, dann waren wir zum letzten Mal dort.»

«Diese Chance kommt nicht oft»

Feyenoord habe aber nicht deswegen gewonnen, betonte der Trainer. Sein Team habe eine grosse Möglichkeit nicht genutzt. Van de Looi ärgerte sich im «Telegraaf» über das Ausscheiden, weil es für den kleinen Klub ein riesiges Spiel war: «Die Chance, einen Final zu spielen, kommt bei Willem II nicht so oft.»

Die Zusammenfassung der Partie.Video: YouTube/Feyenoord

Die grössten Erfolge des Klubs aus Tilburg in Nordbrabant liegen weit zurück: Den letzten von drei Meistertiteln feierte man 1955, zwei Mal (1944 und 1963) gewann Willem II den Cup. Seither schaffte man es nur noch einmal, in den Final um den KNVB Beker einzuziehen. 2005 verlor Willem II gegen PSV Eindhoven 0:4.

Im Final trifft Feyenoord auf Alkmaar, das gestern ebenfalls einen Kantersieg feierte. Es schlug Twente Enschede mit 4:0.

Blick ins Archiv: Schöne Bilder vom Engadin Skimarathon

1 / 36
Blick ins Archiv: Der Engadin Skimarathon
Zum 50. Mal findet der Engadin Skimarathon am 11. März 2018 statt. Er ist die mit Abstand grösste Langlauf-Veranstaltung der Schweiz.
quelle: keystone / str
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Peter Blunschi regt sich auf: «Autofahrer sind recht mühsam»

Video: watson/Peter Blunschi, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story