Sport
Fussball

YB top, GC flop – 6 Thesen aus den ersten Super-League-Runden auf dem Prüfstand

Zuerichs Michael Frey, links, spielt um den Ball gegen Thuns Nicola Sutter, rechts, im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Zhun im Letzigrund, am Sonntag,  ...
Es gab schon einiges zu bestaunen in den ersten Spielen der Super League.Bild: KEYSTONE

YB top, GC flop – 6 Thesen aus den ersten Super-League-Runden auf dem Prüfstand

Spielabbruch, Tore und überraschende Rücktritte. In den ersten beiden Runden der neuen Super-League-Saison war bereits viel los. Bei den Mannschaften lassen sich erste Trends beobachten. Wir formulieren sechs Thesen und stellen sie gleich wieder in Frage.
31.07.2017, 11:1331.07.2017, 12:14
Mehr «Sport»

YB hat einen Lauf

Die Young Boys haben von allen Super-League-Mannschaften bisher am meisten überzeugt. Dem souveränen 2:0-Auftaktsieg gegen Basel lassen sie ein 4:0 gegen GC folgen. Dabei überzeugt nicht nur die Stammelf. Beim Sieg gegen die Grasshoppers lässt Trainer Adi Hütter seinen Stürmerstar Guillaume Hoarau auf der Bank. Christian Fassnacht und Jean-Pierre Nsamé springen ein und schiessen die Tore. 

Die Highlights des Sieges über GC.Video: YouTube/BSC Young Boys

Dass die Abhängigkeit von Hoarau reduziert werden konnte, ist ein gutes Zeichen für YB. Vom Titel redet in der Bundesstadt dennoch niemand. Schliesslich haben die Berner in jüngster Vergangenheit noch jeden guten Start im Laufe der Saison «veryoungboyst».

Zieht YB seinen Lauf durch und wird Meister?

Ein wenig Panik in Basel

Gerade als man dachte, in Basel geht alles wieder seinen gewohnten Gang, platzt einen Bombe: Captain Matias Delgado tritt per sofort zurück. Der Argentinier gibt gesundheitliche Gründe als entscheidend an. Oder steckt doch mehr dahinter? Einige Fans glauben an Unstimmigkeiten zwischen Trainer Wicky und Delgado. Auf jeden Fall müssen die Basler nun zuerst einmal den Verlust ihres Captains wegstecken.

Sportlich zeigt der FCB nach der Startpleite gegen die Young Boys mit einem deutlichen Heimsieg gegen Luzern die richtige Reaktion. Neuzugang Ricky van Wolfswinkel hängt im zweiten Spiel vorne nicht mehr alleine fest und kann sich so besser entfalten. In Basel ist diese Saison vieles neu. Auch beim Serienmeister braucht es Zeit, bis sich die Mannschaft findet. Die Grundlagen für den nächsten Meistertitel sind auf jeden Fall vorhanden. 

image after
image before
Raphael Wicky gegen YB und gegen Luzern.
Kehrt beim FCB bald Ruhe ein?

Es gibt neue Stars

Raphael Dwamena, Jean-Pierre Nsamé und Christian Fassnacht. Die ersten zwei Runden wurden auch von einigen (teilweise) neuen Namen geprägt. Raphael Dwamena schiesst in seinem ersten Super-League-Spiel die Grasshoppers ab. Bereits jetzt sind sich viele sicher: In der Winterpause wird er den FCZ für einen grösseren Verein verlassen. 

Zuerichs Raphael Dwamena jubelt mit der Suedkurve im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Zuerich im Letzigrund, am Sonntag, 23. Juli 2017 in  ...
Raphael Dwamena jubelt vor der Zürcher SüdkurveBild: KEYSTONE

In Bern überzeugen Jean-Pierre Nsamé und Christian Fassnacht. Nsamé kam als Challenge-League-Topskorer zu YB und weiss ebenfalls sogleich zu überzeugen. In seinem ersten Spiel in der höchsten Schweizer Liga erzielt er seinen ersten Treffer. Christian Fassnacht spielte zwar letzte Saison bereits in der Super League (Thun), zu Beginn der neuen Spielzeit macht er so richtig auf sich aufmerksam. Gegen GC trifft der gebürtige Zürcher gleich doppelt und auch in der Champions-League-Qualifikation gegen Kiew hat er eingenetzt. 

Welcher der neuen schiesst die meisten Tore?

FCZ auf dem Weg zum besten Aufsteiger

Dies wurde allgemein erwartet. Der FC Zürich bestätigt, dass er kein typischer Aufsteiger ist, der gleich den direkten Wiederabstieg befürchten muss. Der Zürcher Stadtklub hat sich gezielt verstärkt und bringt eine intakte Mannschaft mit. Mit zwei Siegen aus den ersten beiden Spielen ist dem Team von Uli Forte der Saisonauftakt perfekt gelungen.

Die Spieler des FC Zuerich bejubeln ihr Tor und Moussa Kone, links, provoziert die GC Fans im Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem Grasshopper Club Zuerich und dem FC Zuerich im  ...
Der FCZ hat eine intakte Mannschaft.Bild: KEYSTONE

Um den besten Saisonstart eines Aufsteigers zu toppen, müssen sie allerdings weiterhin konstant bleiben. In der Saison 2012/13 lag der FC St.Gallen als Aufsteiger nach zehn Spielen mit 24 Punkten an der Tabellenspitze und hält damit den Super-League-Rekord für den besten Saisonstart eines Aufsteigers. Die Saison beendeten die St.Galler auf dem dritten Rang. Damit sind sie gemeinsam mit Sion (3. Rang, 06/07) und Thun (3. Rang, 02/03) der beste Aufsteiger der Super-League-Geschichte. Kann der FCZ das gar toppen?

Wird der FCZ der beste Aufsteiger aller Zeiten?

Sion verpasst Europa

Zwei Spiele, sechs Punkte, Start geglückt. Friede, Freude, Eierkuchen in Sion? Nein. In der Liga hat die Mannschaft zweimal einen glücklichen 1:0-Sieg durchgewürgt. In der Europa-League-Qualifikation gab es die peinliche 0:3-Blamage gegen FK Suduva aus Litauen. Die Mannschaft hat sich mit dem Spielsystem von Trainer Paolo Tramezzani noch nicht angefreundet.

L'entraineur du FC Lausanne-Sport Fabio Celestini, gauche, avec L'entraineur du FC Sion Paolo Tramezzani, droite, lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Lausanne-Sport, ...
Paolo Tramezzani dürfte mit der Punkteausbeute seiner Mannschaft zufrieden sein. Mit den Leistungen eher nicht.Bild: KEYSTONE

Eine Erklärung für die Schwäche des FC Sion dürften die fehlenden Spieler sein. Bereits jetzt kämpft die Mannschaft mit der Verletzungshexe. Spielmacher Carlitos fehlt ebenso verletzungsbedingt wie Eray Cümart und Freddy Mveng. Neuzugang Federico Dimarco brach sich zudem im ersten Saisonspiel den Fuss und fällt mehrere Wochen aus. Dennoch: Wollen die Sittener auch dieses Jahr um die europäischen Plätze mitspielen, müssen sie sich noch steigern – verletzte Spieler hin oder her.

Spielt Sion auch diese Jahr um die europäischen Plätze?

GC ist abstiegsgefährdet

Wenn eine Mannschaft zwei Spiele mit einem Gesamtskore von 0:6 verliert und der Torhüter dennoch klar der beste Spieler ist, kann etwas nicht stimmen. Die ersten Auftritte der Grasshoppers in dieser Saison dürften bei jedem Fan die Alarmglocken schrillen lassen. Die Verteidigung mit Vilotic, Bergström, Lavanchy und vor allem Doumbia wirkt teilweise wie ein Hühnerhaufen. Da kann auch ein starker Torhüter wie Heinz Lindner nichts mehr ausrichten.

Der Grasshopper Milan Vilotic, links, schiesst ein Eigentor zum 0:2, daneben der Grasshopper Numa Lavanchy, Mitte, der Berner Jean-Pierre Nsame und Grasshopper Torhueter Heinz Lindner, rechts, im Fuss ...
Häufiges Bild in den ersten Spielen: Der Ball landet im GC-Tor.Bild: KEYSTONE

Die Offensive war im Derby gegen den FCZ komplett wirkungslos. Im zweiten Spiel gegen die Young Boys zeigte der Angriff um Jeffren und Albion Avdijaj immerhin einige gute Ansätze. Auch bei GC ist vieles neu. Die Mannschaft braucht noch Zeit um sich zu finden. Die Zürcher sollten dies aber schnellstmöglich tun, sonst stecken sie die ganze Saison im Sumpf des Abstiegskampfes fest.

Steigt GC diese Saison ab?

 

So lacht die Welt über die neue Ronaldo-Büste

Video: watson

Das sind die 44 grössten Titel-Hamsterer im Weltfussball

1 / 50
Alves toppt alle – die grössten Titel-Hamsterer im Fusball
Er sammelt Pokale wie andere Briefmarken. 38 Trophäen hat Dani Alves schon gewonnen, doch die Spitze des Rankings ist hart umkämpft.
quelle: ap/ap / thibault camus
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dave1771
31.07.2017 12:56registriert März 2014
veryoungboysen so inflationär zu gebrauchen entnimmt dem Wort die Wirkung. Veryoungboysen ist 13 Punkte vorsprung haben und dann vergeigen und nicht 2. werden hinter Basel (mit besseren Punkteausbeutung in Direktduellen). Aber wenn es KEINEINZIGER anderer Verein in diessr Gurkenliga schafft Basel zu schlagen, dann gutenacht! Auch die Budgetunterschiede von Basel zu YB sind riesig... von veryoungboysen zu reden ist so als würde man bei Blick arbeiten und braucht viele reiserische Worte um ungebildete Leser zu halten!
6316
Melden
Zum Kommentar
avatar
The oder ich
31.07.2017 11:22registriert Januar 2014
YB hat nun eine solide Grundlage für den zweiten Meisterschaftsrang gelegt. Gönnen wir ihnen das doch ohne Wenn und Aber.
YB top, GC flop – 6 Thesen aus den ersten Super-League-Runden auf dem Prüfstand
YB hat nun eine solide Grundlage für den zweiten Meisterschaftsrang gelegt. Gönnen wir ihnen das doch ohne Wenn und ...
5716
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lord_ICO
31.07.2017 13:38registriert März 2016
Bernegger hat es in 4 Monaten nicht geschafft auch nur irgend ein Spielkonzept zu entwickeln. Die ersten beiden Spiele waren eine Katastrophe, man hat nicht mal den Versuch gemacht von hinten auf zu bauen. Nur lange Bälle nach vorne, die werden schnell verloren und es gibt wieder Druck auf die Defensive. Diese steht trotz nur einem Neuzugang auch nach 4 Monaten nicht stabil. Bernegger gilt als Heissmacher und Motivator, doch das bringt er nicht mal auf die Mannschaft rüber.
Mit Bernegger, steigt GC ab.
233
Melden
Zum Kommentar
15
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story