Sport
Fussball

Elber, Zamorano, Salah? wer ist der beste Ausländer, der in der Schweiz spielte?

Liverpool's Mohamed Salah celebrates scoring his side's third goal against Bournemouth during the English Premier League soccer match at the Vitality Stadium in Bournemouth, England, Sunday  ...
Mohamed Salah hat einen unglaublichen Lauf und führt die Torjägerliste der Premier League an.Bild: AP/PA

Salah, Zamorano oder Elber – wer ist der beste Ausländer, der in der Schweiz gross wurde?

Mohamed Salah ist derzeit einer der besten Spieler der Premier League. Den Ägypter kennen wir in der Schweiz noch bestens von seiner Zeit beim FC Basel. Er ist einer von vielen Ausländern, die hier den Durchbruch schafften. Aber wer war der Beste?
19.12.2017, 17:2719.12.2017, 17:48
Mehr «Sport»

Wir erinnern uns noch an diesen wuschligen Flügelflitzer beim FC Basel. So lange ist es nicht her: Vor knapp vier Jahren hatte er die Schweiz in Richtung Chelsea verlassen. Damals hatte man schon das Gefühl, dass dieser Mohamed Salah vielleicht doch ein bisschen besser ist als all die anderen Spieler in der Super League. 

Nur vor dem Tor, da wurde Salah regelmässig nervös und vergeigte Chance um Chance. Und dennoch hatte man bei Salah das Gefühl, dass er jederzeit den Unterschied ausmachen könnte. Speziell gegen starke Gegner in der Champions League schien der Ägypter regelrecht aufzublühen. Im Herbst 2013 schoss er gegen seinen späteren Arbeitgeber Chelsea in zwei Partien jeweils das Siegtor für den FCB. Schon in der Europa League ein halbes Jahr zuvor hatte er gegen die «Blues» getroffen.

Basel's Mohamed Salah scores the 1-0 during an UEFA Champions League group E group stage matchday 5 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and Britain's Chelsea FC at the St.  ...
Gegen Chelsea ging der Stern von Mohamed Salah auf.Bild: KEYSTONE

Vielleicht war das Alter der Grund, weshalb Salah in Relation zu seinen Fähigkeiten relativ wenig skorte. Er kam als 20-Jähriger nach Basel, als 22-Jähriger ging er wieder. Bei Chelsea wurde er nicht glücklich, in Italien lief es ihm schon besser. Erst bei der Fiorentina, dann bei der AS Roma. 

In diesem Sommer wechselte Salah für satte 42 Millionen Euro von Rom nach Liverpool. Dort blüht der Ägypter unter Jürgen Klopp richtig auf, er führt mit 14 Ligatreffern sogar in der Torschützenliste vor Kalibern wie Harry Kane, Raheem Sterling, Sergio Agüero und Romelu Lukaku. Auch in der Champions League läufts: 5 Tore und 2 Assists in sechs Spielen.

In Ägypten ist Salah sowieso schon ein Volksheld. Während der erfolgreichen WM-Qualifikation stand er in fünf Partien für Ägypten auf dem Feld. Bei allen 7 Toren, die dabei erzielt wurden, hatte er seine Füsse im Spiel (5 Tore, 2 Assists). An der WM 2018 ruhen die Hoffnungen der Ägypter grösstenteils auf seinen Schultern.

Salah schiesst Ägypten an die WM 2018.Video: streamable

Aber ist Mohamed Salah bereits jetzt der beste Ausländer, der in der Schweiz den Durchbruch schaffte? Wir haben noch einige andere Kandidaten gefunden:

Wynton Rufer

Stationen in der Schweiz:
1982-1986: FC Zürich (100 Spiele, 43 Tore)
1987-1988: FC Aarau (55 Spiele, 31 Tore)
1988-1989: Grasshoppers (36 Spiele, 18 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1989-1994: Werder Bremen (174 Spiele, 59 Tore)
Länderspiele:
Neuseeland: 23 Spiele, 12 Tore

Wynton Rufer zeigte sich in der Schweiz bei Zürich, Aarau und GC als treffsicher. 1989 holte ihn Werder Bremen in die Bundesliga, dort wurde Rufer einmal Meister, zweimal Pokalsieger und gewann den Cupsieger-Cup.

13300 viewers watched the football match FC Aarau against Servette on the Bruegglifeld in Aarau, Switzerland, on November 1, 1987, which the FC Aarau won 1:0. Pictured are FC Aarau's goalkeeper W ...
Wynton Rufer (Mitte) im Zweikampf mit Lucien Favre (links) und Pascal Besnard.Bild: KEYSTONE

Ivan Zamorano

Stationen in der Schweiz:
1988-1990: St.Gallen (56 Spiele, 34 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1990-1992: FC Sevilla (59 Spiele, 21 Tore)
1992-1996: Real Madrid (137 Spiele, 77 Tore)
1996-2001: Inter Mailand (102 Spiele, 27 Tore)
Länderspiele:
Chile: 69 Spiele, 34 Tore

1990 wurde Ivan Zamorano Torschützenkönig der Nationalliga. Es folgte der Wechsel nach Spanien. Dort war er 1998 bei Real Madrid mit 28 Treffern ebenfalls bester Torschütze der Liga. Zamorano wurde in die «FIFA 100», eine Liste der 125 besten noch lebenden Fussballer, aufgenommen.

Ivan Zamorano Autogrammkarte FCSG
Ivan Zamorano auf einer Autogrammkarte bei seiner Zeit in St.Gallen.

Roberto Di Matteo

Stationen in der Schweiz:
1988-1991: Schaffhausen (50 Spiele, 2 Tore)
1991-1992: FC Zürich (34 Spiele, 6 Tore)
1992-1993: FC Aarau (33 Spiele, 1 Tor)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1993-1996: Lazio Rom (88 Spiele, 7 Tore)
1996-2002: Chelsea (119 Spiele, 15 Tore)
Länderspiele:
Italien: 34 Spiele, 2 Tore

Der in Schauffhausen geborene Italiener hat seinen grössten Erfolg als Trainer erreicht, als er Chelsea zum grössten Triumph der Vereinsgeschichte führte und 2012 die Champions League gewann. Schon als Spieler war Di Matteo sechs Jahre bei den «Blues», die 1996 so viel für ihn hinblätterten, wie zuvor noch nie für einen Spieler: 4,9 Millionen Pfund.

New Chelsea signing Roberto di Matteo smiles for the cameras after signing for the Stamford Bridge, London, club from Lazio in a club-record 4.9 million pounds (dlrs 7.3 million) deal. The 26-year-old ...
Da lacht der Di Matteo. 4,9 Millionen Pfund hat Chelsea an Lazio überwiesen, um den Mittelfeldspieler zu verpflichten. Bild: PA

Oliver Neuville

Stationen in der Schweiz:
1991-1992: Locarno (15 Spiele, 8 Tore)
1992-1996: Servette Genf (108 Spiele, 41 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1999-2004: Bayer Leverkusen (165 Spiele, 42 Tore)
2004-2010: Borussia Mönchengladbach (153 Spiele, 42 Tore)
Länderspiele:
Deutschland: 69 Spiele, 10 Tore

Das Palmares von Oliver Neuville liest sich ziemlich harzig, weil der Stürmer bei «Vizekusen» und mit der Nationalmannschaft 2002 ein ganz bitteres Jahr erlebte: Vize-Meister, Vize-Pokalsieger, Vize-Champions-League-Sieger, Vize-Weltmeister. Dazu wurde Neuville auch 2000 deutscher Vizemeister und 2008 Vize-Europameister. Seinen einzigen Titel gewann Neuville 1994 mit Servette, als er die Schweizer Meisterschaft gewann.

Oliver Neuville Servette
Ein Panini-Bild von Neuville aus seiner Zeit beim Servette FC.

Sonny Anderson

Stationen in der Schweiz:
1992-1994: Servette Genf (52 Spiele, 31 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1994: Marseille (20 Spiele, 16 Tore)
1994-1997: AS Monaco (91 Spiele, 51 Tore)
1997-1999: FC Barcelona (47 Spiele, 16 Tore)
1999-2003: Olympique Lyon (110 Spiele, 71 Tore)
Länderspiele:
Brasilien: 6 Spiele, 1 Tor

Insgesamt sieben Mal wurde Sonny Anderson in Spanien, Frankreich, der Schweiz und Brasilien Meister, dazu vier Mal Torschützenkönig. Für die Nationalmannschaft reichte es ihm aber praktisch nie. Nur 6 Spiele hat der Brasilianer, der zwei Jahre in Barcelona spielte, für sein Land absolviert und dabei ein Tor geschossen. 

Der Servettien Sonny Anderson da Silva freut sich am 20. April 1993 im NLA-Meisterschaftsspiel gegen den FC Sion ueber seinen Treffer. (KEYSTONE/Str)
Sonny Anderson freut sich am 20. April 1993 über einen Treffer gegen den FC Sion.Bild: KEYSTONE

Giovane Elber

Stationen in der Schweiz:
1991-1994: Grasshoppers (69 Spiele, 41 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1994-1997: Stuttgart (87 Spiele, 41 Tore)
1997-2003: Bayern München (169 Spiele, 92 Tore)
Länderspiele:
Brasilien: 15 Spiele, 7 Tore

Bei den Grasshoppers wurde Giovane Elber 1994 Torschützenkönig der Nationalliga A und wechselte danach in die Bundesliga. Für Stuttgart und Bayern erziele er total 133 Tore und war damit lange bester ausländischer Torschütze der Bundesliga. Mit Bayern gewann er zudem 2001 die Champions League.

Portrait of Giovane Elber, soccer player of Zurich's Grasshopper Club, pictured in 1991 in Zurich, Switzerland. (KEYSTONE/Str) 

Portrait von Giovane Elber, Fussballspieler der Zuercher Grasshopp ...
Giovane Elber 1991 im Trikot der Grasshoppers.Bild: KEYSTONE

Shabani Nonda

Stationen in der Schweiz:
1996-1998: FC Zürich (75 Spiele, 36 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
1998-2000: Stade Rennes (62 Spiele, 31 Tore)
2000-2005: AS Monaco (116 Spiele, 57 Tore)
2005-2006: AS Roma (16 Spiele, 4 Tore)
Länderspiele:
DR Kongo: 36 Spiele, 20 Tore

Der ganz grosse Erfolg blieb für Shabani Nonda aus. 2003/04 stand er mit der AS Monaco überraschend im Champions-League-Final, verlor dort aber gegen Porto. Nonda wurde 1997/98 Torschützenkönig in der Super League, das gleiche gelang ihm 2002/03 für Monaco in der Ligue 1.

Shabani Nonda (FCZ,rechts) gewinnt das Laufduell gegen Jean-Pierre la Placa (FC Basel) beim Spiel des FC Zuerich gegen den FC Basel in Zuerich, 26.7.97. (Keystone/Michele Limina).
Shabani Nonda 1997 im Dress des FC Zürich.Bild: KEYSTONE

Raffael

Stationen in der Schweiz:
2003-2005: FC Chiasso (61 Spiele, 30 Tore)
2005-2007: FC Zürich (77 Spiele, 40 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
2008-2012: Hertha BSC (140 Spiele, 33 Tore)
Seit 2012: Borussia Mönchengladbach (132 Spiele, 52 Tore)
Länderspiele: Brasilien: Keine. 

Zwei Saisons in Zürich, zweimal Schweizer Meister. Der Brasilianer wechselte nach seiner erfolgreichen Zeit beim FCZ zu seinem Ex-Trainer Lucien Favre nach Berlin zur Hertha. In der Hauptstadt wurde er zum Stammspieler, später wechselte er wieder zu seinem Förderer Favre nach Gladbach, wo Raffael noch immer gesetzt ist. 

FCZs Torschuetze Franco Di Jorio, links, freut sich mit FCZs Raffael de Araujo, rechts, im Super League Fussballspiel FC Zuerich gegen den FC Schaffhausen im Letzigrund Stadion in Zuerich am Sonntag,  ...
Raffael klatsch mit Franco di Jorio ab.Bild: KEYSTONE

Seydou Doumbia

Stationen in der Schweiz:
2008-2010: YB (64 Spiele, 50 Tore)
2016-2017: FC Basel (25 Spiele, 20 Tore)
Wichtigste Stationen im Ausland:
2010-2015: ZSKA Moskau (92 Spiele, 60 Tore)
2015: AS Roma (13 Spiele, 2 Tore)
Länderspiele:
Elfenbeinküste: 33 Spiele, 5 Tore

Dreimal wurde Seydou Doumbia Schweizer Torschützenkönig. 2009 und 2010 mit den Young Boys und 2017 für den FC Basel. Dazwischen war Doumbia auch zweimal Torschützenkönig in Russland, dort im Trikot von ZSKA Moskau. Der ganz grosse Durchbruch gelang ihn international aber nie. 2015 konnte er sich bei der AS Roma in der Serie A nicht durchsetzen, seither wird er umhergeschoben (Leihen nach Moskau, Newcastle, Basel und Lissabon).

Der Berner Seydou Doumbia feiert seinen Treffer zum 3:0, beim Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem BSC Young Boys und Grasshoppers Zuerich am Samstag, 20. Maerz 2010, im Stade de ...
Seydou Doumbia bejubelt einen Treffer im März 2010.Bild: KEYSTONE
Wer ist der beste Ausländer, der in der Schweiz den Durchbruch schaffte?

Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990

1 / 32
Die Torschützenkönige in der Schweiz seit 1990
1989/90: Ivan Zamorano, FC St.Gallen, 23 Tore.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
35 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
taikken2
19.12.2017 16:36registriert Juli 2017
Was ist mit Ivan Rakitic??
Er startete seine Karriere beim FC Möhlin-Riburg im Fricktal und spielt nun als Stammspieler beim FC Barcelona....
30126
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dümpelente
19.12.2017 16:49registriert Februar 2014
'Mit Bayern gewann er zudem 1999 die Champions League.'

--> Ole Gunnar Solskjær und Teddy Sheringham haben mir etwas anderes erzählt.
1647
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ulmo Ocin
19.12.2017 16:46registriert September 2017
Ivan Zamorano --> 1+8! Als Ronaldo zu Inter wechselte und Zamorano darum seine Nummer 9 an ihn abgeben musste, spielte er mit der 18 und klebte sich ein "+" zwischen die Zahlen xD
1132
Melden
Zum Kommentar
35
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story