Sport
Fussball

Ein (dunkles) Bild, 7 Tweets, die 10 wichtigsten GIFs und was die Nati-Spieler zum Sieg sagen

1 / 15
Die Schweiz müht sich in Litauen zu einem 2:1-Sieg
Die Schweiz rückt mit dem 2:1-Sieg in Litauen auf Rang 2 der EM-Quali-Gruppe vor.
quelle: eq images / pascal muller
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Ein (dunkles) Bild, 7 Tweets, die 10 wichtigsten GIFs und was die Nati-Spieler zum Sieg sagen

Es war ein hartes Stück Arbeit in Litauen. Lange lief gar nichts, doch dann wachte die Nati gerade noch rechtzeitig auf.
14.06.2015, 22:4915.06.2015, 09:02
Reto Fehr
Folge mir
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt es den Liveticker zum Nachlesen!

Bild

Einen ersten grossen Aufreger gab es schon vor der Partie: Stromausfall und Probleme mit dem Licht. Der Unparteiische wollte das Spiel erst gar nicht anpfeifen. Er tat es dann aber doch.

So sah es zum Spielbeginn aus. Ziemlich dunkel.
So sah es zum Spielbeginn aus. Ziemlich dunkel.screenshot: SRF

Die Schweizer hatten danach Mühe, ins Spiel zu finden. Sie waren zwar besser, aber die grösste Möglichkeit vergab in der 18. Minute Vykintas Slivka, der von einem groben Bock Johan Djourous profitierte:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: SRF

Die beste Möglichkeit der Schweizer vergab Ricardo Rodriguez mit diesem Weitschussversuch:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: SRF

Naja, zum Glück war danach Pause. Aber Tweets wie diese waren absolut berechtigt:

Auch die zweite Halbzeit fing nicht wirklich besser an. Immerhin kam Josip Drmic bald zu dieser «Zufallschance»:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: SRF

Und dann doch noch ein wirklich geplanter Aufreger: Captain Gökhan Inler muss vom Platz. Für ihn kommt Blerim Dzemaili. Der Napoli-Söldner antwortet nonverbal so auf die Auswechslung: 

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: SRF

Auch verbal darf der Captain nach der Partie die Situation im «SRF» noch kommentieren. Er gibt ganz den Profi und gibt diesen weisen Worte zum Besten: «Das gibt es hie und da im Fussball. Wir wollten heute gewinnen und das war unser Ziel.» 

Wir haben keine Bilder von Inler in der 64. Minute, aber er sah das: Fedor Cernych bringt Litauen in Führung. Josip Drmic meinte nach der Partie passend: «Das Gegentor kam nach einem Fehler von uns im Angriff, es gab dann eine Kettenreaktion. Daraus müssen wir wieder lernen.»

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: SRf

Man musste Böses befürchten, doch immerhin kam fünf Minuten später die erhoffte Reaktion: Flanke Shaqiri – Kopfball Schär – Drmic drückt den Ball über die Linie. Der sagt danach: «Wir waren mental stark und hatten Willen und Glauben. Das Tor tut mir gut. Fabian Schär machte eine sehr schöne Vorarbeit.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: SRF

Jetzt war die Schweiz wirklich wach. Xherdan Shaqiri in der 78. Minute mit der Chance zum 2:1:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: SRf

Und in der 80. Minute mit dem vermeintlichen 2:1. Doch der Inter-Spieler stand im Abseits. Korrekter Entscheid:

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: SRF

Wie sagt man so schön: Aller guten Dinge sind drei. Das gilt auch für Shaqiri: Die Erlösung in der 83. Minute:

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: SRF

Was zwischen dem Offside-Tor und dem 2:1 noch sehr Wichtiges passiert: Breel Embolo wird – mit der Rückennummer 3 – für Josip Drmic eingewechselt und ist jetzt definitiv Schweizer Nationalspieler (und er bereitete auch das 2:1 vor):

Animiertes GIFGIF abspielen
Gif: SRF

Shaqiri: «Wir sind auf gutem Weg Richtung Frankreich.»

Litauen kann nicht mehr reagieren, die Schweiz fährt die wichtigen drei Punkte ein und rückt auf Rang 2 vor. Drei Zähler beträgt der Vorsprung auf das drittplatzierte Slowenien. 

Xherdan Shaqiri war nach der Partie nicht überrascht, über das Geknorze: «Warum? Wir haben gewusst, dass es schwierig wird. Das war schon im Hinspiel so, bis wir das erste Tor erzielten», sagt er gegenüber dem «SRF».

Natürlich sei er froh, dass er das entscheidende Tor erzielt hatte. Aber er gab sich cool: «Wir haben uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Die ganze Mannschaft hat bis zum Schluss gekämpft. Wir sind auf gutem Weg Richtung Frankreich.»

Das sieht auch Trainer Vladimir Petkovic so: «Es ist egal, wie wir gewinnen. Die drei Punkte sind wichtig.» 

Die 20 besten Nati-Spieler aller Zeiten

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story