Sport
Fussball

Robbens Abgang: Der Glasmann hielt am längsten durch

epa06257819 Dutch national soccer player Arjen Robben reacts after the FIFA World Cup 2018 qualifying Group A soccer match between Netherlands and Sweden, in Amsterdam, The Netherlands, 10 October 201 ...
Arjen Robben: Nach 96 Partien und 37 Toren beendet er seine Nationalmannschafts-Karriere. Bild: EPA/ANP

«Der Glasmann hielt am längsten durch» – mit Robbens Abgang geht eine goldene Ära zu Ende

Arjen Robben verkündete gestern seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Er war der letzte Spieler einer goldenen Ära.
11.10.2017, 19:2012.10.2017, 08:16
Corsin Manser
Folge mir
Mehr «Sport»

In der Amsterdam Arena laufen die letzten Minuten zwischen Holland und Schweden. Arjen Robben verzieht immer wieder sein Gesicht, humpelt. Die Fans, die feiern ihn bei jeder Ballberührung. Es sind die letzten Minuten des holländischen Überfliegers im Dress der Oranje.

Nach dem Spiel verkündet er den Rücktritt aus dem Nationalteam. Er wolle sich in Zukunft ganz auf die Bayern konzentrieren, so der Ausnahmekönner.

In den gut 90 Minuten zuvor liess der 33-Jährige noch einmal seine ganze Klasse aufblitzen. Noch einmal tanzte er seine Gegner auf der rechten Aussenbahn schwindlig. Noch einmal wehte ein Hauch von Weltklasse durch die niederländische Elftal.

Dann war Schluss. Holland gewann gegen Schweden zwar mit 2:0, aber lediglich ein 7:0 hätte zur Barrage gereicht.

Ihm sei bereits vor dem Spiel bewusst gewesen, dass es seine letzte Partie für die Nationalmannschaft sei, gibt Robben nach dem Match zu Protokoll. Dennoch war er es, der die Mannschaft trotz der schier unlösbaren Aufgabe nach vorne trieb und beide Tore erzielte. Das 2:0: Ein Gedicht! 

Traumkiste: Das letzte Tor von Robben für die Nationalmannschaft.Video: streamable

Zentimeter fehlten zum WM-Titel

«Bloed, zweet en tranen», heisst ein Lied, das die Fans der Elftal immer wieder singen. Blut, Schweiss und Tränen sollen die Spieler auf dem Feld zeigen. Angelehnt an die Rede von Winston Churchill vor dem Eintritt der Briten in den Zweiten Weltkrieg. 

Viel zu selten war diese Einstellung bei den Niederländern in der vergangenen Qualifikation zu sehen. Die Bereitschaft, bis ans Limit zu gehen, füreinander zu kämpfen, für Oranje zu schwitzen. Die bittere und logische Quittung: Holland verpasst nach der EM 2016 auch die WM 2018. 

Hochkonjunktur hatte der Song von André Hazes vor allem an der WM 2010, als Holland um ein Haar Weltmeister geworden wäre. Im Final gegen Spanien hatte Robben den Matchball auf dem Fuss, scheiterte im Eins gegen Eins aber an Iker Casillas. Eine Szene, an die sich jeder Holländer und jede Holländerin mit Schaudern zurückerinnert. Drei Mal stand die Elftal im WM-Final, drei Mal zog sie den Kürzeren.

Spain goalkeeper Iker Casillas, right, deflects a shot by Netherlands' Arjen Robben, center, during the World Cup final soccer match between the Netherlands and Spain at Soccer City in Johannesbu ...
WM-Final 2010 gegen Spanien: Robben hat den Titel auf dem Fuss.Bild: AP

Doch der Glauben bei den Fans der Oranje blieb bestehen. So lange man einen Spieler wie Robben in den eigenen Reihen hat, dachte man sich von Maastricht bis Groningen, würde das mit dem Titel schon noch klappen. 

Auch an der WM 2014 spielte Robben wieder überragend, er führte seine Mannschaft bis in den Halbfinal. Erst im Elfmeterschiessen gegen Argentinien mussten die weltmeisterlichen Träume begraben werden. 

Polarisiert hat Robben schon immer, viele unterstellten ihm Fallsucht und Überheblichkeit. Jene Kritiker, die ihn gerne als «Schwalbenkönig» bezeichnen, sahen sich an der WM 2014 bestätigt, als Robben in der Nachspielzeit des Achtelfinals gegen Mexiko einen Elfmeter herausholte, der zur Entscheidung führte. 

In Holland sieht man die Szene bis heute komplett anders: Es hat eine Berührung stattgefunden, glasklarer Elfmeter.

Mexico's Rafael Marquez, left, fouls Netherlands' Arjen Robben inside the penalty box during the World Cup round of 16 soccer match between the Netherlands and Mexico at the Arena Castelao i ...
Achtelfinal an der WM 2014: Robben holt in der Verlängerung den entscheidenden Elfmeter heraus. Bild: AP

Auch gestern bot Robben wieder Angriffsfläche für Neider und Hater. Den Elfmeter zum 1:0 versenkte er nicht etwa mit einem strammen Schuss ins Eck, sondern per Panenka. Nonchalant chippte er das Leder in die Mitte des Tores und hatte Glück, dass Schweden-Keeper Robin Olsen mit dem Bein nicht noch ran kam. 

Dem niederländischen Ausnahmekönner deswegen Hochnäsigkeit zu unterstellen wäre indes weit verfehlt. Wenn gestern einer «Bloed, zweet en tranen» zeigte, dann er. Während der Nationalhymne liess er seinen Emotionen freien lauf, nach seinem Treffer zum 2:0 jubelte er, als ob er Holland gerade an die WM geschossen hätte.

Aus der Traum

Doch dem ist nicht so. Stattdessen muss der holländische Fussball nach der verpatzten WM-Qualifikation über die Bücher. In der gestrigen Startformation hatten neben Robben vielleicht höchstens die Verteidiger Daley Blind und Virgil van Dijk Weltklasseformat. Der Rest war höchstens Durchschnitt. 

Im Sturm und Mittelfeld suchte man vergebens nach Superstars wie van Persie, Sneijder und Co. Sie gehören einer Zeit an, die vielleicht dereinst als goldene Ära des holländischen Fussballs bezeichnet werden könnte.

Zwischen 1974 und 2014 spielte Holland in Anbetracht der Grösse des Landes eigentlich immer über seinen Möglichkeiten. Einen Titel gab es zwar nur an der EM 1988, doch die Elftal prägte den Fussball dieser Jahre massgeblich.

Wirst du Robben im Trikot der Oranje vermissen?

Mit Arjen Robben verschwindet nun auch der letzte und vielleicht beste Akteur dieser glorreichen Zeit. Er, der Glasmann habe am längsten durchgehalten, scherzte er nach der Partie.

Doch zum Lachen war wohl den wenigsten im Oranje-Lager zumute. Denn mit Robben verabschiedet sich nicht nur ein Jahrhundertspieler, sondern wohl auch für lange Zeit der holländische Traum vom ersten WM-Titel.

Diese Slideshow wurde definitiv von einem Nicht-Holländer angelegt: Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt

1 / 44
Schöner fliegen mit dem Holländer – Arjen Robben fliegt durch die Strafräume dieser Welt
Air Robben – bestimmt segelt kein anderer Fussballer so oft durch die Luft wie der Holländer von Bayern München.
quelle: ap / martin meissner
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Hallo22
11.10.2017 21:22registriert Oktober 2016
Naja die Holländer müssten sich mal einen Kick geben. Mit diesem Kader muss es einfach für eine Quali reichen, obwohl die Goldene Ära natürlich passé ist...
410
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
11.10.2017 22:56registriert März 2015
" ... des holländischen Überfliegers..."
Diese Bezeichnung trifft es wohl am besten... ;)
476
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
11.10.2017 19:57registriert Januar 2014
Echt krass was aus der Holländischen Nationalmannschaft geworden ist. Seit der WM 98 bin ich Holland-Fan (nach der Schweiz natürlich 😉) , habe sogar immernoch das wunderschöne Trikot von damals... Das Team von war einfach der Hammer!
416
Melden
Zum Kommentar
15
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story