Sport
Fussball

Fussball: Teleclub sichert sich Übertragunsrechte für die Champions League

ZUM UEFA CHAMPIONS LEAGUE FINAL ZWISCHEN REAL MADRID UND JUVENTUS TURIN AM SAMSTAG, 3. JUNI 2017, IM NATIONALSTADION IN CARDIFF, WALES, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG – Captai ...
Real Madrid jubelt über den Gewinn der Champions League. Bald nur noch im Pay-TV?Bild: EPA ANSA

Niederlage für die SRG – die Champions League läuft ab 2018 auf Teleclub

27.06.2017, 07:2327.06.2017, 07:42
Mehr «Sport»

Nicht nur in Deutschland und in Österreich droht die Champions League aus dem öffentlich-rechtlichen Fernsehen zu verschwinden. Wie der Blick berichtet, hat sich der Bezahlsender «Teleclub» die Übertragungsrechte für die Königsklasse von 2018 bis mindestens 2021 gesichert. 

Das heisst: Ab übernächster Saison müssen Fussball-Fans wohl bezahlen, wenn sie weiterhin Champions League schauen möchten. Derzeit ist nach Angaben des «Blick» noch offen, ob das Schweizer Fernsehen als Sublizenznehmer noch ein Spiel pro Woche ausstrahlen darf, wie es das beispielsweise bei der Super League tut.

Champions League nur im Pay-TV. Was hältst du davon?

Studio mit Experten

Wie die Boulevardzeitung weiter schreibt, ist das Ausschreibeverfahren noch nicht abgeschlossen. Deshalb wolle die SRG auch noch nicht Stellung beziehen. Derzeit stelle sich der Teleclub aber ein Team für die Übertragungen zusammen. Der Bezahlsender soll ab 2018 zu den Spielen jeweils eine Studiosendung mit Experten anbieten.

In Deutschland und in Österreich ist das Verschwinden der Champions League aus dem Free-TV bereits Tatsache. ZDF und ORF gingen bei der Vergabe der Übertragungsrechte ebenfalls leer aus. Sky und der neue Internet-Anbieter «DAZN» haben sich dort die begehrten Spiele gesichert. (abu)

Die ewige Torschützenliste der Champions League

1 / 17
Die ewige Torschützenliste der Champions League
15. Thomas Müller, 89 Spiele, 39 Tore (Stand: 23. Juni 2017)
quelle: ap/ap / matthias schrader
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Champions-League-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
75 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
dechloisu
27.06.2017 07:36registriert November 2016
Und genau so geht der Fussball kaputt.
Ein Zuschauer weniger und ich hoffe ich bin nicht der Einzige.
1182
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tom B.
27.06.2017 07:42registriert November 2016
Weniger Reichweite = weniger Sponsoreneinnahmen = weniger Attraktivität für den Fussballfan und mittelfristig weniger Geld für die Champions League. Siehe englische Premier League. Die CL ist ja keine "Champions League, sondern eine verkappte europäische Klubmeisterschaft mehr. Und mit dem Schlüssel der TV-Gelder werden die "grossen" Ligen finanziell ohnehin immer besser gestellt. Grosser Fehler...
Die Gruppenphase lann man sich sowieso schenken und die paar interessanten KO-Spiele werden den hohen TC-Preis nie und nimmer rechtfertigen... Tschüss CL!!!
1177
Melden
Zum Kommentar
avatar
Matthiah Süppi
27.06.2017 10:23registriert Mai 2015
Wenn niemand dafür bezahlt gibts die CL bald wieder im Free-TV. Ich werde garantiert keinen Franken dafür bezahlen.
813
Melden
Zum Kommentar
75
Wir wünschen euch einen so guten Tag, wie ihn Pep damals beim Training hatte
Du hast schlechte Laune? Führ' dir mal dieses Video von Manchester-City-Coach Pep Guardiola zu Gemüte. Es geht dir dann besser, versprochen.

(Und Pep selbst sollte es vielleicht auch gleich schauen, nachdem er gestern Abend auf ziemlich bittere Art und Weise aus der Champions League ausgeschieden ist und sich emotional gerade in weniger berauschenden Dimensionen bewegen dürfte ...)

Liebe Community,
aktuell kann einem vieles auf die Stimmung schlagen (was soll dieser erneute Wintereinbruch, gopf?! Schnee??? Ernsthaft?
🤬). Aber jetzt bloss nicht den Kopf hängen lassen. Wir haben hier eventuell genau die Dopamin-Spritze, die ihr braucht. Toggi meinte jedenfalls, ihm sei es nach dem Video direkt wieder besser gegangen. «So fühl ich mich amis, und so rede ich zu den Kindern, wenn die mal selber das Zimmer aufgeräumt haben», gab er zu Protokoll.

Zur Story