Sport
Fussball

Dank spätem Ausgleich – der FCZ erkämpft sich Finalissima

Europa League, 5. Runde
FCZ – Villarreal 1:1 (0:1)
Bukarest – Osmanlispor 2:1 (0:1)
24.11.2016; Zuerich; Fussball Europa League - FC Zuerich - Villarreal CF; Trainer Uli Forte (Zuerich)
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Uli Forte sah eine reife Leistung seiner Mannschaft.Bild: Steffen Schmidt/freshfocus

Dank spätem Ausgleich – der FCZ erkämpft sich Finalissima

Zürich ringt dem spanischen Topteam Villarreal ein 1:1-Remis ab. Der Schweizer Aussenseiter bleibt im europäischen Business. Am letzten Spieltag könnte er sich in Ankara die Qualifikation für die 1/16-Finals sichern.
24.11.2016, 21:3124.11.2016, 23:23
Mehr «Sport»

»» Hier gibt's den Liveticker der Partie zum Nachlesen.

»» Hier geht's zu allen wichtigen Szenen der restlichen Partien.

«Überragend, was die Mannschaft in der Europa League bisher geleistet hat.»
FCZ-Trainer Uli Forte

Noch erstaunlicher als der spektakuläre Schlussspurt zum verdienten Unentschieden ist die Konstellation in der Gruppe L: Zürich besitzt weiterhin alle Möglichkeiten, als erster Zweitligist in der Europa-League-Ära die Knock-out-Runde zu erreichen - notabene im Duell mit namhaften Konkurrenten, die im europäischen Ranking allesamt klar höher einzustufen sind als der FCZ. Am 8. Dezember bietet sich die Chance, mit einem Auswärtssieg gegen Osmanlispor unter die Top 32 vorzustossen.

«Wir meinten, wir würden gegen Villarreal einen Final spielen. Nun treten wir in Ankara nochmals zu einem Finalspiel an», brachte Uli Forte die bemerkenswerte Ausgangslage auf den Punkt. «Diese Chance in Ankara haben wir uns verdient.» Einmal mehr hätten alle gesehen, «wie unberechenbar der Fussball eben ist.» Dem Courant normal ist der FCZ jedenfalls entkommen, derweil dem zweifachen Europa-League-Halbfinalisten Villarreal gar das blamable Out droht.

Der späte Ausgleich durch Roberto Rodriguez.Video: streamable

Der Leader der Challenge League hat erreicht, was ihm nur ein paar wenige verwegene Optimisten zutrauten. Er dehnte seine Serie der Ungeschlagenheit auf Europacup-Niveau auf mittlerweile vier Partien aus. «Traumhaft ist das», bilanzierte Forte, ist sich der nach wie vor schwer lösbaren Aufgabe aber bewusst: «Wir Schweizer wissen ja, wie schwierig es ist, ein Entscheidungsspiel in der Türkei auszutragen.» Die Tumulte vor und nach dem WM-Playoff der Schweizer Nationalmannschaft vor elf Jahren am Bosporus hat Forte nicht vergessen.

Der imposante Finish

Erkämpft hat sich der FCZ die unerwartete Finalissima auf türkischem Boden vor allem mit einem zuweilen wilden, aber mutigen Finish, als Forte nahezu auf alle verfügbaren Offensiv-Akteure setzte. In der 87. Minute zahlte sich der kompromisslose Effort aus. Zürich drückte, Moussa Koné fiel, Penalty. Joker Roberto Rodriguez erzwang vom Elfmeterpunkt aus den Gleichstand. Sekunden vor Schluss verpassten die entfesselten Einheimischen in der Overtime den kompletten Umschwung gar nur um Haaresbreite. Marchesanos vermeintliches 2:1 annullierte der Schiedsrichter wegen einer Offside-Stellung von Koné.

24.11.2016; Zuerich; Fussball Europa League - FC Zuerich - Villarreal CF; Die Choreographie der Zuercher Fans
(Steffen Schmidt/freshfocus)
Die tolle Choreografie der FCZ-Fans.Bild: Steffen Schmidt/freshfocus
«Am Schluss machten sechs offensive Spieler nach vorne sehr viel Druck. Wir mussten aufpassen, nicht in einen Konter zu laufen.»
Uli Forte

Fortes «Hitchcock-Finale»

Forte ist primär Realist und kein Träumer. Er hatte geahnt, was auf seine Equipe zurollen würde. «Der Europacup ist nochmals eine ganz andere Kategorie, und Villarreal ist unglaublich abgebrüht.» In der Startviertelstunde bewahrheitete sich die Prognose des FCZ-Trainers vollumfänglich. Die Gäste dominierten und kombinierten, die Stadtzürcher am Anfang taumelten sofort. Captain Bruno Soriano markierte per Kopf früh das 1:0, der brillante Keeper Andris Vanins verhinderte mit zahllosen Interventionen weitere Gegentore.

Dass sich Villarreal die perfekte Ausgangslage noch entreissen lassen würde, zeichnete sich in jener spanischen Druckphase nicht einmal ansatzweise ab. Pato, das einstige brasilianische Versprechen, und Cédric Bakambu, in der letzten Saison zweitbester Torschütze in der Europa League, vergaben die Chancen zur Zäsur teilweise leichtfertig. «Uns glitt das Spiel aus der Hand», kritisierte Trainer Fran Escriba. Sie hätten zwei Punkte verloren und stünden nun vor einer «komischen Situation» - ein weiterer Fehltritt gegen Steaua wäre mit dem Out gleichzusetzen.

Die frühe Führung für die spanischen Gäste.Video: streamable
«Ich war voll überzeugt von meinem Schuss.»
Der Zürcher Penalty-Torschütze Roberto Rodriguez

Escribas Zürcher Amtskollege hingegen strahlte nach dem «Hitchcock-Finale». Er hob die mentale Stärke seiner Mannschaft hervor und sprach vom «Charakter und der Courage, die es uns ermöglichten, eine solche Topmannschaft so aus der Fassung zu bringen».

Wie der FCZ den überdurchschnittlich bestückten Gegner in der mitreissenden Schlussphase bedrängte, verdient in der Tat höchsten Respekt – im zweitwichtigsten internationalen Klub-Wettbewerb gehört der Halbfinalist der letzten Kampagne mit einem Erfahrungsschatz von über 50 Partien zu den unbestrittenen Grössen.

Konés Szenen

Einen mutlosen oder gar destruktiven Plan hatte Fortes trotz der Umformierungen – der Taktgeber wich von seinem angestammten 4-2-3-1-System ab und setzte zu Beginn auf sieben defensiv ausgerichtete Akteure – indes nicht verordnet. Im Gegenteil: der Safety-first-Taktik folgte im richtigen Moment der totale Angriff.

Mit seiner beherzten Reaktion in der zweiten Hälfte demonstrierte der zweitklassige Herausforderer, weshalb er in dieser Spielzeit vor dem zweiten Rencontre mit «El Submarino Amarillo» in 22 Partien nur einmal verloren hat. Und Moussa Koné, das 19-jährige Talent aus dem Senegal, sorgte dank seiner Sprintstärke vereinzelt für sehenswerte Aktionen Zürichs und provozierte kurz vor dem Ende den Foulpenalty. (sda)

epa05645993 Zurich's Moussa Kone exults after the 1:1 goal, during the UEFA Europa League group match between Switzerland's FC Zurich and Spain's Villarreal CF, at the Letzigrund stadiu ...
Moussa Koné – er holte den Penalty kurz vor Schluss heraus.Bild: EPA/KEYSTONE

Die Telegramme

Zürich - Villarreal 1:1 (0:1) 10'069 Zuschauer. - SR Massa (ITA).
Tore: 14. Bruno Soriano (Trigueros/Corner) 0:1. 87. Rodriguez (Foulpenalty/Koné) 1:1.
Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Kecojevic; Brunner (69. Rodriguez), Sarr, Kukeli (79. Sadiku), Voser (69. Winter); Schönbächler, Marchesano; Koné.
Villarreal: Asenjo; Rukavina, Musacchio, Ruiz, José Angel; Dos Santos, Trigueros, Bruno Soriano, Tscheryschew (70. Castillejo); Bakambu (82. Hernandez), Pato (78. Sansone).
Bemerkungen: FCZ ohne Buff, Yapi, Brecher (alle verletzt), Cabral (nicht im Aufgebot). 80. Lattenschuss von Rodriguez. Verwarnungen: 23. Ruiz, 31. Brunner, 90. Rukavina, 91. Marchesano (alle Foul), 92. Musacchio (Reklamieren). Gruppe L: Steaua Bukarest - Osmanlispor Ankara 2:1 (0:1). - Rangliste: 1. Osmanlispor Ankara 5/7 (8:7). 2. Villarreal 5/6 (7:7). 3. Steaua Bukarest 5/6 (4:5). 4. Zürich 5/6 (5:5).

Steaua Bukarest - Osmanlispor 2:1 (0:1) SR Mazzoleni (ITA).
Tore: 30. Ndiaye 0:1. 68. Golubovic 1:1. 86. Tamas 2:1.
Steaua Bukarest: Nita; Tamas, Moke, Tosca, Momcilovic; Pintilii (46. Bourceanu), Sulley (63. Achim); Enache (46. Golubovic), Boldrin, Amorim; Popa.
Osmanlispor: Karcemarskas; Vrsajevic (75. Bayir), Cürüksu, Prochazka, Pinto; Cagiran, Maher (61. Lawal); Regattin, Ndiaye, Delarge (69. Kilicaslan); Rusescu.
Bemerkungen: Verwarnungen: 49. Maher. 57. Sulley. 63. Cagiran. 67. Delarge. 85. Pinto. 89. Popa (alle Foul). 93. Nita (Unsportlichkeit). (sda)

Die Tabelle

Bild

Die Schlagzeilen nach Dortmunds Rekordsieg in der Champions League

1 / 15
Die Schlagzeilen nach Dortmunds Rekordsieg in der Champions League
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ni96
24.11.2016 23:02registriert April 2015
Mehr Berichte über den FCZ! Grande dieses 1:1!
4312
Melden
Zum Kommentar
3
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story