Sport
Fussball

Ranieri wie mit Leicester? Die Kanarienvögel aus Nantes setzen zum Höhenflug an

Mischt mit Nantes oben mit: Trainer Claudio Ranieri.
Mischt mit Nantes oben mit: Trainer Claudio Ranieri.bild: twitter/bet365

Macht's Ranieri wie mit Leicester? Die Kanarienvögel aus Nantes setzen zum Höhenflug an

2016 wird Leicester City sensationell englischer Meister. Trainer: Claudio Ranieri. Der Italiener arbeitet seit dieser Saison in Nantes – bislang erneut sehr erfolgreich und mit ziemlich ähnlichem Konzept.
02.10.2017, 15:2602.10.2017, 16:58
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Natürlich spricht in Frankreich alles von Paris Saint-Germain. Die Bonzentruppe mit Weltrekord-Transfer Neymar ist zum Titel verdammt und führt die Ligue 1 nach acht Runden auch souverän an. Dass die AS Monaco und Olympique Marseille erste Verfolger sind, kommt ebenfalls nicht überraschend. Doch schon auf Rang 4 folgt ein Team, das man dort nicht erwartet hätte: der FC Nantes.

Die Tabellenspitze:

Bild
tabelle: srf

Trainer an der Atlantikküste ist Claudio Ranieri. Der Italiener führte Leicester City zum sensationellen Meistertitel 2016, wurde in der Saison nach dem Triumph entlassen und arbeitet seit diesem Sommer in Nantes. Bislang mit Erfolg. Denn nach zwei Niederlagen zum Auftakt haben die «Canaris» (Kanarienvögel) in den vergangenen sechs Spielen zum Höhenflug angesetzt. Fünf Siege, ein Remis, nur ein Tor kassiert: Das bedeutet Zwischenrang 4. Mit einem italienischen Torverhältnis von 6:5 in acht Spielen.

1:0, 0:0, 1:0, 1:0, 2:1, 1:0 – die Resultate lassen erahnen, wie Ranieri spielen lässt. Der FC Nantes steht defensiv kompakt und setzt bei Balleroberung zum Konter an. Innovativ ist diese Taktik nicht, aber das kümmert Ranieri wenig. Nach dem zähen 1:0-Sieg über Caen meinte er: «Wenn du gut spielst, aber ein-, zweimal verlierst, dann spielst du verkehrt. Wichtig ist einzig, dass man gewinnt.»

Am Wochenende beim 1:0-Sieg gegen Metz war auch das Glück auf Seiten von Nantes. In der Nachspielzeit verschoss der Gegner einen Penalty, weshalb sich Ranieri trotz des Erfolgs ärgerte: «Wir müssen in der Schlussphase abgeklärter spielen. Es kann doch nicht sein, dass wir in der Nachspielzeit einen schönen Sieg noch auf diese Art wegwerfen.»

Nantes ist chic – und darum bei den 30 Städten, in denen jeder unter 30 leben will

1 / 33
30 Städte, in denen jeder unter 30 leben will
Die Wohnungsinserate-Plattform Nestpick hat ein Ranking veröffentlicht, in welchen Städten Personen unter 30 (Millennials) wohnen sollten. Untersucht wurden beispielsweise: Bierpreise, Clubs, Jobchancen, Internetgeschwindigkeit oder LGBT-Toleranz.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Grosse Namen sucht man vergeblich in Ranieris Equipe. Ciprian Tatarusanu ist Goalie der rumänischen Nationalmannschaft und hütete zuvor das Tor der Fiorentina. Kolbeinn Sigthorsson war einer von Islands EM-Helden. Er stürmte zuvor für Ajax und Galatasaray, konnte in dieser Saison wegen einer Verletzung aber noch nicht auflaufen.

FC Nantes
Zwischen 1965 und 2001 wird der Klub acht Mal französischer Meister, dazu gewinnt er drei Mal den Cup. Die Meistermannschaft der «Canaris» von 1995 gilt als legendär, mit Spielern wie Christian Karembeu, Claude Makélélé, Reynald Pedros und den Stürmern Nicolas Ouédec und Patrice Loko.

Das Wunder von Leicester wird Claudio Ranieri mit dem FC Nantes wohl nicht wiederholen können. Dafür ist die Liga zu unausgeglichen, Paris Saint-Germain wird gegen die kleinen Teams kaum so viele Punkte liegen lassen wie es die englischen Topshots in der Saison 2015/16 machten. Aber wenn die Kanarienvögel so weitermachen, fliegen sie nach Rang 7 in der letzten Saison ihrer besten Klassierung seit dem Wiederaufstieg 2013 entgegen.

So feierten die Fans in Leicester ihr Meisterhelden

1 / 23
Leicester geht mit einem Meisterkater in die neue Woche: So feiert die Stadt ihre Helden
Eine Stadt feiert ihre Helden: Die Meisterparade für Leicester City am 16. Mai 2016.
quelle: x01095 / darren staples
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Video: Angelina Graf

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1000 Mal von Verletzungen begraben, aber Nadal ist immer wieder auferstanden
Rafael Nadal wird am heute in Barcelona nach einer dreimonatigen Pause sein Comeback geben. Im Laufe seiner Karriere hat sich der Spanier trotz zahlreicher schwerer körperlicher Probleme immer wieder zurückgekämpft.

Auf seiner Wikipedia-Seite findet man 55 Einträge, wenn man das Wort «Verletzung» eingibt. Auf den Seiten seiner beiden Erzrivalen Novak Djokovic und Roger Federer sind es nur 18 bzw. 12. Ja, Rafael Nadal ist ein echter Pechvogel.

Zur Story