Sport
Fussball

Champions League: Michael Lang vor dem Spiel Benfica Lissabon – FC Basel

Basels Michael Lang jubelt ueber das 1-0, im Viertelfinal des Schweizer Cups zwischen dem FC Basel 1893 und dem FC Luzern, im St. Jakob-Park Stadion in Basel, am Mittwoch, 29. November 2017. (KEYSTONE ...
Die aktuelle Formstärke des FC Basels in einem Bild zusammengefasst.Bild: KEYSTONE

Michael Lang: «So schlecht kann es gar nicht laufen, dass wir trotz Sieg ausscheiden»

Der FC Basel kann zum dritten Mal die Achtelfinals in der Champions League erreichen. In der letzten Runde der Gruppenphase trifft er heute in Lissabon auf das bereits gescheiterte Benfica und will die exzellente Ausgangslage nutzen.
05.12.2017, 06:1605.12.2017, 06:54
Mehr «Sport»

Sonnenschein und verhältnismässig angenehme Temperaturen erwarteten den FC Basel bei seiner Ankunft in Lissabon. Die äusseren Bedingungen in der portugiesischen Hauptstadt widerspiegeln ziemlich gut die Gemütsverfassung beim Schweizer Meister, der nach einem schwierigen Saisonstart in den letzten Wochen ein beeindruckendes Tempo aufgenommen hat. Seit der Länderspielpause hat er fünf Siege aneinandergereiht, darunter einen gegen Manchester United und drei mit mindestens vier Toren.

Einiges spricht dafür, dass sich die Serie erfreulicher Ereignisse für den FC Basel fortsetzt. Noch nie ging er mit einer so vorteilhaften Ausgangslage in ein letztes Champions-League-Gruppenspiel: Selbst eine Niederlage kann ihm reichen, wenn gleichzeitig ZSKA Moskau bei Manchester United verliert. Bis auf eine sehr unwahrscheinliche Ausnahme reicht es den Baslern am Dienstag, gleich viele Punkte zu holen wie ZSKA. Die Ausnahme: Die Russen gewinnen in Manchester mit drei, vier, fünf oder sechs Toren Differenz.

«Ich denke schon, dass wir weiterkommen, wenn wir gewinnen.»
Michael Lang

An dieses Szenario mag Michael Lang nicht viele Gedanken verschwenden: «Ich denke schon, dass wir weiterkommen, wenn wir gewinnen. Das steht für mich ausser Frage. So schlecht kann es gar nicht laufen, dass wir trotz Sieg ausscheiden.» Der formstarke Aussenverteidiger gibt zwar zu, dass seine Mannschaft ein Ohr in Manchester haben wird, doch es gehe in erster Linie darum, sich auf die eigene Leistung zu konzentrieren: «Wenn wir einen Punkt holen sieht es gut aus, wenn wir gewinnen ist das sensationell.»

epa06342335 Basel's head coach Raphael Wicky attends a press conference in Basel, Switzerland, 21 November 2017. FC Basel 1893 play Manchester United on 22 Novemver 2017 in an UEFA Champions Leag ...
Führt Raphael Wicky Basel zum dritten Mal in die Achtelfinals.?Bild: EPA/KEYSTONE

Den Sieg anstreben

Für negative Gedanken hat es in den Basler Köpfen nach den erfolgreichen Wochen keinen Platz und für die Vorstellung einer Kanterniederlage des englischen Rekordmeisters daheim gegen ZSKA Moskau erst recht nicht. «Es ist eine super Ausgangslage, die wir uns erträumt haben. Wenn man uns diese im Sommer vorgeschlagen hätte, hätten wir sofort unterschrieben», rief Raphael Wicky in Erinnerung und betonte, dass das Saisonziel bereits erreicht sei, nämlich das Überwintern im Europacup. Schlimmstenfalls geht es im kommenden Februar in der Europa League weiter.

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Trainer mag das Erreichte hervorheben und ein mögliches Scheitern relativieren, er lässt trotzdem keinen Zweifel daran, dass sein Team den letzten Schritt mit aller Konsequenz anstrebt. Man wolle in Lissabon gewinnen. «Wir gehen mit dieser Einstellung und Mentalität in den Match.» Die Ereignisse in Manchester abwarten, will der FC Basel nicht. Er will sich nicht am Ende noch vorwerfen, dass er nicht alles getan hat, um unter die besten 16 europäischen Mannschaften vorzustossen. Dass er womöglich an der eigenen Passivität gescheitert ist.

Der dritte CL-Achtelfinal winkt
Der FC Basel kann bei seiner siebten Teilnahme an einer Champions-League-Gruppenphase zum dritten Mal die Achtelfinals erreichen. Erst ein Mal waren die Basler vor dem letzten Spieltag ohne jegliche Chancen auf ein Weiterkommen. Dass ihnen aber sogar eine Niederlage reichen könnte, wie heute gegen Benfica Lissabon, gab es noch nie.

Seferovic kaum im Einsatz

Von Benfica Lissabon erwarten die Basler keine Geschenke. Obwohl der portugiesische Serienmeister keine Chance mehr hat, seine Europacup-Saison zu verlängern, vermutet Wicky einen motivierten Gegner im Vollbestand seiner Kräfte.

epa06342256 Benfica's Haris Seferovic (C) attends a training session at VTB arena in Moscow, Russia, 21 November 2017. Benfica will face CSKA Moscow in the UEFA Champions League group A soccer ma ...
Haris Seferovic wird gegen Basel wohl kaum in der Startelf stehen.Bild: EPA/EPA

Die Mannschaft von Rui Vitoria, die in der portugiesischen Meisterschaft mit drei Punkten Rückstand auf Leader Porto den 3. Platz belegt, wird nach der 0:5-Schmach vom Hinspiel auf Wiedergutmachung aus sein. Am letzten Freitag erlebte sie mit dem torlosen Remis in Porto ein Erfolgserlebnis, das Haris Seferovic, der Schweizer Internationale in Diensten von Benfica, von der Ersatzbank aus verfolgte. Der Stürmer ist nach starken ersten Wochen nur noch eine selten gezogene Option. (fox/sda)

Schafft es Basel in die Achtelfinals der Champions League?

Weil wir diese Diashow schon lange nicht mehr zeigen konnten: Die ruhmreichsten Momente des FC Zürich

1 / 27
Die ruhmreichsten Momente des FC Zürich
Hier gibt es alle Titel des FCZ und die grössten Spiele gegen internationale Mannschaften.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wenn die Basler so tschutten, wie Nico den Stuhl wegkickt, dann sollte es reichen:

Video: watson/Nico Franzoni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
c_meier
05.12.2017 06:47registriert März 2015
Wenns so weitergeht muss Petkovic Michael Lang an der WM spielen lassen... Als Stürmer!
302
Melden
Zum Kommentar
1
Für Gretzkys Abschied wird sogar die kanadische Nationalhymne umgetextet
18. April 1999: Wayne Gretzky bestreitet in New Yorks Madison Square Garden sein letztes NHL-Spiel. Er kann die Tränen nicht zurückhalten. Dabei hatte Gretzky verlangt, sein Abschied solle eine Party sein und keine Beerdigung.

Es war damals die Zeit der grossen Abschiede: Basketballer Michael Jordan hatte den Anfang gemacht. Quarterback John Elway folgte eine Woche nach Wayne Gretzky und Jürgen Klinsmann eine Woche nach Elway.

Zur Story