Sport

WM-Qualifikation, 7. Runde

Gruppe D:

Serbien – Moldawien 3:0 (2:0)
Georgien – Irland 1:1 (1:1)
Wales – Österreich 1:0 

Gruppe G:

Albanien – Liechtenstein 2:0 (0:0)
Israel – Mazedonien 0:1 (0:0)
Spanien – Italien 3:0 (2:0)

Gruppe I:

Finnland – Island 1:0 (1:0)
Ukraine – Türkei 2:0 (2:0)
Kroatien – Kosovo abgebrochen

Sinnbildlich: Die Italiener sind nicht mit sich zufrieden. Bild: EPA/ANSA

Spanien schlägt Italien im Spitzenkampf klar – Österreich verliert in Wales

02.09.17, 22:44 03.09.17, 09:20

Das musst du gesehen haben:

Gruppe D: Die Luft für Österreich wird immer dünner

Österreich muss in der aktuellen Kampagne erneut eine Niederlage einstecken. In einem spannenden Spiel gegen Wales kassiert das Team von Marcel Koller in der 74. Minute den entscheidenden Gegentreffer. Benjamin Woodburn lässt die Fans in Cardiff jubeln.

Damit sind die Chancen, dass Österreich die WM-Qualifikation noch schafft verschwindend gering. Mittlerweile beträgt auch der Rückstand auf den Barrage-Platz fünf Punkte, bei drei verbleibenden Spielen.

Ein Stich ins österreichische Herz: Woodburns Siegtreffer. Video: streamable

Serbien kommt gegen Moldawien zu einem ungefährdeten Sieg. Mijat Gacinovic und Aleksander Kolarov stellen die Zeichen für die Serben bereits früh auf Sieg. Aleksandar Mitrovic macht spätestens mit dem 3:0 in der 80. Minute alles klar.

Das 1:0 durch Gacinovic. Video: streamable

Kolarov erzielt das 2:0. Video: streamable

Mitrovic entscheidet die Partie endgültig. Video: streamable

Georgien gelingt zuhause gegen Irland ein achtbares Unentschieden. Dabei starten die Gastgeber sehr schlecht in die Partie. Nach vier Minuten bringt Shane Duffy die Iren bereits in Führung. Valeri Qazaishvili kann die Partie aber noch vor der Pause wieder ausgleichen. Danach kontrolliert Georgien die Partie mühelos und bringt einen Punkt ins Trockene. 

Gruppe G: Iscos Show gegen Italien

Isco ist bei Spaniens Sieg im Spitzenkampf gegen Italien der Mann des Spiels. Der Spieler von Real Madrid ist es, der in seinem Heimstadion die «Furia Roja» nach 14. Minuten mit einem herrlichen Freistoss in Führung bringt.

Und es ist erneut Isco, der Buffon vor der Pause ein zweites Mal bezwingen kann. Italien spielt eigentlich gut mit, im Abschluss fehlt aber die letzte Konsequenz. Stattdessen gelingt Spanien durch Alvaro Morata in der 77. Minute noch ein Treffer. So bringt sich Spanien dank diesen drei Punkten in die Pole-Position auf den Gruppensieg in der Gruppe G.

Isco trifft per Freistoss zum 1:0. Video: streamable

Erneut Isco, erneut ist Buffon geschlagen. Video: streamable

Morata erhöht auf 3:0. Video: streamable

Albanien muss sich gegen Liechtenstein bis in die zweite Halbzeit gedulden, bis es endlich jubeln darf. In der 54. Minute bringt Odise Roshi seine Farben in Führung. In der 78. Minute erhöht Ansi Agolli auf 2:0, was gleichbedeutend ist mit dem Endstand.

Roshi bringt Albanien in Führung. Video: streamable

Agolli erhöht auf 2:0. Video: streamable

Mazedonien kommt gegen Israel zu einem knappen 1:0-Auswärtssieg. Torschütze ist Goran Pandev, der in der 73. Minute trifft. Ezgijan Alioski blieb ohne Torerfolg.

Gruppe I: Islands Rückschlag

Der Publikumsliebling der Europameisterschaft in Frankreich erleidet in der WM-Qualifikation einen Rückschlag. Die Isländer müssen sich auswärts in Finnland mit 1:0 geschlagen geben. Der Siegtreffer gelingt der Heimmannschaft bereits in der achten Minute, Alexander Ring ist dafür verantwortlich. In der 76. Minute macht Gislason eine Aufholjagd unmöglich. Der Verteidiger bringt es fertig, sich innerhalb von zwei Minuten gelb-Rot zu holen.

Ring trifft zum Sieg für Finnland. Video: streamable

Die Ukraine besiegt die Türkei mit 2:0. Beide Treffer erzielt BVB-Neuzugang Andrey Yarmolenko. Dadurch stehen die Osteuropäer an der Spitze der Tabelle – allerdings auch, weil Kroatien noch ein Spiel weniger hat.

Das WM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Kosovo wurde nach 27 Minuten beim Stand von 0:0 abgebrochen. Grund dafür war der Dauerregen in Zagreb, der das Spielfeld im Maksimir unbespielbar machte.

Der schwedische Schiedsrichter Stefan Johannesson unterbrach die Partie erst. Er sah aber nach einer rund 20-minütigen Pause ein, dass eine Fortsetzung unmöglich war. Wann das Spiel wiederholt wird, ist noch unklar. 

Die Telegramme

Serbien - Moldawien 3:0 (2:0)
Belgrad. - 10'000 Zuschauer. - SR Bognar (HUN).
Tore: 20. Gacinovic 1:0. 30. Kolarov 2:0. 81. Mitrovic 3:0.Georgien

Irland 1:1 (1:1)
Tiflis. - 35'000 Zuschauer. - SR Kruzliak (SVK).
Tore: 4. Duffy 0:1. Kasaischwili 1:1. 

Wales - Österreich 1:0 (0:0) 
Cardiff. - 32'633 Zuschauer. - SR Hategan (ROU).
Tor: 74. Woodburn 1:0.
Bemerkung: Österreich mit Lindner (GC).

Die Tabelle – Gruppe D

Albanien - Liechtenstein 2:0 (0:0)
Elbasan. - 4000 Zuschauer. - SR Lapotschkin (RUS).
Tore: 54. Roshi 1:0. 78. Agolli 2:0.
Liechtenstein: Jehle; Quintans (79. Yildiz), Malin, Kaufmann, Göppel; Martin Büchel, Wieser; Salanovic, Hasler, Burgmeier (79. Brändle); Yanik Frick (65. Erne).
Bemerkungen: Albanien ab 77. mit Kukeli (Sion). Liechtenstein ohne Marcel Büchel, Kieber, Kühne (alle verletzt) und Michele Polverino (gesperrt).
Verwarnungen: 16. Malin. 62. Quintans. 69. Kaufmann. 82. Martin Büchel (alle wegen Fouls). (abu/sda)

Spanien - Italien 3:0 (2:0)
Bernabeu, Madrid. - SR Kuipers (NED).
Tore: 13. Isco 1:0. 40. Isco 2:0. 77. Morata 3:0.
Spanien: De Gea; Carvajal, Piqué, Ramos, Alba; Koke, Busquets, Iniesta (72. Morata); Silva, Asensio (78. Niguez), Isco (89. Villa).
Italien: Buffon; Darmian, Barzagli, Bonucci, Spinazzola; Candreva (70. Bernardeschi), De Rossi, Verratti, Insigne; Belotti (70. Eder), Immobile (78. Gabbiadini).
Bemerkungen: Spanien ohne Vitolo (verletzt), Italien ohne Chiellini (verletzt) und Gagliardini (gesperrt).
Verwarnungen: 4. Verratti (Foul). 12. Bonucci (Foul).

Israel - Mazedonien 0:1 (0:0)
Haifa. - 11'350 Zuschauer. - SR Jeskow (RUS).
Tor: 73. Pandev 0:1.

Die Tabelle – Gruppe G

Finnland - Island 1:0 (1:0)
Tampere. - 15'835 Zuschauer. - SR Kralovec (CZE). -
Tor: 8. Ring 1:0. -
Bemerkungen: Island ohne Sigurjonsson (GC/Ersatz). 76. Gelb-Rote Karte gegen Gislason (Foul). (abu/sda)

Ukraine - Türkei 2:0 (2:0)
Charkiw. - 36'000 Zuschauer. - SR Fernandez Borbalan (ESP). -
Tore: 18. Jarmolenko 1:0. 42. Jarmolenko 2:0.

Kroatien - Kosovo in Zagreb beim Stand von 0:0 nach 27 Minuten wegen unbespielbaren Terrains abgebrochen

Die Tabelle – Gruppe I

Die besten Bilder der Wasserschlacht der Nati vom Donnerstag gegen Andorra

Du spielst selbst Fussball? Dann kennst du diese Dinge bestimmt.

«Bin bei der Freundin stecken geblieben» – die verrücktesten Ausreden im Regionalfussball

Diese 11 Amateur-Fussballer triffst du in JEDEM Trainingslager

Jeder Amateur-Fussballer kennt diese 14 Momente der Saisonvorbereitung genau

Auch DU wirst dich ertappt fühlen: 13 Grafiken, die den Amateurfussball perfekt beschreiben

Vom heulenden Schiri bis zum Spieler mit Durchfall: So schöne Geschichten kann nur der Provinz-Fussball schreiben

12 Persönlichkeiten, die an keinem Grümpi (Grümpeli, Grümpeler, Grömpi) fehlen dürfen

Nur wenn du dich auch an diese 25 Dinge erinnern kannst, warst du ein echtes Fussballkind

Hier gibt's gleich eines der lustigsten Eigentore aller Zeiten zu sehen

Wichtig für alle Amateur-Fussballer: Schaut das und ihr fühlt euch eine Zillion Mal besser

12 Ausdrücke, die nur Fussballer verstehen – und die passende «Erklärung für Dummies» gleich dazu

Diese 12 herrlichen Videos aus dem Amateur-Fussball zeigen perfekt, wie du dich im Ausgang verhältst

Wegen diesen 11 Typen ist Fussballspielen auch in der zweiten (oder dritten) Mannschaft so herrlich

Kein Bock auf Training? Mach es besser als diese 10 (fast echten) Super-League-Schwänzer

12 (Not-)Lügen, die jeder Hobby-Fussballer kennt – und was man sich dabei denkt

Alle Artikel anzeigen

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Alle sagen, moderner Fussball sei super. Ich sage: Im modernen Fussball haben sich Saumoden eingenistet, die mich laufend kotzen lassen

Gestern. Chelsea vs. PSG. Ibrahimovic foult Oscar. Rote Karte. Rudelbildung. Rudelbildung! Gefühlte 45 Minuten Rudelbildung! 

Von den Junioren bis zum Erreichen des Champions-League-Niveaus spielen Profis ungefähr eine Zillion Spiele und erleben dabei eine Zillion strittige Szenen. Und in wie vielen Fällen hat der Schiedsrichter seine Meinung geändert? Nie.

Nie.

Fucking NIE!

Meiner zweijährigen Tochter brauche ich die Dinge zwischen zwei- bis fünfmal zu sagen, bis sie es begreift. Ein Hund …

Artikel lesen