Sport
Fussball

Die entscheidenden Szenen im GIF: Basel erkämpft sich gegen Porto ein Unentschieden, Madrid nach 2:0-Sieg mit einem Bein im Viertelfinal

Champions League, Achtelfinals
Basel – Porto 1:1 (1:0)
Schalke – Madrid 0:2 (0:1)
Ronaldo trifft im 58. CL-Spiel für Real zum 58. Mal.
Ronaldo trifft im 58. CL-Spiel für Real zum 58. Mal.Bild: EPA/DPA
Champions League, Achtelfinal

Die entscheidenden Szenen im GIF: Basel erkämpft sich gegen Porto ein Unentschieden, Madrid nach 2:0-Sieg mit einem Bein im Viertelfinal

Im Hinspiel des Champions-League-Achtelfinal muss sich der FC Basel mit einem 1:1 begnügen. Doch trotz 1:0-Führung dürfen die Basler damit zufrieden sein. Im zweiten Spiel des Abends feiert Madrid einen beinahe ungefährdeten 2:0-Auswärtssieg.
18.02.2015, 22:4619.02.2015, 09:28
Mehr «Sport»

Basel – Porto 1:1

>>> Hier geht's zum Liveticker zum Nachlesen

– Die Partie beginnt ohne grosse Highlights, bis Fabian Frei in der 11. Minute mit einem herrlichen Steilpass die ganze Hintermannschaft von Porto aushebelt. Derlis Gonzalez übernimmt die Kugel und schiebt zum 1:0 ein. Mit bösen Folgen: Beim Abschluss prallt er mit dem Knie von Porto-Keeper Fabiano und muss später mit Schwindelgefühlen ausgewechselt werden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Derlis Gonzalez.gif: srf
Animiertes GIFGIF abspielen
Hier knallt Gonzalez mit Fabianos Knie zusammen.gif: srf

– Im Anschluss beschränkt sich das Heimteam vorerst auf die Abwehrarbeit. Basel lässt Porto gewähren und es entwickelt sich eine kleine Abwehrschlacht. Porto versucht, während Basel nur noch hinten rein steht. Doch die grosse Chance bleibt aus. Auch weil Schiedsrichter Mark Clattenburg eine heikle Aktion im Strafraum von Basel durch Walter Samuel nicht mit einem Penalty ahndet.

Animiertes GIFGIF abspielen
Da haben Schiris auch schon auf Penalty entschieden: Samuel reisst Martinez am Arm.gif: srf

– Kurz nach der Pause der verdiente Lohn für die Portugiesen – dachte man. Casemiro reagiert nach einer Ecke am schnellsten und verwertet den Abpraller von Vaclik zum 1:1. Die vielen Porto-Fans im Stadion jubeln, doch mit knapp einer Minute Verspätung schaltet sich der Linienrichter ein und meldet ein Offside. Und hat recht. Zwei Spieler stehen bei Casemiros Schuss im Abseits und behindern den Basler Goalie. Glück für die in weiss agierenden Bebbis.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das vermeintliche 1:1 durch Casemiro.gif: srf

– Auch in der Folge bestimmt Porto das Spiel und kommt zu mehreren guten Möglichkeiten. Doch Vaclik oder das nötige Glück lassen die Gäste verzweifeln und es bleibt beim 1:0 für Basel. Bis Walter Samuel in der 77. Minute im Strafraum ein Handspiel begeht und somit einen Elfmeter verschuldet. Pech für Basel. Danilo verwertet souverän in der linken unteren Ecke und das 1:1-Schlussresultat ist besiegelt.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Handspiel von Samuel.gif: srf


Schalke 04 – Real Madrid 0:2

– Die erste Viertelstunde in der Arena von Schalke 04 verläuft zerfahren. Madrid hat zwar mehr Ballbesitz, doch das Heimteam hält gut mit, hat sogar die ersten Chancen. Aber in der 26. Minute ist es Cristiano Ronaldo, der in seinem 58. Champions-League-Einsatz für Real Madrid zum 58. Mal trifft. Alleinstehend verwertet er die Flanke von Carvajal zum 1:0.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 1:0 durch Cristiano Ronaldo.gif: youtube

– Im Anschluss hat das Team von Trainer Roberto di Matteo Glück, dass es nicht 2:0 steht. Benzema und Ronaldo scheitern am glänzend parierenden Schalke-Goalie Timon Wellenreuther. Dieser bestreitet mit 19 Jahren seine erste Champions-League-Partie.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der jüngste deutsche Champions-League-Torhüter der Geschichte zeichnet sich bei Ronaldos Freistoss aus.gif: youtube

– Auch nach der Pause bleiben die Grosschancen auf beiden Seiten vorerst aus. Bis zur 74. Minute: Platte kriegt am Sechzehner den Ball und hämmert das Ding an die Latte. Platte an die Latte, Pech für Schalke. Und nur fünf Minuten später scheppert's auf der Gegenseite. Marcelo trifft herrlich in die rechte obere Torecke. Das 2:0, die Entscheidung.

Animiertes GIFGIF abspielen
Der Lattentreffer von Platte.gif: youtube
Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:0 durch Marcelo.gif: youtube
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Er hat Lust am Rennfahren» – Hirschers Boss über die Rückkehr
Fünf Jahre nach seinem Rücktritt kehrt Marcel Hirscher in den Ski-Zirkus zurück. Der 35-Jährige muss sich erst wieder Stufe um Stufe hocharbeiten, ehe er Marco Odermatt zum grossen Riesenslalom-Duell herausfordern kann.

Acht grosse Kristallkugeln besitzt Marcel Hirscher. Mehr als der Österreicher, der den Gesamtweltcup zwischen 2012 und 2019 dominierte und ihn jedes Jahr gewann, besitzt keine Skirennfahrerin und kein Skirennfahrer.

Zur Story