Sport
Fussball

Die Fakten zu den 7 Skorerpunkten von Suarez gegen La Coruna

Messi villmal! Lionel Messi bedankt sich bei Suarez für den Assist. 
Messi villmal! Lionel Messi bedankt sich bei Suarez für den Assist. Bild: Lalo R. Villar/AP/KEYSTONE

Wenn du besser als Ronaldo und Messi bist, es aber keiner merkt: Luis Suarez' fabelhafte Saison

Krise, haben sie gesagt. Vier Spiele in Serie verloren, haben sie gesagt. Beim 8:0 gegen Deportivo La Coruña zeigt der FC Barcelona die geforderte Reaktion. Alles überragend tritt dabei Luis Suarez auf, der vier Tore erzielt und drei vorbereitet. Der Uruguayer überflügelt in dieser Saison sogar Messi und Ronaldo.
21.04.2016, 11:5921.04.2016, 16:19
Mehr «Sport»

Ich weiss, du willst jetzt sofort die Gründe lesen, weshalb Suarez besser als Ronaldo und Messi sein soll. Gönn dir doch erst mal seine Tore und Assists bei der 8:0-Gala von Barcelona gegen Deportivo

Hast du Suarez' Gala-Auftritt gesehen? Gut, dann können wir jetzt zu den Argumenten übergehen. Passend zu seinen sieben Skorerpunkten gibt es sieben Argumente, weshalb sich der Uruguayer nicht hinter den Superstars Ronaldo und Messi verstecken muss.

In einem Spiel sieben Skorerpunkte

Luis Suarez ist der erste Spieler im 21. Jahrhundert, der in einer Partie der Primera Division zu sieben direkten Torbeteiligungen kommt. Das haben bisher weder Ronaldo noch Messi geschafft.

Die Hände zum Himmel: Luis Suarez gelang historisches.
Die Hände zum Himmel: Luis Suarez gelang historisches.Bild: Lalo R. Villar/AP/KEYSTONE

Der beste Torschütze aus dem Spiel heraus

In der Torschützenliste der Primera Division liegt Ronaldo derzeit noch auf Position 1. Der Real-Superstar hat 31 Tore geschossen, dabei aber 6 Penalties verwandelt. Luis Suarez erzielte von seinen 30 Treffern nur einen per Elfmeter. Zudem absolvierte der Barça-Stürmer nur 31 Partien, Ronaldo alle 34. Messi steht «erst» bei 24 Toren (3 Elfmeter).

Suarez wäre der erste Torschützenkönig in Spanien, der nicht Ronaldo oder Messi heisst, seit 2008/09. Damals war sein Landsmann Diego Forlan mit 32 Treffern bester Liga-Torschütze. 

Luis Suarez holt auf: Der Uruguayer hat noch ein Tor Rückstand auf Ronaldo.
Luis Suarez holt auf: Der Uruguayer hat noch ein Tor Rückstand auf Ronaldo.Bild: EPA/EFE

Bester Liga-Skorer

Der beste Liga-Skorer der aktuellen Primera-Division-Saison ist Luis Suarez bereits. Mit 30 Toren und 15 Assists kommt er auf 45 direkte Torbeteiligungen. Dahinter lauert Ronaldo mit 42 (31+11). Messi mit 36 (24+12) und Neymar mit 32 (22+10) hinken hinterher. 

Suarez jubelt zurecht: Er ist der beste Liga-Skorer.
Suarez jubelt zurecht: Er ist der beste Liga-Skorer.
Bild: EPA/EFE

Die meisten Punkte pro Spiel

Luis Suarez hat 2015/16 auch wettbewerbsübergreifend die beste Quote an direkten Torbeteiligungen:

Luis Suarez: 48 Partien, 49 Tore, 25 Assists =  1,51 Punkte pro Spiel.

Cristiano Ronaldo: 43 Partien, 47 Tore, 15 Assists = 1,44 Punkte pro Spiel.

Lionel Messi: 40 Partien, 39 Tore, 20 Assists = 1,47 Punkte pro Spiel.

Kritiker: Einfach mal ruhig bleiben!
Kritiker: Einfach mal ruhig bleiben!Bild: EPA/EFE

Bei Barcelona mehr als nur angekommen

Luis Suarez muss sich auch mit seinem totalen Punkteschnitt für die Katalanen nicht verstecken, auch wenn Cristiano Ronaldo mit seiner Quote für Real Madrid noch leicht vor ihm liegt. 

Luis Suarez hat, seit er für Barcelona spielt, in 91 Partien 123 Skorerpunkte gesammelt (74 Tore und 49 Assists). Das macht im Durchschnitt 1,35 Punkte pro Partie.

Cristiano Ronaldo kommt bei Real Madrid auf 343 Spiele und 476 Punkte (360 Tore und 116 Assists), was einem Schnitt von 1,38 Punkten pro Partie entspricht.

Lionel Messi hat in 526 Spielen für Barcelona 657 Punkte (451 Tore und 206 Assists) gesammelt, was 1,24 Punkten pro Spiel entspricht.

Der Uruguayer kann also auch in dieser Sparte mit den beiden scheinbar unerreichbaren Superstars mithalten.

Luis Suarez kann auch in seiner zweiten Saison bei Barcelona jubeln.
Luis Suarez kann auch in seiner zweiten Saison bei Barcelona jubeln.
Bild: Lalo R. Villar/AP/KEYSTONE

Die Disziplin

Immer wieder bemängelt wird die angeblich nicht vorhandene Disziplin von Luis Suarez. Er ist vielen seit seiner Attacke gegen Giorgio Chiellini an der WM 2014 noch als «Beisser» in Erinnerung. Bei Barcelona sieht das Ganze jedoch anderst aus:

Luis Suarez hat in seinen 91 Partien für Barcelona noch keine einzige rote oder gelb-rote Karte gesehen.

Zum Vergleich: Ronaldo hat in seinen 343 Partien für die Königlichen einmal die gelb-rote und vier Mal die direkte rote Karte gesehen.

Ein richtiger Saubermann ist Lionel Messi, der in 526 Spielen für Barcelona noch keinen einzigen Platzverweis erhalten hat. 

Luis Suarez bleibt einigen wohl für immer als «Beisser» in Erinnerung: Dabei ist er bei Barcelona ganz brav.
Luis Suarez bleibt einigen wohl für immer als «Beisser» in Erinnerung: Dabei ist er bei Barcelona ganz brav.
Bild: MIGUEL VIDAL/REUTERS

Der Mehrfachtorschütze

Luis Suarez trifft gerne mehrfach. In dieser Saison hat der Stürmer bereits zum fünften Mal mindestens einen Hattrick erzielt. Vier Tore gelangen ihm diese Saison übrigens zum zweiten Mal. Zuvor gelang ihm dieses Kunststück im Pokal-Halbfinale am 3. Februar beim 7:0 gegen Valencia.

Überflügelt wird Suarez von Cristiano Ronaldo, der bereits sechs Mal mindestens einen Hattrick erzielte. Drei Mal gelang dem Portugiesen dieses Kunststück in der Champions League, zuletzt am 12. April, als er Wolfsburg im Alleingang rauskegelte.

Auf drei Hattricks kommt Lionel Messi. Seinen letzten Dreierpack erzielte der Argentinier am 3. März gegen Rayo Vallecano.

Drei oder mehr Tore hat Suarez schon öfters erzielt. 
Drei oder mehr Tore hat Suarez schon öfters erzielt. Bild: EPA/EFE
Ist Luis Suarez tatsächlich besser als Messi und Ronaldo?

Das ist der moderne Fussball

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

Erfolgreiche Trios des FC Barcelona

1 / 9
Erfolgreiche Trios des FC Barcelona
1993/94: 57 Tore des Top-Trios. Romario (30 Tore) und Hristo Stoichkov (16) machen Barcelona zum Meister, drittbester Torschütze ist Ronald Koeman. Der Freistoss- und Penaltyschütze trifft elf Mal.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ich hol jetzt das Schwein
21.04.2016 12:55registriert September 2015
Messi und Ronaldo fehlt einfach der nötige Biss... ;-)
561
Melden
Zum Kommentar
7
Shaqiri mit 30. Nati-Tor – die Schweiz bezwingt Irland und beendet lange Durststrecke
Die Schweiz beendet den Testspiel-Zusammenzug mit einem Erfolg. Das Nationalteam gewinnt gegen Irland dank einem Treffer von Xherdan Shaqiri 1:0.

Er überzeugt nicht immer im Dress des Nationalteams. Manchmal gibt es Partien, in denen Shaqiri kaum auftaucht. Aber dann kommt aus dem Nichts ein starkes Dribbling, ein genialer Pass oder ein gezielter Schuss und schon hat er dem Spiel wieder den Shaqiri-Stempel aufgedrückt.

Zur Story