Sport
Fussball

Deutschland vor Bewährungsprobe, Italien wieder mit Pirlo und England vor Schützenfest

European Qualifiers

Deutschland vor Bewährungsprobe, Italien wieder mit Pirlo und England vor Schützenfest

Zwischen Donnerstag und Dienstag finden in der EM-Qualifikation 52 Partien statt. Einige Teams sind nach missglücktem Auftakt an den nun bevorstehenden Spieltagen 2 und 3 bereits unter Druck. 
09.10.2014, 07:1109.10.2014, 08:09
Mehr «Sport»

Nachdem das Teilnehmerfeld für die kommende EM 2016 in Frankreich aufgestockt wurde, sind Fehltritte für gestandene Fussballnationen eher zu verkraften. Trotzdem stehen Teams, die letzten Monat mit einer überraschenden Niederlage in die Kampagne gestartet sind, unter erhöhtem Druck. Das gilt für Holland (1:2 in Tschechien), die Türkei (0:3 in Island), Bosnien-Herzegowina (1:2 gegen Zypern) und ganz besonders für Portugal. 

Die Heimniederlage der Portugiesen gegen Albanien kostete Paulo Bento den Job als Nationalcoach. Seine Nachfolge trat Fernando Santos an, der Griechenland zuletzt in den WM-Achtelfinal geführt hatte. Santos wird das nächste Pflichtspiel in Dänemark am Dienstag von der Tribüne aus verfolgen müssen, weil er noch eine bei der WM bezogene Spielsperre absitzen muss. Bedeutender dürfte für ihn aber sein, dass Cristiano Ronaldo zur Verfügung steht. Der portugiesische Überspieler hatte das Debakel gegen Albanien verletzungsbedingt verpasst. 

Zurück im portugiesischen Team: Cristiano Ronaldo (der Jüngling da mit dem verkehrt aufgesetzten Cap).
Zurück im portugiesischen Team: Cristiano Ronaldo (der Jüngling da mit dem verkehrt aufgesetzten Cap).Bild: EPA/LUSA

Noch vor Portugal trifft am Freitag Albanien auf Dänemark. Die mit Super-League-Spielern gespickte Mannschaft könnte mit einem Heimsieg in Elbasan die Hierarchie in der Gruppe I auf den Kopf stellen. Nicht mit dabei ist bei den Albanern der angeschlagene Basler Shkelzen Gashi. 

Spiele der 2. Runde am Donnerstag (alle um 20.45 Uhr)
England – San Marino 
Litauen – Estland 
Liechtenstein – Montenegro 
Slowakei – Spanien
Schweden – Russland
Moldawien ​– Österreich
Weissrussland – Ukraine
Mazedonien – Luxemburg​

Deutschland gegen seine stärksten Gegner 

Nationen wie Spanien, Deutschland, Italien oder England streben den perfekten Start an, um von Beginn an keine Zweifel aufkommen zu lassen. Die an der WM brutal gescheiterten Spanier wollen nach dem 5:1 gegen Mazedonien heute in der Slowakei und drei Tage später gegen Luxemburg Erfolge folgen lassen. 

Weltmeister Deutschland muss sich mit Polen und Irland seinen grössten Widersachern stellen.
Weltmeister Deutschland muss sich mit Polen und Irland seinen grössten Widersachern stellen.Bild: Uwe Speck/freshfocus

Deutschland trifft in den kommenden Tagen auf seine wohl ernsthaftesten Konkurrenten in der Gruppe D: Am Samstag in Warschau auf Polen und am Dienstag in Gelsenkirchen auf Irland. 

Spiele der 2. Runde am Freitag (alle um 20.45)
Italien – Aserbaidschan
Wales – Bosnien & Herzegowina
Belgien – Andorra
Lettland – Island
Malta – Norwegen
Bulgarien – Kroatien
Türkei – Tschechien
Holland – Kasachstan
Zypern – Israel​

Mehr zum Thema

Italien erstmals wieder mit Pirlo

Italien dürfte gegen Aserbaidschan und Malta kaum etwas anbrennen lassen. Erstmals seit seinem Rücktritt und dem Rücktritt vom Rücktritt ist Andrea Pirlo wieder dabei. Der 35-jährige Spielmacher wurde von Antonio Conte nachnominiert, nachdem sich Giacomo Bonaventura verletzt hatte. 

Nach einem Spiel bei der Juve zurück im Nationalteam: Andrea Pirlo.
Nach einem Spiel bei der Juve zurück im Nationalteam: Andrea Pirlo.Bild: AFP

Pirlo war am Sonntag im Serie-A-Spitzenspiel gegen die AS Roma zum ersten Mal nach einem Monat Verletzungspause wieder für Juventus Turin zum Einsatz gekommen und hatte dabei keinerlei Anlaufschwierigkeiten gezeigt. 

Spiele der 2. Runde am Samstag
Irland – Gibraltar 18.00
Rumänien – Ungarn 18.00
Schottland – Georgien 18.00
Armenien – Serbien 18.00
Albanien – Dänemark 20.45
Finnland – Griechenland 20.45
Nordirland – Färöer Inseln 20.45
Polen – Deutschland 20.45​

Englands Pflichtaufgabe

England darf zumindest auf die heutige Aufgabe mit Gelassenheit blicken. Nach dem vermeintlich schwierigsten Spiel der EM-Qualifikation, auswärts gegen die Schweiz, wartet nun das einfachste: Daheim gegen San Marino. 

England darf sich auf ein Schützenfest vorbereiten.
England darf sich auf ein Schützenfest vorbereiten.Bild: KEYSTONE

Das Schlusslicht der FIFA-Weltrangliste, das seit seinem ersten Qualifikationsspiel 1990 gegen die Schweiz (0:4) nur zwei Punkte geholt hat, spielte und verlor bislang viermal gegen England. 26:1 lautet das Torverhältnis zu Gunsten der «Three Lions». Am Sonntag tritt England dann in Estland an. 

Kann Estland gegen Litauen nachlegen?

Die Esten, die zum Auftakt Slowenien überraschend 1:0 geschlagen haben, spielen heute gegen den baltischen Rivalen Litauen. Seit ihrem ersten Aufeinandertreffen 1923 spielten Estland und Litauen 45 Mal gegeneinander. Die Bilanz ist mit je 19 Siegen ausgeglichen. Seit der Abspaltung von der Sowjetunion dominiert aber Litauen mit 12 Siegen und nur vier Niederlagen. 

Estland träumt nach dem Sieg gegen Slowenien vom zweiten Coup.
Estland träumt nach dem Sieg gegen Slowenien vom zweiten Coup.Bild: AFP

Litauen spielt in den kommenden Tagen zweimal zuhause. Nach Estland gastiert am Sonntag Slowenien in Vilnius. Es ist nicht ausgeschlossen, dass Litauen am 15. November mit dem Punktemaximum auf dem Konto nach St. Gallen zum Duell mit der Schweiz reist. (si) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Der «entführte» Raffael wird zum Fall für die Polizei – und muss ein Nachtessen blechen
25. April 2006: Einer der grössten Schweizer Fussball-Krimis endet mit einem Happy End. Nach tagelanger Abwesenheit kehrt der verschollene Raffael beim FCZ ins Training zurück. Zuvor hatte der Klub befürchtet, dass der Brasilianer entführt worden sei.

Hat er das jetzt wirklich gesagt? Die Journalisten im Presseraum des Espenmoos trauen ihren Ohren nicht, als FCZ-Trainer Lucien Favre nach der Analyse des 3:2-Siegs gegen St.Gallen ein erstaunliches Statement abgibt. «Raffael ist gekidnappt worden», sagt Favre mit eindringlicher Stimme.

Zur Story