Sport
Fussball

Diese Idee lanciert Stefan Effenberg, um die Bundesliga spannender zu machen

MUNICH, GERMANY - MAY 22: 1.BUNDESLIGA 98/99 FC BAYERN MUENCHEN - VFL BOCHUM 4:2, Muenchen; BAYERN MUENCHEN DEUTSCHER MEISTER 1999; Thorsten FINK, Torwart Bernd DREHER, Stefan EFFENBERG, Torwart Sven  ...
Deutscher Meister: Effenberg holt die Schale mit den Bayern von 1999 bis 2001 drei Mal in Folge.Bild: Bongarts

Diese kontroverse Idee lanciert Effenberg, um die Bundesliga spannender zu machen

Wann ist Bayern München auch rechnerisch Meister? Gefühlt ist es der Serien-Champion schon längst, 18 Punkte gross ist der Vorsprung auf die Verfolger. Nun lanciert Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg einen interessanten Plan, um wieder Spannung in die Liga zu bringen.
08.02.2018, 17:1908.02.2018, 17:30
Mehr «Sport»

«Das macht wirklich keinen Spass mehr», schreibt Stefan Effenberg in einer Kolumne auf «T-Online» und er meint damit den Umstand, dass Bayern München vermutlich schon im März Meister wird. Es wird der sechste Titelgewinn in Folge.

Jeder Fussballfan frage sich, wie man bloss die Spannung zurück bringen könne. Diese habe die Liga schliesslich immer ausgezeichnet. «Ich bin der Meinung, dass etwas passieren muss», so der 35-fache Nationalspieler. Und so sieht Effenbergs Vorschlag aus:

  • Vor der Saison werden die 18 Teams in zwei Neuner-Gruppen gelost.
  • Jeder spielt in der Gruppe gegen jeden, je einmal zuhause und auswärts.
  • Die Teams auf den Rängen eins bis vier sowie der bessere Gruppenfünfte qualifizieren sich für die Meisterrunde. Die anderen neun Teams ermitteln im Frühling die Absteiger.
  • Und: Damit die Spannung hoch bleibt, beginnen nach der Winterpause alle Teams wieder bei Null.

Vier Mal in einer Saison gegen Bayern – oder gar nie

Effenberg sieht in seinem Vorschlag viele Vorteile. Zunächst einmal könne aus der Auslosung «ein Riesenevent» gemacht werden. «Die Einschaltquoten würden explodieren.» Bei der Auslosung könne es passieren, dass es eine Hammer- und eine schwächere Gruppe gebe. Auch das habe seinen Reiz: «Weil sich über die schwächere Gruppe plötzlich Teams für den Meisterkampf qualifizieren können, die bisher keine Chance hatten.»

Was hältst du von Effenbergs Vorschlag?

Das System hat auch Schwächen. Wobei ein Stefan Effenberg bei diesen natürlich lieber die Stärken sieht: «Jeder Verein kann theoretisch in einer Saison viermal auf den FC Bayern treffen – oder auch gar nicht. Das kann aus sportlichen Gesichtspunkten ein Vorteil und aus wirtschaftlicher Sicht ein Nachteil sein. Eins ist es auf jeden Fall: spannend.»

Auch für Bayern von Vorteil

Alles gegen Bayern München? Nicht unbedingt, wenn es nach dem «Tiger» geht. Der neue Modus könne auch für den Rekordmeister ein grosser Vorteil sein. «Sie gehen nicht mit einem Vorsprung in die Rückrunde, sondern müssen sich alles neu erarbeiten. Aufgrund des Neustarts stehen sie so gleich unter Druck und anschliessend permanent unter Hochspannung. Das würde sich positiv auf die K.o.-Spiele in der Champions League auswirken.» In der Vergangenheit sei die Luft oft irgendwann draussen gewesen und die Bayern in der Königsklasse deshalb ausgeschieden.

Ob dieser oder ein ähnlicher neuer Modus tatsächlich kommt? Für Stefan Effenberg ist es definitiv an der Zeit, sich grundsätzliche Gedanken zu machen. «So weitergehen wie bisher kann es nicht. Der Fussball verändert sich rasend schnell. Ob Videobeweis oder sogar eine Winter-WM in Katar – warum also nicht auch ein neuer Modus in der Bundesliga, der an den Abläufen nicht viel ändert?» (ram)

Die Karriere des Stefan Effenberg

1 / 18
Die Karriere des Stefan Effenberg
Stefan Effenberg ist schon als junger Schnösel einer, der gerne provoziert und anecktSeine Karriere als Fussballer beginnt aber eher unauffällig. Immerhin: Mit 19 Jahren schafft der gebürtige Hamburger mit dem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach den Sprung in die Bundesliga.
quelle: bongarts / bongarts
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Steuererklärung ausfüllen: Ein Leidensweg in 10 Stufen

Video: watson/Knackeboul, Lya Saxer
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
24 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
crik
08.02.2018 20:23registriert Dezember 2016
"Zunächst einmal könne aus der Auslosung «ein Riesenevent» gemacht werden. «Die Einschaltquoten würden explodieren.»"

Klar, weil ja die die ganzen WM- und EM- und sonstigen Auslosungen immer so super spannend sind. Einige Ex-Stars, die Kugeln aus einer Schüssel ziehen - wirklich der Hammer!
835
Melden
Zum Kommentar
avatar
Staedy
08.02.2018 17:45registriert Oktober 2017
Wattenscheid 09, mit Hannes Bongartz und Souleyman Sane und ganz kurze Hosen, herrliche Erinnerungen.
630
Melden
Zum Kommentar
avatar
jk8
08.02.2018 17:46registriert Oktober 2014
Naja.
Dann würde sich die Langweile einfach in die Hinrunde verschieben, es ist ja dann egal ob man erster wird oder vierter.
7820
Melden
Zum Kommentar
24
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story