Sport
Fussball

Nach dem «Chaschperlitheater» zeigt GC eine starke Reaktion und stürzt Leader Basel

Super League, 8. Runde
GC – Basel 3:1
Aarau – Thun 2:1
Michael Skibbe nach dem Sieg gegen Basel auf dem Weg zu den Fans.
Michael Skibbe nach dem Sieg gegen Basel auf dem Weg zu den Fans.Bild: Andreas Meier/freshfocus
Super League, 8. Runde

Nach dem «Chaschperlitheater» zeigt GC eine starke Reaktion und stürzt Leader Basel

GC gelingt der Befreiungsschlag ausgerechnet gegen den bisher souveränen Leader aus Basel. Die Bebbi dagegen verpatzen die Hauptprobe für den CL-Kracher gegen Real Madrid. Im zweiten Spiel des Tages feiert Aarau gegen Thun einen wichtigen Erfolg.
13.09.2014, 19:5414.09.2014, 09:06
Mehr «Sport»

Grasshoppers – Basel: FCB verliert erstmals

– Nach dem 0:1 gegen Vaduz und dem Chaschperlitheater um Salatic zeigt GC eine starke Reaktion und fügt Paulo Sousa als Basel-Trainer ausgerechnet vor dem Champions-League-Kracher bei Real Madrid die erste Niederlage zu. Die Zürcher haben nunmehr sieben Spiele nacheinander gegen Basel nicht verloren. 

– Die Geschichte des Rivalen-Derbys wurde vor allem in der ersten Halbzeit geschrieben. Nach Luca Zuffis Ausgleich verwirrte kurz vor der Pause Munas Dabbur Basels Tomas Vaclik und der Freistoss von Michael Dingsdag landete unberührt im Tor.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das 2:1 für GC durch Dingsdag. Dabbur berührt den Ball vor dem Tor nicht mehr.Gif: SRF

– Nach der Pause brachte Basel trotz des Rückstandes weniger zustande, als man hätte erwarten können. Für die gefährlichste Szene vor dem Zürcher Tor sorgte Stéphane Grichting nach 47 Minuten. Der Routinier wollte knapp vor dem Tor eine Hereingabe wegschlagen und traf, etwas ungeschickt, den eigenen Pfosten.

Animiertes GIFGIF abspielen
Viel Glück für Stephane Grichting bei dieser Aktion.Gif: SRf

– Die Entscheidung fiel, als die Basler Mitte der zweiten Halbzeit ein wenig mehr Risiken eingingen. Mit einem perfekten Steilpass lancierte Yoric Ravet nach 72 Minuten Dabbur, der erneut als Vorbereiter auftrat. Michael Lang musste den Ball nur noch ins offene Tor schieben. 

– Beim FC Basel könnte sich für die nächsten Wochen ein Konflikt zwischen Trainer Paulo Sousa und Fabian Schär abzeichnen. Der Trainer wechselte den Verteidiger ohne ersichtliche Notwendigkeit schon nach 36. Minuten aus. 

Bild
Bild: KEYSTONE

>> Hier geht es zum Liveticker der Partie GC – Basel!

Aarau – Thun: Wichtiger Sieg für den FC Aarau

– Aarau feiert in der 8. Runde den zweiten Saisonsieg. Sandro Wieser sorgt mit dem späten 2:1 für den Vollerfolg. Der entscheidende Treffer durch den eingewechselten Vaduzer Sandro Wieser war sehenswert. Der Ball lief über vier Aarauer Stationen, bevor Radice den entscheidenden Pass auf den freistehenden Youngster gab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Das Siegtor von Sandro Wieser für Aarau.GIF: SRF

– Luca Radice hatte die Gastgeber vor der Pause in Führung geschossen, Berat Sadik glich mit seinem schon fünften Saisontreffer in der 55. Minute zwischenzeitlich aus.

– Aufgrund der zahlreichen guten Chancen hätten die punktbedürftigen Aargauer ohne weiteres vier, fünf Tore erzielen können. Es blieb bei zwei Toren, diese reichten jedoch für den wichtigen Sieg aus. 

Aarau holt den Dreier gegen Thun.
Aarau holt den Dreier gegen Thun.Bild: KEYSTONE
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Selbst FCB-Stürmerstar Hitzfeld ist gegen den Cup-Schreck FCZ machtlos
23. April 1973: Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren heisst der Cupfinal FCZ gegen FCB. Jedes Mal sind die Basler Favorit, aber jedes Mal gewinnen die Zürcher. Auch an diesem Ostermontag.

Der FC Sion ist die Schweizer Cupmannschaft schlechthin. Man darf aber auch den FC Zürich als solche bezeichnen, besonders mit Blick auf die frühen Siebzigerjahre, als der FCZ den FCB in den Finals verzweifeln lässt.

Zur Story