Sport
Fussball

Was für eine Show! Neymar vor erstem PSG-Heimspiel bombastisch empfangen

Ligue 1, 1. Runde
Paris St-Germain – Amiens 2:0 (1:0)
St-Etienne – Nice 1:0 (1:0)
Lyon – Strasbourg 4:0 (1:0)
Montpellier – Caen 1:0 (0:0)
Metz – Guingamp 1:3 (1:1)
Troyes – Rennes 1:1 (0:0)
1 / 16
Neymar beim Saisonauftakt von den Fans gefeiert
Da ist er! PSG-Neuzugang Neymar wird vor dem Saisonauftakt gegen Amiens im Parc des Princes den Fans präsentiert.
quelle: epa/epa / christophe petit tesson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was für eine Show! Neymar vor erstem PSG-Heimspiel bombastisch empfangen

05.08.2017, 17:4105.08.2017, 22:10
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben:

Die spanische Fussball-Liga hat sich nach dem Rekordtransfer von Neymar zu Paris St-Germain als grosser Spielverderber erwiesen. Weil die Transfer-Unterlagen nicht rechtzeitig in Paris eingegangen sind, war der Superstar am 1. Spieltag gegen Amiens noch nicht spielberechtigt.

Das hinderte die PSG-Fans allerdings nicht daran, ihren neuen Liebling vor dem Saisonauftakt minutenlang zu feiern. Rund eine halbe Stunde vor Spielbeginn erschien der Brasilianer im bereits vollen Parc des Princes. Unter langen Sprechchören der Fans und begleitet von Feuerwerk betrat Neymar den Rasen, wo ihn Präsident Nasser al-Khelaifi per Handschlag begrüsste.

«Ich bin sehr glücklich, hier zu sein. Paris ist magisch», sagte Neymar. Er wolle mit PSG «hart arbeiten und Titel gewinnen». Dann ging's auf die erste Ehrenrunde. Unglaublich, was da abging ...

Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt. Neymar nahm auf der Tribüne Platz und sah gleich zu Beginn ein etwas unkonventioneller Anstoss des Aufsteigers aus Amiens. Kurz vor der Pause erzielte Edinson Cavani die längst fällige PSG-Führung, zehn Minuten vor Schluss machte Javier Pastore mit dem 2:0 alles klar.

Wer will den Ball? Amiens nicht.Video: streamable
Cavani schiesst PSG zum Auftaktsieg.Video: streamable
Video: streamable

Nochmals kurz zu Neymar: Der Rekordtransfer hat sich für den französischen Hauptstadt-Klub übrigens schon am ersten Tag bezahlt gemacht: PSG-Fans kauften am Freitag gut 12'000 Leibchen mit dem Namen des 25-Jährigen und der Rückennummer 10. Bei einem Kaufpreis von durchschnittlich 100 Euro nahm PSG damit über eine Million Euro ein.

Das Geld muss sich der Klub allerdings mit dem Hersteller Nike teilen. Weil der Andrang an den beiden Fanshops des französischen Vizemeisters auf den Champs Elysées und im Stadion so gross ist, bekam heute jeder Käufer höchstens ein Trikot. 

Kurztelegramm:

Paris Saint-Germain - Amiens 2:0 (1:0)
Tore: 42. Cavani 1:0. 80. Pastore 2:0. (pre/sda)

Das sind die 41 teuersten Fussball-Transfers der Welt

1 / 53
Das sind die 50 teuersten Fussball-Transfers der Welt
Platz 50: Kaká (BRA), offensives Mittelfeld. Wechselte im Juli 2009 für 67 Millionen Euro von der AC Milan zu Real Madrid.
Quelle: transfermarkt.ch (Stand 12.6.2023)
quelle: ap / philippos christou
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Die ZSC Lions finden immer eine Lösung – 9. Folge
So nah und doch so fern: Lausanne war beim Finalauftakt einer Sensation so nahe und doch war der Sieg so fern: Die ZSC Lions finden halt immer eine Lösung. Diesmal sorgte mit Yannick Weber einer für die Wende, der eigentlich Tore zu verhindern hat.

Yannick Weber (35) ist ein weitgereister Haudegen aus dem Bernbiet. Erfahren aus 14 Jahren Nordamerika, mehr als 500 NHL-Spielen und Auftritten auf der ganz grossen Bühne: 2017 verliert er an der Seite von Roman Josi mit Nashville den Stanley Cup-Final.

Zur Story