Sport
Fussball

Dortmund mit Bürki demontiert Favres Gladbach – Admir Mehmedi legt zum Sieg seiner Leverkusener auf

Bundesliga, 1. Spieltag
Dortmund – Mönchengladbach 4:0 (3:0)
Augsburg – Hertha BSC 0:1 (0:0)
Bremen – Schalke 0:3 (0:1)
Darmstadt – Hannover 2:2 (1:0)
Leverkusen – Hoffenheim 2:1 (1:1)
Mainz – Ingolstadt 0:1 (0:1)
Treffen der Schweizer Goalies: Roman Bürki tröstet den geschlagenen Yann Sommer.
Treffen der Schweizer Goalies: Roman Bürki tröstet den geschlagenen Yann Sommer.Bild: Uwe Speck/freshfocus

Dortmund mit Bürki demontiert Favres Gladbach – Admir Mehmedi legt zum Sieg seiner Leverkusener auf

Unter ihrem neuen Trainer Thomas Tuchel lassen die Dortmunder Gladbach keine Chance. Sommer, Xhaka und Co. zeigen eine schwache Leistung und sind dem Gegner aus dem Ruhrpott zu jeder Zeit unterlegen. Mehmedi gewinnt das Duell gegen die Hoffenheimer Zuber, Schwegler und Schär.
15.08.2015, 17:2217.08.2015, 17:37
Ralph Steiner
Folge mir
Mehr «Sport»

Das musst du gesehen haben

Dortmund geht nach einer Viertelstunde in Führung. Von Captain Hummels kommt der Ball via Kagawa zu Marco Reus, der Dortmunder Flügel lässt sich nicht zweimal bitten und versenkt die Kugel staubtrocken. Nati-Keeper Yann Sommer sieht beim Schuss in die Torwartecke allerdings nicht allzu gut aus.

Animiertes GIFGIF abspielen

Nur sechs Zeigerumdrehungen später zappelt der Ball schon wieder im Netz. Nach einer Schmelzer-Flanke kann Pierre-Emerick Aubameyang ganz frei einköpfen. Die junge Gladbacher Abwehr vernachlässigt in dieser Situation ihre Defensivaufgaben komplett.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: dailymotion/watchfootballchannel

Für die beiden nächsten Treffer ist Henrikh Mkhitaryan verantwortlich. Bereits in der 33. Minute versenkt der Arnenier nach einem Dortmunder Highspeed-Konter eine Vorlage von Aubameyang, kurz nach der Pause vollendet der 26-Jährige zum 4:0, dieses Tor hätte wegen einer Abseitsstellung von Reus jedoch nicht zählen dürfen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Treffer Nummer vier für Borussia Dortmund.gif: dailymotion/watchfootballchannel

Borussia Mönchengladbach enttäuscht auf der ganzen Linie, Granit Xhaka im Mittelfeld und Stürmer Josip Drmic können keine Akzente setzen. Zuletzt haben die Fohlen am 31. Spieltag der Saison 2013/14 vier Gegentreffer in einer Bundesligapartie kassiert. Trainer Lucien Favre sagt gegenüber «Sky»: «Dortmund hat sehr gut gespielt, mit viel Tempo, die Tore die wir kassierten waren jedoch zu einfach. Wir müssen an unserer Stabilität arbeiten.»

Hoffenheim verliert zu Saisonbeginn gegen Leverkusen mit 1:2. Für die Hoffenheimer Führung ist Steven Zuber besorgt, der ehemalige Grasshopper versenkt die Kugel bereits in der 6. Minute im Netz.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: dailymotion

Dann drehen Kiessling und Brandt die Partie zu Gunsten der Werkself. Der eingewechselte Admir Mehmedi leistet zum Siegtreffer die mustergültige Vorarbeit. Neben Zuber stehen bei Hoffenhein auch Pirmin Schwegler und Fabian Schär in der Startformation.

Animiertes GIFGIF abspielen
Die tolle Vorarbeit vom Neo-Leverkusener Admir Mehmedi.gif: dailymotion/Zidanekrisz

Augsburg mit Marwin Hitz im Tor verliert gegen Hertha Berlin knapp mit 0:1. Ex-Bebbi Raul Bobadilla wird kurz vor der Halbzeit für ein unnötiges Einsteigen mit Gelb-Rot vom Platz gestellt, in der zweiten Hälfte fliegt dann bei den Hauptstädtern Beerens vom Platz. Salomon Kalou entscheidet die Partie in der 48. Minute mit einem Penalty.

Raul Bobadilla fliegt bereits im ersten Saisonspiel vom Platz.
Raul Bobadilla fliegt bereits im ersten Saisonspiel vom Platz.Bild: EPA/dpa

Schalke geht in Bremen dank einem kuriosen Eigentor in Führung. Werder-Verteidiger Gebre Selassie bezwingt seinen Goalie Wiedwald mit diesem herrlichen Heber.

Animiertes GIFGIF abspielen
Bild:

In Halbzeit zwei erhöhen Choupo-Moting und Huntelaar auf 3:0 und bescheren dem neuen Schalke-Trainer André Breitenreiter den ersten Sieg.

Auch Aufsteiger Ingolstadt gewinnt bereits das erste Spiel der neuen Saison. Das goldene Tor gegen Mainz mit Fabian Frei erzielt Lukas Hinterseer in der 66. Minute.

Animiertes GIFGIF abspielen
gif: dailymotion/funnyno1

Der zweite Aufsteiger Darmstadt liegt gegen Hannover 96 zwei mal in Front, muss sich am Schluss jedoch mit einem Unentschieden begnügen. Beide Tore der Lilien erzielt Marcel Heller, dabei ist vorallem das Führungstor erste Sahne.

Animiertes GIFGIF abspielen
Was für eine Kiste von Heller.gif: dailymotion/footballTV

In der zweiten Halbzeit verschiesst Hannover durch Mevlüt Erdinc zudem einen Penalty.

Dortmund – Mönchengladbach 4:0 (3:0)
81'359 Zuschauer.
Tore: 15. Reus 1:0. 21. Aubameyang 2:0. 33. Mkhitaryan 3:0. 50. Mkhitaryan 4:0.
Bemerkungen: Dortmund mit Bürki. Mönchengladbach mit Sommer und Xhaka (bis 79.) und Drmic (bis 66.), ohne Elvedi (verletzt).

Augsburg - Hertha Berlin 0:1 (0:0)
28'130 Zuschauer.
Tor: 48. Kalou (Foulpenalty) 0:1.
Bemerkungen: Augsburg mit Hitz. Hertha Berlin mit Lustenberger und Stocker (bis 57.). 45. Gelb-rote Karte gegen Bobadilla (Augsburg). 66. Gelb-rote Karte gegen Beerens (Hertha Berlin).

Bremen - Schalke 0:3 (0:1)
42'100 Zuschauer.
Tore: 34. Gebre Selassie (Eigentor) 0:1. 68. Choupo-Moting 0:2. 85. Huntelaar 0:3.
Bemerkungen: Bremen mit Garcia.

Darmstadt - Hannover 2:2 (1:0)
17'000 Zuschauer.
Tore: 31. Heller 1:0. 48. Benschop 1:1. 54. Heller 2:1. 62. Sulu (Eigentor) 2:2.
Bemerkungen: 60. Erdinc (Hannover) scheitert mit Penalty an Darmstadts Goalie Mathenia.

Leverkusen - Hoffenheim 2:1 (1:1)
27'125 Zuschauer.
Tore: 5. Zuber 0:1. 45. Kiessling 1:1. 71. Brandt 2:1.
Bemerkungen: Leverkusen ab 60. mit Mehmedi. Hoffenheim mit Schär, Schwegler und Zuber.

Mainz - Ingolstadt 0:1 (0:0)
27'152 Zuschauer.
Tor: 66. Hinterseer 0:1.
Bemerkungen: Mainz mit Frei.

Bild

Zum Saisonauftakt: Das sind die 22 Schweizer Bundesliga-Söldner

No Components found for watson.appWerbebox.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story