Sport
Fussball

Die besten Reaktionen nach der FCB-Sensation

Basel's players cheeer with the fans after winning the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 5 soccer match between Switzerland's FC Basel 1893 and England's Manchester Uni ...
Die Basler nach dem Sieg gegen Manu im Freudentaumel. Bild: KEYSTONE

«Schweizer Bauern haben uns fertiggemacht»: Die besten Reaktionen nach der FCB-Sensation

23.11.2017, 04:5823.11.2017, 08:16
Mehr «Sport»

Was für ein Sieg für den FC Basel! Mit seinem Last-Minute-Tor schiesst Michael Lang die Basler in den Champions-League-Himmel: «Es ist unbeschreiblich. Es ist das wichtigste Tor meiner Karriere», sagte Lang nach dem Spiel gegen Manchester United mit tränenerstickter Stimme. 

Derweil geht der frühere ManU-Captain Rio Ferdinand mit seiner Mannschaft hart ins Gericht. «Es fehlt den Spielern an Professionalität. So was würde man bei einem Team von Mourinho nicht erwarten», sagt Ferdinand zu ESPN

Der unerwartete Triumph der Basler sorgt auch auf den sozialen Medien für zahlreiche Reaktionen. 

«Wow, für diesen unglaublichen Moment gibt es keine Worte», schreibt Roger Federer auf Twitter. 

Etwas weniger euphorisch zeigt sich Sportminister Guy Parmelin, der den Match auf der Tribüne im St.Jakob-Park verfolgte. Als die Basel-Stars nach dem Spiel der Fankurve zujubeln, klatscht der Bundesrat zaghaft mit und dreht sich dann mit verzogenem Gesicht ab.

Auch gut:

Manu-Fans im Jammertal

Bei den erfolgsverwöhnten Anhängern von Manchester United ist die Enttäuschung nach der Niederlage gross.

Schweizer Bauern

«Wir haben fast eine Milliarde für Transfers ausgegeben, werden aber von Schweizer Bauern fertiggemacht», schreibt ein gefrusteter Fan auf Twitter.

Die unzähligen Millionen-Transfers sind auf der Insel umstritten. «Es ist eine traurige Nacht. Wir haben Millionen für unterdurchschnittliche Spieler ausgegeben.»

Mourinhos pragmatische Taktik steht in der Kritik. 

Ein verdienter Sieg, finden auch die Engländer. «Die Basler spielten mit Lust und Leidenschaft. ManUnited war schlampig in der zweiten Halbzeit.»

(amü)

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

FCB-Stürmer Dimitri Oberlin sprintet um sein Leben

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
maljian
23.11.2017 05:36registriert Januar 2016
Nach der 1. HZ wäre dieser Sieg total unverdient gewesen. In der 2. HZ haben sie dafür so richtig aufgedreht.

Was mir auch sehr gut gefallen hat, war die Stimmung im Stadion. Die Unterstützung die das Team erhalten hat war unglaublich. Das wird einige Spieler bestimmt beflügelt haben.
999
Melden
Zum Kommentar
6
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story