Sport
Fussball

Basel steht im Achtelfinal uns sackt schon 27 Millionen ein

Champions League, 6. Spieltag
A: Benfica – Basel 0:2 (0:1)
A: Manchester United – ZSKA Moskau 2:1 (0:1)
B: Celtic Glasgow – Anderlecht 0:1 (0:0)
B: Bayern München – PSG 3:1 (2:0)
C: Chelsea – Atlético Madrid 1:1 (0:0)
C: AS Roma – Karabach Agdam 1:0 (0:0)
D: Barcelona – Sporting Lissabon 2:0 (0:0)
D: Olympiakos – Juventus 0:2 (0:1)
Basel's players cheer after winning the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 6 soccer match between Portugal's SL Benfica and Switzerland's FC Basel 1893 in Benfica's ...
Bild: KEYSTONE

Basel im Achtelfinal, sackt 27 Millionen ein und Wicky sagt: «Dürfen nicht zufrieden sein»

Basel qualifiziert sich dank dem vierten Sieg im 6. Gruppenspiel für die Achtelfinals der Champions League. Den 2:0-Erfolg bei Benfica Lissabon sichern Mohamed Elyounoussi und Dimitri Oberlin.
05.12.2017, 23:1411.05.2020, 17:28
Mehr «Sport»

>>> Hier gibt's den Liveticker zum Nachlesen.

Der Sieg in Lissabon ist das i-Tüpfelchen auf eine aussergewöhnliche Kampagne, die der Schweizer Meister so erfolgreich abschloss wie noch nie – mit zwölf Punkten aus sechs Spielen gegen den englischen Rekordmeister, den portugiesischen Champion und dem Zweiten aus Russland. Keineswegs eine Gruppe, die zum Durchmarsch einlud.

Mögliche Achtelfinal-Gegner Basels
Fix Gruppensieger: PSG, AS Roma, FC Barcelona, Manchester City, Besiktas Istanbul, Tottenham Hotspur.
Mögliche Gegner aus Gruppe E: Liverpool, Sevilla
oder – eher unwahrscheinlich – Spartak Moskau.

Die Achtelfinals werden am 11. Dezember ausgelost.

Trotzdem sagt Trainer Raphael Wicky kurz nach der Partie: «Wir hatten zu Beginn der Kampagne in Manchester einen guten Match gezeigt. Wir hatten 0:3 verloren, sind jedoch nicht untergegangen. Das hat uns Mut für die weiteren Spiele gemacht. Trotzdem dürfen wir nicht zufrieden sein, wir müssen weiter machen. Es sind noch zwei Spiele. Das will jetzt niemand hören, aber es ist so. Wir müssen dran glauben.» Natürlich ist der Walliser trotz der zukunftsgerichteten Aussaugen auch glücklich. Genauso wie Sportchef Marco Streller: «Ich bin unglaublich stolz auf die Mannschaft. Ich bin einfach nur stolz. Mir fehlen etwas die Worte.» Michael Lang, der schon wieder einen Assist beisteuerte sprach von der «Krönung».

Das 1:0 für Basel durch Elyounoussi.Video: streamable

Einfach wurde es dem FCB auch am letzten Spieltag nicht gemacht. Bis in die 65. Minute lag der FC Basel nur 1:0 in Führung und Manchester United gleichzeitig daheim gegen ZSKA Moskau mit dem gleichen Resultat in Rückstand. Der FCB hätte sich bei einer Niederlage der Engländer nicht mal ein Remis in Lissabon leisten können. Und dem Ausgleich entkamen die Basler nach dem frühen 1:0 durch Elyounoussi in der 5. Minute mehrmals nur knapp. Sie zitterten, kämpften gegen einen Gegner, der durch die fehlenden Perspektiven eher befreit als niedergeschlagen wirkte.

Wer soll's denn bitte im Achtelfinal für Basel sein?

Die 65. Minute brachte die Erlösung: In Lissabon schoss Oberlin, der Überflieger beim 5:0 im Hinspiel gegen Benfica, nach einem Freistoss und einer Kopfballverlängerung von Manuel Akanji das 2:0 und fast zeitgleich glich Manchester United aus. Die Engländer doppelten 66 Sekunden später mit dem 2:1 nach, womit die Entscheidung in der umkämpften Gruppe gefallen war.

Das 2:0 für Basel durch Oberlin.Video: streamable

Benfica drückte

Dafür, dass das Nervenkostüm der Basler trotz des unerwarteten Spielverlaufs in Manchester nicht allzu arg strapaziert wurde, sorgte Elyounoussi in der Startphase mit seinem Kopfballtor nach einer herrlich gezirkelten Flanke von Michael Lang, dem sein achter Skorerpunkt in den letzten sechs Partien gelang. Nach dem starken Start war der Aussenverteidiger wie seine Teamkollegen vorab in der Defensive gefordert.

Vielleicht waren die Basler über das perfekte Szenario etwas erschrocken, auf jeden Fall liessen sich sich nach dem Führungstreffer das Spiel von Benfica aufzwingen, verteidigten nicht immer geschickt und brachten den Ball bis zum 2:0 kaum mal sauber aus der eigenen Platzhälfte. Gefährliche Konter wie jener in der 38. Minute über Renato Steffen waren bis in die letzte Viertelstunde eine Seltenheit.

Basel's Dimitri Oberlin, right, scores during the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 6 soccer match between Portugal's SL Benfica and Switzerland's FC Basel 1893 in Benf ...
Im Tiefflug zum 2:0: Dimitri Oberlin.Bild: KEYSTONE

Benfica stand bereits als Gruppenletzter fest, spielte im Estadio da Luz vor einem spärlich erschienen, aber kritischen Publikum und hatte zu Beginn nur zwei Spieler auf dem Platz, die am letzten Freitag den Clasico gegen Porto bestritten hatten. Doch die Portugiesen spielten ansehnlich und hatten mehrere Möglichkeiten zum 1:1. Haris Seferovic, der Schweizer Internationale beim portugiesischen Serienmeister, zwang Tomas Vaclik in der Schlussphase der ersten Halbzeit nach einem schönen Solo zu einer von zahlreichen Paraden.

Mindestens 27 Millionen für den FCB

Im Februar und März wird der FCB zum dritten Mal einen Achtelfinal in der Champions League bestreiten. 2011/2012 scheiterte er dabei an Bayern München und drei Jahre später am FC Porto. Auch diesmal wird der Schweizer Vertreter die Rolle des Aussenseiters einnehmen, soviel ist schon vor der Auslosung am kommenden Montag klar. Denn der FC Basel ist im exklusiven Klub der Achtelfinalisten gemessen an der Wirtschaftskraft doch so etwas wie ein Exot.

Basel's players cheer after winning the UEFA Champions League Group stage Group A matchday 6 soccer match between Portugal's SL Benfica and Switzerland's FC Basel 1893 in Benfica's ...
27 Millionen hat der FCB schon eingespielt in diesem Jahr.Bild: KEYSTONE

Dem FCB gelingt es immer wieder und trotz personellen Veränderungen der vermeintlichen finanziellen Logik zu trotzen: Seit 2011 bestritt er fünf Champions-League-Gruppenphasen und zog dreimal in den Achtelfinal ein. Diesmal gibt es von der UEFA für den Einzug in die K.o-Phase sieben Millionen Franken, zusätzlich zu den den fast 20 Millionen Franken an Prämien, die schon die Gruppenphase einbrachte.

In Basels Sinn: United machte keine Geschenke

Manchester United schafft gegen ZSKA Moskau die Wende. Damit leisten die Engländer dem FC Basel Schützenhilfe.

Das 1:0 für ZSKA Durch Dsagojew: Offside ist's übrigens nicht. Blind liegt noch hinter der Torauslinie.Video: streamable

Nur zwei von 48 Heimspielen in den Champions-League-Gruppenphasen hatte Manchester United verloren. Die dritte Niederlage im 49. Spiel hätte dem FC Basel unter Umständen den Zutritt zu den Achtelfinals verwehren können. Tatsächlich lagen die Engländer in der Pause gegen den ZSKA Moskau 0:1 zurück. Aber mit einem Doppelschlag innerhalb von drei Minuten Mitte der zweiten Halbzeit drehten sie das Spiel verdientermassen zum 2:1.

Das 1:1 für Manchester durch LukakuVideo: streamable

Die schon vor dem Spiel so gut wie sicher qualifizierten Engländer - nur mit einer Niederlage mit sieben Toren Differenz wäre das Weiterkommen in Gefahr geraten - machten mit ihrem englischen Engagement von Anfang an klar, dass sie die Partie nicht auf die leichte Schulter nahmen. Schon nach knapp drei Minuten traf Stürmer Marcus Rashford den Pfosten. Es folgten weitere gute Chancen, die Luke Shaw, Romelu Lukaku und Rashford vergaben oder mit denen sie am Moskauer Weltklasse-Goalie Igor Akinfejew scheiterten.

Das 2:1 für Manchester United durch Rashford.Video: streamable

Die Führung der Gäste unmittelbar vor der Pause kaum aus dem Nichts. Alan Dsagojew schloss ZSKAs ersten nennenswerten Angriff auf Vorarbeit des Brasilianers Vitinho ab. Rashford und Lukaku korrigierten es mit ihren Tore nach zwei zügigen und schönen Angriffen.

Telegramme und Tabelle

Bild

Benfica Lissabon - Basel 0:2 (0:1)
SR Gil Manzano (ESP).
Tore: 5. Elyounoussi (Lang) 0:1. 65. Oberlin (Akanji) 0:2.
Benfica Lissabon: Svilar; Douglas, Lisandro, Jardel, Eliseu; João Carvalho, Samaris (73. Almeida), Pizzi (73. Barbosa) ; Zivkovic, Seferovic, Diogo Gonçalves (62. Jonas).
Basel: Vaclik; Suchy, Akanji, Balanta; Lang, Xhaka, Zuffi, Petretta (82. Riveros); Steffen (94. Fransson), Oberlin (88. Bua), Elyounoussi.
Bemerkungen: Benfica ohne Ruben Dias (verletzt). Basel ohne van Wolfswinkel, Serey Die, Vailati (alle verletzt) und Gaber (krank). Verwarnungen: 9. Xhaka. 63. Akanji. 68. Samaris. 74. Petretta (alle Foul).

Manchester United - ZSKA Moskau 2:1 (0:1)
SR Rocchi (ITA).
Tore: 45. Dsagojew 0:1. 64. Lukaku 1:1. 66. Rashford 2:1.
Manchester United: Romero; Lindelöf, Smalling, Blind; Valencia (72. Tuanzebe), Herrera (67. McTominay), Pogba, Shaw; Mata; Lukaku (74. Martial), Rashford.
ZSKA Moskau: Akinfejew; Wassili Beresuzki, Wassin, Ignaschewitsch; Fernandes, Golowin, Kutschajew, Nababkin (91. Chossonow); Vitinho (82. Schamaletdinow), Schalow (67. Gordjuschenko); Dsagojew.
Bemerkungen: Manchester United ohne Bailly, Carrick Fellaini (verletzt), Ibrahimovic, Matic und Rojo (alle geschont), ZSKA Moskau ohne Alexej Beresuzki, Milanov, Schennikow (alle verletzt), Natcho und Wernbloom (beide gesperrt). Verwarnungen: 57. Wassili Beresuzki (Foul). 73. McTominay (Foul).

Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball

1 / 51
Die grössten Schweizer Europacup-Erfolge im Fussball
Saison 2022/23: Der FC Basel gewinnt das Rückspiel in Nizza 2:1 nach Verlängerung und steht erstmals im Conference-League-Halbfinal. Dort scheitert er gegen die Fiorentina, die kurz vor dem Penaltyschiessen des Rückspiels das entscheidende Tor schiesst.
quelle: keystone / peter klaunzer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Chäslade
05.12.2017 23:05registriert Oktober 2017
extrem gute, unschweizerische, Kampagne. Schön geht es noch ein wenig weiter, leider nur noch 7 Spiele, aber die nehmen wir noch.
10513
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ketchum
05.12.2017 23:15registriert August 2015
Lang steurte einen Assist bei ... Nur einen Assist! Ladehemmung?
780
Melden
Zum Kommentar
6
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story