Sport
Fussball

Diese Fussball-Knüller hat der Osterhase für dich im Chörbli

Nicht nur Schoggi und Eier, auch Fussball steht an Ostern auf dem Programm.
Nicht nur Schoggi und Eier, auch Fussball steht an Ostern auf dem Programm.Bild: Shutterstock

Diese Fussball-Knüller hat der Osterhase für dich im Chörbli

Die Wetterprognosen fürs lange Oster-Wochenende sind bescheiden bis durchzogen. Also ideal, um sich ein paar gute Fussballspiele reinzuziehen. Tipps fürs Stadion und für den Fernseher, mit einem ungewöhnlichen Amuse-Bouche zum Start und dem Hauptgang ganz zum Schluss.
30.03.2018, 09:5730.03.2018, 10:49
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Freitag

18.30 Uhr: Austria Lustenau – Blau-Weiss Linz

Wieso nicht mal wieder nach Österreich? Das Reichshofstadion liegt direkt nach der Schweizer Grenze am Rhein und ist allemal einen Besuch wert. Selbst aus Zürich dauert die Anreise nicht viel länger als eine Stunde. Ein Spitzenspiel der zweithöchsten Liga – die bei unseren Nachbarn äusserst logisch «Erste Liga» heisst – wird's nicht: Es trifft der Sechste auf den Neunten der Zehnerliga.

Samstag

13.00 Uhr: Zweite Bundesliga

Fortuna Düsseldorf marschiert in Richtung Aufstieg, höchst spannend ist sieben Runden vor Schluss der Abstiegskampf. 14 der 18 Teams sind noch involviert, denn der Abstand zwischen Platz 5 und dem Relegationsrang 16 beträgt bloss fünf Punkte. Wer lieber live Fussball sieht als die Konferenz im TV: Etwas östlich von Stuttgart trifft Heidenheim auf Ingolstadt, beide Teams gehören dem breiten Tabellenmittelfeld an.

Bild
tabelle: bundesliga.de

15.30 Uhr: VfB Stuttgart – Hamburger SV

Nochmals den HSV sehen, bevor er sich aus der Bundesliga verabschiedet? Eine gute Gelegenheit, Stuttgart ist nah. Und der VfB ist formstark, hat seit sieben Spielen nicht mehr verloren (fünf Siege, zwei Unentschieden).

STUTTGART, GERMANY - MARCH 22: Alexandru Maxim (R) of Stuttgart scores the opening goal against Rene Adler, keeper of Hamburg during the Bundesliga match between VfB Stuttgart and Hamburger SV at Merc ...
Die Mercedes-Benz-Arena aus der Froschperspektive.Bild: Bongarts

18.30 Uhr: Bayern München – Borussia Dortmund

Das deutsche Spitzenspiel, das keines ist. Oder doch? Der BVB ist immer noch Dritter, hat 2018 von 14 Spielen nur eines verloren. Aber diese Niederlage bedeutete das Aus in der Europa League gegen Salzburg und die Hälfte aller Partien endete Unentschieden. Zudem gibt's unter Peter Stöger keinen Hurra-Fussball, die Fans sind unzufrieden. Die Bayern-Bilanz in diesem Jahr: Lauter Siege, ein 0:0 gegen Hertha – und zuletzt ein 1:2 gegen Leipzig. Der Vorsprung auf die Verfolger ist mit 17 Punkten aber weiterhin riesig.

FILE - In this Dec. 2, 2017 file photo Dortmund's Mahmoud Dahoud, left and Dortmund's Andrey Yarmolenko stand on the pitch disappointed after the German Bundesliga soccer match between Bayer ...
Aussenseiter BVB: In dieser Saison gab's in drei Spielen gegen Bayern drei Niederlagen (Supercup, Pokal, Liga).Bild: AP

19.00 Uhr: Super League

Abstiegskampf pur in der Schweiz. Thun (bei GC) und Sion (gegen den FCZ) können die beiden Zürcher Klubs mit Siegen zu sich in den Keller holen. Der Grasshopper Club hat fünf der letzten sieben Partien verloren und kämpft einmal mehr mit Querelen neben dem Platz.

Grasshopper Numa Lavanchy, Mitte, verlasst das Spielfeld im Super League Spiel zwischen dem BSC Young Boys Bern und dem Grasshopper Club Zuerich, am Sonntag, 11. Maerz 2018 im Stade de Suisse in Bern. ...
Numa Lavanchy steht sinnbildlich für die Verfassung, in der sich GC präsentiert.Bild: KEYSTONE

20.45 Uhr: Juventus Turin – AC Milan

Die Juve-Maschine rollt, die Turiner sind Leader, zwei Punkte vor Napoli. Die beiden machen den Titel unter sich aus. Unter dem neuen Trainer Gennaro Gattuso hat sich auch Milan gefangen: Die letzten fünf Serie-A-Spiele gewannen die Rossoneri, die Bilanz der letzten zehn Partien liest sich mit acht Siegen und zwei Unentschieden ebenfalls glänzend.

Juventus players celebrate their 1-0 win at the end of the Italian Cup semifinal second-leg soccer match between Juventus and Atalanta, at the Allianz Stadium in Turin, Italy, Wednesday, Feb. 28, 2018 ...
Ein gewohntes Bild: In Turin feiert nach dem Spiel meist das Heimteam.Bild: AP/ANSA

21.05 Uhr: PSG – Monaco

Es geht um einen Pokal! Im Ligacup-Final in Bordeaux trifft Meisterschaftsleader Paris Saint-Germain auf den ersten «Verfolger». Monaco hat im Championnat keine Chance mehr – aber in einem einzigen Spiel sehr wohl die Möglichkeit, den Hauptstädtern einen Pokal zu stehlen. PSG gewann den Ligacup zuletzt vier Mal in Folge.

epa04700896 Paris Saint Germain player Edinson Cavani celebrates PSG's overall victory with the tropy after the Coupe de la Ligue final match between Paris Saint Germain (PSG) and SC Bastia, at t ...
Stemmt Cavani diesen Kübel zum fünften Mal in die Höhe?Bild: EPA

Sonntag

17.00 Uhr: Chelsea – Tottenham
In diesem Londoner Derby steht viel auf dem Spiel, nämlich ein Platz in der Champions League. Momentan liegt Tottenham auf Rang 4, der zur Teilnahme berechtigt. Chelsea ist nur einen Rang dahinter, aber die Lücke ist fünf Punkte gross. Die Spurs könnten sich mit einem Dreier vorentscheidend absetzen.

epa06280298 Chelsea supporters celebrate after Chelsea's Cesar Azpilicueta (C) scored the 3-2 goal during the English Premier League soccer match between Chelsea FC and Watford FC at Stamford Bri ...
Feiern die Chelsea-Fans wieder mit Cesar Azpilicueta?Bild: EPA
Was läuft nebst Fussball?
In erster Linie die Eishockey-Playoffs (Samstag und Montag). Rad-Freunde hoffen am Sonntag bei der Flandern-Rundfahrt auf ein Spektakel und die Boxer Anthony Joshua und Joseph Parker kämpfen am späten Samstagabend um die Schwergewichtskrone. Für Ausflüge in der Nähe bieten sich die Unihockey-Playoffs und das traditionelle Ostermontags-Motocross in Frauenfeld an.

17.00 Uhr: Strasbourg – Metz
Oder doch lieber ein Ausflug ins schöne Elsass, kombiniert mit einem Spiel zweier Rivalen? Strasbourg gegen Metz ist das «Derby de l'Est». Die Gäste aus Metz liegen im ewigen Vergleich vorn, sind momentan aber Letzte. Die Gelegenheit für einen Heimsieg – und vielleicht siehst du auch Gilbert Gress auf der Tribüne des Stade de la Mainau.

Seinen ersten Verein, Racing Strasbourg, trainierte Gress 1975-1977, 1991-1994 sowie 2009.
Zu schade fürs Archiv: Gress in den 70er-Jahren.Bild: oldschoolpanini.com

Montag

16.00 Uhr: YB – Basel
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Wenn YB am Ostermontag gegen den Serienmeister gewinnt, dann ist den Bernern der Meistertitel sicher. 16 Verlustpunkte gross wäre der Vorsprung. Bei dann noch neun Runden muss der ganz einfach reichen. Der FCB muss unbedingt siegen – am besten hoch und diskussionslos, und dann darauf hoffen – dass bei den Young Boys das grosse Nervenflattern einsetzt.

Die YB Spieler Guillaume Hoarau, Christian Fassnacht, Miralem Sulejmani, Kevin Mbabu und Roger Assale, von links, jubeln nach dem Eigentor zum 2:0 durch Basels Marek Suchy, rechts am Boden, im Schweiz ...
Zuletzt stürmte YB in den Cupfinal und für Basel gab's in Bern nichts zu holen.Bild: KEYSTONE

Was Waldtiere machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen

1 / 35
Was Waldtiere machen, wenn sie sich unbeobachtet fühlen
Rehbock hasst Eulen in 3 ... 2 ... 1 ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Schweizer probieren «Cadbury Creme Eggs»

Video: watson/Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
30.03.2018 10:24registriert November 2015
Kein Spiel in Spanien? Nicht einmal Sevilla vs. Barcelona? Da wären sogar angenehme Temperaturen in Andalusien und viele Kirchen um am Sonntag die Ostermesse zu besuchen. ;)
216
Melden
Zum Kommentar
3
Ist das Problem wirklich Nati-Ausrüster Puma oder schlicht des Menschen Freude am Motzen?
Nach der Präsentation der Trikots für die EM 2024 war der Ärger bei einigen Schweizer Fussballfans gross, doch damit sind sie nicht alleine. Auch Deutsche, Engländerinnen oder Italiener sind ob der Leibchen ihrer Nationalteams alles andere als erfreut.

Man könnte sich schon fast die Uhr danach stellen: Sobald die neuen Trikots für die Nati vorgestellt werden, herrscht helle Aufregung. So auch am heutigen Donnerstag, als der Schweizer Fussball-Verband die Leibchen präsentiert hat, in denen das Nationalteam unter anderem die Europameisterschaft bestreiten wird.

Zur Story