Sport
Fussball

Ist ein Ausraster Schuld an Da Costas Rückversetzung? Die Fans fühlen sich vor den Kopf gestossen

David Da Costa macht auf dem Platz auch mal den Mund auf.
David Da Costa macht auf dem Platz auch mal den Mund auf.Bild: Claudia Minder/freshfocus

Ist ein Ausraster Schuld an Da Costas Rückversetzung? Die Fans fühlen sich vor den Kopf gestossen

«Piu isch eine vo ois!», schwärmen die Zürcher Fans in ihrem Forum und begegnen dem Entscheid der Zürcher Chefetage, David Da Costa abzusägen, mit Skepsis und (teilweise witzigen) Erklärungsvorschlägen.
02.04.2015, 08:3402.04.2015, 08:52
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Tobias Wüst
Folge mir
Mehr «Sport»

David da Costa, einen Steinwurf vom Letzigrund entfernt aufgewachsen und die Integrationsfigur schlechthin, ist von den Verantwortlichen beim FC Zürich gnadenlos abgesägt und als Nummer 1 entthront worden.

Nicht mehr die Nummer 1 im Zürcher Tor: David Da Costa.
Nicht mehr die Nummer 1 im Zürcher Tor: David Da Costa.Bild: KEYSTONE

Dabei ist die Verbundenheit zum FCZ wohl bei keinem Spieler grösser als beim ehemaligen Junioren und feurigen Anhänger. Im Oktober noch sprach er von einer Herzensangelegenheit: «Der Fussball brachte mich zum FCZ, und der FCZ hat mir den Fussball erklärt.» Er wisse, wie der Verein tickt – ab sofort tickt er ohne den populären Keeper.

Rätseln um den wahren Grund

Die Degradierung des bisherigen Vize-Captains, der im Kader der 1. Mannschaft bleibt, aber an Spieltagen offenbar nicht mehr zur Equipe gehört, wird vom FC Zürich nicht näher begründet. Für die Mitspieler gilt nach dem überraschenden Out der Nummer 1 eine «Silenzio stampa» – keiner darf die Umstrukturierung kommentieren. Klar ist nur, dass die Zürcher den temporär beim zweitklassigen FC Wil platzierten Yannick Brecher per sofort zurückbeordern.

Über den wahren Grund wird gerätselt. Da Costa soll zu aufmüpfig gewesen sein, wird spekuliert. Vor elf Tagen sei es zur Eskalation gekommen, als der «SonntagsBlick» auf die Frage ob Meier kein Chef sei einen anonymen Spieler zitierte: «Es kann jeder machen, was er will. Uns fehlen die klaren Ansagen.» Dies seien Da Costas Worte gewesen.

«Als sie dies ‹Piu› kommuniziert haben, ist er total ausgerastet.»
Die FCZ-Fans mit der «einzig logischen Erklärung»

Fans spekulieren: Ist Da Costa ausgerastet?

Rein sportlich ist die Massnahme gelinde gesagt unverständlich, auf den Punkt gebracht ein Schlag ins Gesicht von Da Costa: Der 28-Jährige verpasst keine Minute der 37 Wettbewerbsspiele und ist noch einer der konstantesten im Stadtzürcher Ensemble. Seine wenigen gravierenden Fehlgriffe sind kaum der Grund für die bereits wochenlange Flaute in den Heimspielen.

Natürlich wird der Ursprung auch im Zürcher Fan-Forum heiss diskutiert. Die «einzig logische Erklärung», die von mehreren User bestätigt wird: «Der FCZ hat entschieden, Brecher auf kommende Saison hin zur Nummer 1 zu machen. Als sie dies ‹Piu› (David Da Costa, d. Red.) kommuniziert haben, ist er total ausgerastet. Darum der Wechsel per sofort.»

Da Costa ist beim FCZ eine wichtige Integrationsfigur.
Da Costa ist beim FCZ eine wichtige Integrationsfigur.Bild: Andreas Meier/freshfocus

Auch im Forum geht der Tenor Richtung Unverständnis. Von «nicht einmal der Schlechteste» bis «der beste Mann der Rückrunde» erhält da Costa durchs Band weg nur positive Titulierungen. Und «1896» fordert: «Ich will mehr Da Costas im Team! Manne, kei Memmene!» Darauf muss er jetzt wohl noch eine Weile warten.

«Ich werde über meine Karriere hinaus FCZ-Fan bleiben, das ist klar.»
David Da Costa

Canepa vor CC – oder stehen alle hinter den Hoppers?

Vielleicht geht es der Präsidentenfamilie Canepa aber auch nur darum, CC «im Rennen um den Titel ‹verrücktester Schweizer Sportverein 2015›» auszustechen, wie User «Globestern» schreibt. Der FCZ liege seiner Meinung nach mit einer Nasenlänge in Front, während «dennisov» eher Stadtkonkurrent GC mit den Causae Skibbe und Salatic auf der Pole sieht.

Was ist deiner Meinung nach der Grund für Da Costas Degradierung?

Ob der frühere U21-Internationale Brecher oder der erfahrene Anthony Favre im Heimspiel am Samstag gegen Luzern zum Einsatz kommt, lassen die Entscheidungsträger in Zürich offen. Was sicher ist: Da Costa wird den Zürchern in irgendeiner Form noch lange erhalten bleiben, denn wie er einst meinte: «Ich werde über meine Karriere hinaus FCZ-Fan bleiben, das ist klar.»

Die Zürcher haben auch schon bessere Tage gesehen: Die FCZ-Cupsiegfeier

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
The fine Laird
02.04.2015 11:18registriert November 2014
Zur Feier ded Tages habe ich gestern überbackener Blumenkohl gegessen, lecker wars.
203
Melden
Zum Kommentar
5
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story