Sport
Fussball

Bayern-Bonus? Penalty-Pfiff in letzter Minute für München

Entsetzte Augsburger: Der Schweizer Goalie Marwin Hitz und seine Kollegen bestürmen Schiedsrichter-Assistent Robert Kempter.
Entsetzte Augsburger: Der Schweizer Goalie Marwin Hitz und seine Kollegen bestürmen Schiedsrichter-Assistent Robert Kempter.
Bild: Deniz Calagan/freshfocus

Ist das der berühmte Bayern-Bonus? Ein Penalty-Pfiff in letzter Minute ist der grosse Aufreger der Bundesliga-Runde

In der Nachspielzeit prallt Douglas Costa gegen seinen Gegner – es gibt Penalty für Bayern München, das letztlich 2:1 gewinnt. Die Gäste aus Augsburg protestieren und sprechen von einem «Witz-Elfmeter».
13.09.2015, 08:5113.09.2015, 09:17
Sebastian Winter / Spiegel online
Mehr «Sport»
Ein Artikel von
Spiegel Online

Markus Weinzierl lauerte an der Seitenlinie, neben dem Trainer des FC Augsburg wartete Abwehrspieler Christoph Janker auf seine Einwechslung. Weinzierl gab Janker noch ein paar Anweisungen, er sollte helfen, das 1:1 zu verteidigen, denn so stand es bis zur 90. Minute im Spiel bei Bayern München.

Doch dann fiel Bayerns Douglas Costa im Augsburger Strafraum – und Schiedsrichter Knut Kircher pfiff Foulelfmeter für die Bayern. Rudelbildung, Diskussionen. Weinzierl schlug die Hände über dem Kopf zusammen und wendete sich ab.

Animiertes GIFGIF abspielen
Costa gegen Feulner: Ist das wirklich ein Penalty?
gif: streamable

Thomas Müller verwandelte den Elfmeter, doch die Szene blieb der Aufreger des Spiels – sie war ja auch der Schlüssel für den äusserst mühsamen 2:1 (0:1)-Erfolg des deutschen Meisters gegen die Schwaben.

«Unsere Mannschaft ist im Endeffekt einfach beschissen worden»

Weinzierl lachte nach dem Schlusspfiff ironisch, als er mit Kircher gesprochen hatte, kopfschüttelnd ging er die Treppe hinab in den Umkleidetrakt. Später wurde er deutlich: «Unsere Mannschaft hat eine gute Leistung abgeliefert und ist im Endeffekt einfach beschissen worden. So einen Witz-Elfmeter in der 90. Minute zu geben: Es ist das Beste, wenn ich gar nichts mehr dazu sage, sonst wird nicht nur die Mannschaft bestraft, sondern auch ich.»

Die Szene lief tatsächlich äusserst unglücklich für Augsburg, denn Costa war in Markus Feulner hineingelaufen und dann gefallen, der Augsburger hatte keine Chance. Dass Linienrichter Robert Kempter Schiedsrichter Kircher, der die Szene gar nicht gesehen hatte, umstimmte, verstanden die Augsburger am allerwenigsten. Selbst Bayern-Kapitän Philipp Lahm gab sich sehr diplomatisch: «Elfmeter zu geben ist sehr, sehr hart, da muss man ehrlich sein. Ich kann auch den Gegner verstehen, dass er protestiert.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Die Szene aus einem anderen Blickwinkel.
gif: streamable
«Da lag der Assistent falsch, wir hätten dort nicht pfeifen dürfen, das war ein ganz normales Auflaufen. Sorry, tut uns leid.»
Schiri Knut Kircher nach Ansicht der Szene am TV
süddeutsche zeitung

Den Grossen gibt man, den Kleinen nimmt man …

Die Augsburger fühlten sich um den Lohn ihrer Arbeit gebracht, auch Alexander Esswein, der Torschütze zum 1:0 (43.), der mit seiner grasbefleckten Hose und dem ebenso dreckigen Trikot sinnbildlich für die kampfstarken Gäste stand. Er sagte: «Für mich ist die Elfmeter-Entscheidung ein absoluter Witz. Ich weiss nicht, ob wir ihn bekommen hätten. Das war ja nicht die erste Fehlentscheidung gegen uns in dieser Saison.»

Penalty oder nicht?
Jetzt auf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Dieser Inder könnte der jüngste Schachweltmeister werden
Der 17-jährige Inder Gukesh Dommarajut gewinnt in Toronto das FIDE Kandidatenturnier und spielt noch in diesem Jahr als jüngster Spieler der Geschichte gegen den Chinesen Ding Liren um den Weltmeistertitel.

Der Abschluss des dreiwöchigen Turniers verlief packend: Dem Amerikaner Fabiano Caruana gelang es nicht, gegen den Russen Jan Nepomnjaschtschi, den Gewinner der letzten beiden Kandidatenturniere, eine Gewinnstellung abzuschliessen. Mit einem Sieg hätte Caruana Tiebreaks erzwungen.

Zur Story