Sport
Fussball

Rom huldigt dem König: Mille grazie, Francesco Totti!

Ein Doppelhalter für den «König von Rom».
Ein Doppelhalter für den «König von Rom».Bild: Andrea Staccioli/freshfocus

Die ewige Stadt huldigt dem ewigen König: Mille grazie, Francesco Totti!

Abgedroschen, aber einfach wahr: Der Fussball schreibt immer noch die schönsten Geschichten. Francesco Totti ist bei der AS Roma auf dem Abstellgleis. Aber auch als 39-jähriger Einwechselspieler überstrahlt die Ikone noch alles.
21.04.2016, 08:5321.04.2016, 10:27
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Viel Fussball gestern Abend. Der FC St.Gallen siegt endlich wieder einmal. Dortmund ballert sich in den Pokalfinal gegen Bayern München. Liverpool fegt im Derby Everton vom Platz. Und Barcelona schiesst La Coruña die Bude voll, Luis Suarez holt beim 8:0-Sieg sieben Skorerpunkte.

Aber es ist eine andere Meldung, die aufhorchen lässt. Die sentimental macht. Die jeden Fussballfan in seinem Herzen berührt. Zumindest jeden, der kein Anhänger von Torino oder Lazio ist. Die Schlagzeile lautet: «Eingewechselter Oldie Totti dreht Spiel für die Roma». Tatsächlich, er hat es wieder einmal getan!

Totti, der gefeierte Held nach dem Siegtreffer gegen Torino.
Totti, der gefeierte Held nach dem Siegtreffer gegen Torino.
Bild: EPA/ANSA

Drei Minuten für zwei Tore

Francesco Totti wird im Herbst 40 Jahre alt. Er spielt seit 23 Jahren bei der AS Roma. Nie trug er als Profi ein anderes Dress als dieses markante weinrot-dunkelgelbe. Aber der Zahn der Zeit nagt selbst an einem, den sie in der ewigen Stadt als König verehren. Trainer Luciano Spalletti setzt nicht mehr auf Totti. Er ist nur noch Ergänzungsspieler, darf immer seltener auf den Rasen des Stadio Olimpico.

Aber wenn es Spalletti ihm erlaubt, dann gelingen dem Weltmeister von 2006 immer noch magische Dinge. So wie gestern. Im Heimspiel gegen Torino kommt Totti erst in der 86. Minute ins Spiel, die Roma liegt mit 1:2 zurück. Es dauert nur Augenblicke, dann gleicht Totti die Partie aus.

Und es kommt noch besser. In der 89. Minute gibt es Penalty für die Roma. Totti schnappt sich die Kugel, Totti holt Anlauf, Totti versenkt, Totti schenkt seinem Klub mit der «Doppietta» einen 3:2-Sieg.

Die beiden Totti-Tore gegen Torino. Logo, dass der Reporter kaum mehr kann!
streamable

Bald heisst es «Arrivederci!»

Es ist der zweite grosse Auftritt innert weniger Tagen. Denn schon am Sonntag rettete der Joker sein Team vor einer Niederlage. Totti kam in Bergamo nach 78 Minuten aufs Feld und schoss sieben Minuten später den Ausgleich zum 3:3-Endstand.

Es gibt sie immer noch, diese magischen Totti-Momente. Aber sie werden seltener. Die aktuelle Saison ist wohl Francesco Tottis letzte in Rom. Bald sagt der König «Arrivederci!» Und wir sagen schon jetzt: «Mille grazie, Francesco Totti!» Für Momente, die uns daran erinnern, weshalb wir diesen Sport so lieben.

Drei wichtige Punkte
Dank dem späten Sieg und der gleichzeitigen Niederlage von Inter hat die Roma auf Rang 3 nun sieben Punkte Vorsprung auf die Verfolger aus Mailand. Die Teilnahme an den Playoffs zur Champions League scheint den Hauptstädtern vier Runden vor Schluss sicher zu sein. Vielleicht liegt gar noch die direkte Qualifikation drin: Mit einem Sieg am Montag im Direktduell gegen Napoli würde die Roma die Lücke zu Platz 2 auf zwei Punkte verringern.

Die treusten Fussballer: Über 27 und immer im gleichen Klub

1 / 30
Die treusten Fussballer: Über 27 und immer für den gleichen Verein gespielt
Lionel Messi: FC Barcelona, 28 Jahre alt.
quelle: ap/ap / francisco seco
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Luca Brasi
21.04.2016 09:28registriert November 2015
Oldie but goldie. Totti ist ein Phänomen.
411
Melden
Zum Kommentar
avatar
Aufblasbare Antonio Banderas Liebespuppe
21.04.2016 11:47registriert Mai 2015
Unglaublich. Ich kenne kaun einen Stürmer der in diesem Alter noch auf solchem Niveau spielt. Respekt
241
Melden
Zum Kommentar
8
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story