Sport
Fussball

Der FCZ übernimmt die Tabellenspitze – Basel bezwingt die Grasshoppers

Super League, 4. Runde
Basel – GC 3:2 (2:0)
FCZ – Sion 2:0 (2:0)
Der Zuercher Roberto Rodriguez, links, bezwingt den Walliser Torhueter Anton Mitryushkin, rechts, zum 1-0 fuer den FCZ beim Fussballspiel der Super League FC Zuerich gegen den FC Sion im Stadion Letzi ...
Roberto Rodriguez trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:0.Bild: KEYSTONE

Der FCZ übernimmt die Tabellenspitze – Basel bezwingt die Grasshoppers

Der FC Zürich bezwingt Sion im heimischen Letzigrund mit 2:0 und ist neuer Tabellenführer. Basel muss gegen GC trotz 3:0-Führung um den Sieg zittern, gewinnt aber dennoch.
10.08.2017, 21:5510.08.2017, 23:18
Mehr «Sport»

Basel – GC 3:2

– Gegen das krisengeplagte GC übernimmt der FCB im heimischen St. Jakob-Park sogleich das Spieldiktat. Die Grasshoppers legen ihr Augenmerk in der Startphase vornehmlich auf die Defensive – und halten die FCB-Sturmreihe mit viel Disziplin und Engagement vom eigenen Tor fern. Nach einer halben Stunde fällt jedoch der Defensivriegel der Grasshoppers: Xhaka tankt sich auf der rechten Seite durch und flankt zur Mitte, wo Milan Vilotic den Ball unglücklich mit der Brust ins eigene Tor lenkt. 

– Kurz vor der Pause schlägt der FCB ein zweites Mal zu. Lindner im GC-Tor kann einen wuchtigen Schuss von Elyounoussi nur nach vorne abwehren – und dort steht Ricky van Wolfswinkel goldrichtig (allerdings in abseitsverdächtiger Position). Der Neuzuzug hat keine Mühe, den Ball zum 2:0 in die Maschen zu befördern.

Der Basler Taulant Xhaka, links, jubelt mit seinen Teamkollegen nach seinem Tor zum 1-0 im Super League Spiel zwischen dem FC Basel 1893 und dem Grasshopper Club Zuerich, am Donnerstag, 10. August 201 ...
Die Spieler des FCB bejubeln den Führungstreffer zum 1:0.Bild: KEYSTONE

– Auch nach dem Pausentee ist der FCB die spielbestimmende Mannschaft – und erhält in der 60. Minute die grosse Möglichkeit auf das vorentscheidende 3:0. Elyounoussi wird im Strafraum von Zesiger gelegt, Schiedsrichter Hänni zeigt auf den Punkt. Ricky van Wolfswinkel nimmt Anlauf – und verwertet den Elfer souverän. Es ist bereits der vierte Saisontreffer im vierten Spiel für den Niederländer.

– Doch nach dem dritten Treffer werden die Basler nachlässig – und die Strafe dafür folgt sofort. In der 70. Minute gelingt Lucas Andersen nach einer feinen Einzelleistung das 1:3 und nur sechs Minuten später bringt Vilotic mit dem Anschlusstreffer die Hoffnung endgültig wieder in die Herzen der GC-Fans zurück. Zu mehr reicht es für die tapfer kämpfenden Grasshoppers aber nicht. Beide Mannschaften kommen in den Schlussminuten zu Möglichkeiten, doch ein Treffer fällt nicht mehr. Der FCB gewinnt mit 3:2 und liegt in der Tabelle neu an dritter Stelle – GC verharrt am Tabellenende.

FCZ – Sion 2:0

– Uli Forte lässt im heimischen Letzigrund seinen FCZ – anders als in der letzten Partie gegen Lugano – wieder im offensiveren 3-4-3-System auflaufen. Die erste Torszene der Partie gehört dann auch den Zürchern: In der 3. Spielminute steigt Alain Nef nach einer Ecke zum Kopfball hoch – Sion-Keeper Anton Mitryushkin rettet mit einer Glanztat. In der Folge entwickelt sich eine ausgeglichene Startphase, denn auch Sion weiss über die aktiven Adryan und Schneuwly offensive Nadelstiche zu setzen.

– In der 19. Minute bringt Michael Frey das Kunststück fertig, den Ball aus sechs Metern über das Tor zu befördern. Nach schönem Zusammenspiel mit Rodriguez steht der FCZ-Stürmer alleine vor Mitryushkin, vergibt jedoch kläglich. Besser macht es drei Minuten später Roberto Rodriguez: Der Zürcher wird von Constant im Strafraum unsanft von den Beinen geholt – und verwertet den fälligen Elfmeter gleich selbst. Nur drei Zeigerumdrehungen später jubeln die Zürcher erneut. Nach einem Sarr-Eckball steht Michael Frey völlig alleine und köpfelt das Leder präzise zum 2:0 ins Netz. 

– Zu Beginn des zweiten Durchganges bietet sich dem FCZ die Möglichkeit auf den dritten Treffer gleich im Doppelpack, doch sowohl Frey als auch Rodriguez vergeben aus aussichtsreicher Position. Auch Sion erarbeitet sich weitere vielversprechende Torchancen, scheitert jedoch an der eigenen Ineffizienz. Alles in allem kontrollieren die Zürcher jedoch die Partie auch in der zweiten Halbzeit und sind dem dritten Tor stets näher als die Walliser dem Anschlusstreffer. Der FCZ bezwingt Sion schlussendlich verdient mit 2:0 und grüsst neu von der Tabellenspitze.

Die Zuercher Spieler jubeln nach dem Tor zum 1:0, waehrend dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem FC Sion, am Donnerstag, 10. August 2017, im Letzigrund in Z ...
Jubel im Letzigrund: Der FCZ übernimmt die Tabellenspitze.Bild: KEYSTONE

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Basel - Grasshoppers 3:2 (2:0)
26'317 Zuschauer. - SR Hänni. -
Tore: 26. Vilotic (Eigentor) 1:0. 43. Van Wolfswinkel (Elyounoussi) 2:0. 60. Van Wolfswinkel (Foulpenalty) 3:0. 70. Andersen (Pusic) 3:1. 77. Vilotic (Jeffren) 3:2.
Basel: Vaclik; Akanji, Suchy, Balanta; Lang, Elyounoussi (83. Serey Die), Xhaka (71. Schmid), Fransson, Riveros; Bua (57. Oberlin), Van Wolfswinkel.
Grasshoppers: Lindner; Doumbia, Bergström, Vilotic, Zesiger, Antonov (72. Fasko); Andersen, Pusic, Bahoui (72. Avdijaj); Jeffren; Munsy (61. Bajrami).
Bemerkungen: Basel ohne Steffen (persönliche Gründe). GC ohne Lavanchy, Pickel (beide gesperrt), Sigurjonsson, Basic, Brahimi und Djuricin (alle verletzt).
Verwarnungen: 59. Zesiger. 76. Vilotic. 84. Balanta (alle Foul).

Zürich - Sion 2:0 (2:0)
10'472 Zuschauer. - SR Schnyder. -
Tore: 23. Rodriguez (Foulpenalty) 1:0. 26. Frey (Sarr) 2:0.
Zürich: Vanins; Nef, Bangura, Brunner; Winter, Rüegg (72. Palsson), Sarr (88. Maouche), Pa Modou; Dwamena, Frey, Rodriguez (79. Koné).
Sion: Mitrjuschkin; Lüchinger, Zverotic, Bamert, Lenjani; Ndoye (71. Milosavljevic) Cunha, Constant, Karlen (46. Konaté), Adryan (71. Acquafresca); Schneuwly.
Bemerkungen: Zürich ohne Kempter, Kryeziu, Marchesano, Schönbächler (alle verletzt) und Yapi (nicht im Aufgebot). Sion ohne Carlitos, Cümart, Dimarco, Mveng (alle verletzt) und Kukeli (nicht spielberechtigt).
Verwarnungen: 14. Bangura. 22. Constant. 35. Sarr. 59. Pa Modou (alle Foul). (sda)

(jsc)

So würden sich deine Fussball-Stars in der Badi verhalten

Video: Angelina Graf

Fussball-Söldner, die in die Super League zurückgekehrt sind

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NWO Schwanzus Longus
10.08.2017 22:56registriert November 2015
FCZ erster, GC letzter, so wie es sein muss.
6334
Melden
Zum Kommentar
avatar
Dickes Brötchen
10.08.2017 22:06registriert März 2016
Super Tsüri. Hüpfers bitte abstige, merci, bitte.
5542
Melden
Zum Kommentar
avatar
SteVe_G
10.08.2017 22:14registriert September 2015
FZC ❤️❤️❤️❤️
5750
Melden
Zum Kommentar
18
Krass unterlegen und immer mehr Verletzte – wie der HCD gegen Lausanne trotzdem gewinnt
Der HC Davos führt in der Viertelfinal-Serie gegen Lausanne trotz klarer Feld-Unterlegenheit. Wie lange geht das noch gut?

Der HC Davos hat heute die Chance, die Viertelfinal-Serie gegen den Lausanne HC zu beenden und in den Playoff-Halbfinal vorzustossen. Dabei waren die Bündner an den Spielanteilen gemessen in fünf von fünf Spielen die unterlegene Mannschaft.

Zur Story