Sport
Fussball

Fussball: Die spanische Liga büsst Celta Vigo wegen zu wenigen Zuschauern

epa05775080 Firefighters work on the damaged roof of the Balaidos stadium in Vigo, northwestern Spain, 06 February 2017, after the Spanish Primera Division soccer match between Celta Vigo and Real Mad ...
Im Estadio Municipal de Balaidos bleiben zu viele Plätze leer.Bild: EPA/EFE

Hat die Primera Division gerade die kurioseste Busse aller Zeiten verteilt?

Celta Vigo aus der spanischen Primera Division wurde von Verantwortlichen des spanischen Fussball-Verbands mit einer Busse belegt. Der Grund: Der Verein hat ein zu grosses Stadion.
20.09.2017, 16:4920.09.2017, 17:08
Mehr «Sport»

Ins Estadio Municipal de Balaidos von Celta Vigo passen 29'000 Zuschauer. In den ersten beiden Heimspielen der Saison kamen aber nur 16'961 respektive 17'384 Fans, um den Fussballklub aus Galizien spielen zu sehen. Zu wenig nach Geschmack der Liga. Sie büsste den aktuell 17. der spanischen Liga wegen zu geringen Zuschaueraufkommens. Die Höhe der Geldstrafe ist nicht bekannt. Als Reaktion auf die Strafe hat Celta Vigo nun die Ticketpreise gesenkt. Die billigsten Plätze kosten 15 Euro, die teuersten auf der Haupttribüne 40 Euro.

epa06212823 Celta Vigo's Slovakian midfielder Stanislav Lobotka raects after a missing chance against RCD Espanyol during the Spanish Primera Division soccer match between RCD Espanyol and Celta  ...
Stanislav Lobotka, Mittelfeldspieler bei Vigo, hat derzeit wenig zu jubeln: Seine Mannschaft liegt nur auf Rang 17 der spanischen Liga.Bild: EPA/EFE

Die Busse kommt aber nicht von ungefähr: Seit dieser Saison müssen die «La Liga»-Teams mindestens 70 Prozent der Plätze in ihren Stadien gefüllt haben. Eine Marke, die Celta Vigo um mehr als zehn Prozent verfehlt hat. Auch Tribünen-Sektoren die oft im Fernsehen gezeigt werden, dürfen nicht leer erscheinen. Sonst kassieren die Vereine ebenfalls eine Busse.

Damit soll verhindert werden, dass die Liga für aussenstehende und potentielle neue Fans unattraktiv wird. Nach Angaben des «Telegraph» sollen diese Massnahmen als Reaktion auf die steigende Popularität der englischen Premier League getroffen worden sein.

Les supporters sedunois brandissent un typho avec Lucky Luke et les Daton lors de la rencontre de football de Super League entre le FC Sion et le FC Bale ce dimanche 27 aout 2017 au stade de Tourbillo ...
Der FC Sion im Tourbillon hat derzeit die beste Auslastung der Schweizer Liga.Bild: KEYSTONE

Gäbe es in der Schweiz die gleiche Regel, man könnte nicht nur die Grasshoppers ins Schwitzen bringen. In der Saison 2017/18 kommt kein einziges Team auf eine durchschnittliche Stadionauslastung von über 70 Prozent. Den besten Wert erzielt Sion (69,66%). Auch Basel (67,78%), St.Gallen (67,62%) und YB (67,7%) verpassen die in Spanien erwünschte Marke nur knapp. (abu)

Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen

1 / 24
Die wertvollsten Fussballer nach Jahrgängen
Quelle aller Daten: transfermarkt.ch
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Betrinken und Beklagen mit Quentin

Video: watson/Quentin Aeberli, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Blutgrätscher
20.09.2017 17:09registriert Juli 2016
Als potentiell neuen Fan wirkt es tatsächlich etwas abstossend auf mich, wenn eine Liga einen Club für den Ökonomischen Misserfolg auch noch finanziell abstraft.
521
Melden
Zum Kommentar
avatar
ThePower
20.09.2017 19:08registriert März 2016
Das ist so ziemlich die dämlichste Regel von der ich jemals gehört habe: Ein Verein wird für fehlende Modefans abgestraft. Nächster Schritt dürften wohl Firmen sein, die Temporär-Fans an die Klub ausleihen, um so die Stadien zu füllen🙈
381
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
20.09.2017 19:52registriert Januar 2014
So etwas dummes habe ich selten gehört...
322
Melden
Zum Kommentar
8
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story