Sport
Fussball

Dank diesem Schlupfloch hat sich Polen in Topf 1 der WM-Auslosung getrickst

FILE - In this Monday, Sept. 4, 2017 filer, Poland's Robert Lewandowski,left, celebrates scoring their third goal from the penalty spot with Kamil Grosicki during the World Cup Group E qualifying ...
Torjubel Marke «Austin-Powers»-Schurke Dr. Evil: Polens Goalgetter Robert Lewandowski.Bild: AP

Dank diesem Schlupfloch hat sich Polen in Topf 1 der WM-Auslosung getrickst

Wieso ist eigentlich Polen morgen bei der Auslosung der WM-Gruppen eine gesetzte Nation und Spanien nicht? Weil die Osteuropäer das Reglement gut studiert haben und es darauf angelegt haben, als Gruppenkopf gesetzt zu sein.
30.11.2017, 14:4401.12.2017, 06:30
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Mit Weltranglisten ist es immer so eine Sache. Rafael Nadal ist der beste Tennis-Spieler des Jahres 2017 – auch wenn besonders das Schweizer Gefühl sagt, dass das doch eher Roger Federer sein müsse. Schliesslich gewann der «Maestro» alle vier Direktduelle in dieser Saison und holte einen Titel mehr (bei je zwei Grand-Slam-Triumphen). Grundsätzlich ist die Weltrangliste im Tennis jedoch weit herum anerkannt.

Auch im Fussball existiert eine Weltrangliste. Ihr Stellenwert ist allerdings nicht gross. Viele Fans schütteln jeweils den Kopf, wenn allmonatlich das neuste FIFA-Ranking erscheint. Wichtig ist die Rangliste aber trotzdem. Denn sie bestimmt, wer bei Auslosungen in welchem Lostopf ist.

epa06355352 Chinese tourists pose in front of a clock counting down to the opening match of the FIFA World Cup 2018 on Manezhnaya Square in front of Moscow Kremlin in Moscow, Russia, 28 November 2017. ...
Der Countdown läuft: In Moskau wird morgen gelost und in 189 Tagen beginnt bereits die WM.Bild: EPA

So schaffte es für die WM 2018 in Russland mit Polen ein Team in Topf 1, das vor vier Jahren in Brasilien nicht einmal dabei war. Dafür findet sich Spanien, immerhin Weltmeister 2010, Europameister 2008 und 2012, nur in Topf 2 wieder (wie die Schweiz). Wie kommt es dazu?

Diese Frage hat sich auch das deutsche Fachblatt «Kicker» gestellt – und eine Antwort gefunden. Die Arithmetik der Weltrangliste ist ein Faktor, das in diesem Fall clevere Verhalten des polnischen Verbands der zweite.

So kommt die Rangliste zustande

Für das Erstellen der Weltrangliste werden Resultate, die Bedeutung der Partie sowie die Qualität und Herkunft des Gegners zusammengerechnet. Das klingt komplizierter als es ist. Die Formel lautet P = M x I x T x C. Für jedes Spiel gibt es Punkte (P), die zustande kommen durch Multiplikation von Resultat (M), Wichtigkeit des Spiels (I), Position des Gegners in der Weltrangliste (T) und welchem Teilverband der Gegner angehört (C). Anschliessend werden diese Punkte nicht addiert, sondern es wird ihr Durchschnitt genommen. Weshalb dies entscheidend ist, sehen wir gleich.

Poland's Robert Lewandowski celebrates scoring with teammates during the World Cup Group E qualifying soccer match between Poland and Montenegro at National stadium in Warsaw, Poland, Sunday, Oct ...
Fans und Mitspieler feiern den 16-fachen Qualifikations-Torschützen Lewandowski (Zweiter von rechts).Bild: AP

Das System hat seine Schwächen, «haarsträubend» nennt sie der «Kicker». Manche Nationen würden sich diese ganz offensichtlich systematisch zunutze machen, um im Ranking aufzusteigen. Auch deshalb schaffte es Polen, sich in Los-Topf 1 für die WM-Auslosung zu schmuggeln. Denn Polen, das in der Qualifikation starke 25 von möglichen 30 Punkten holte, vermied jegliche Testspiele. Kein einziges trugen Robert Lewandowski und Co. zwischen dem 15. November 2016 und dem 9. November 2017 aus.

Zu grosse Gefahr, in einem Test Punkte liegen zu lassen

Die Polen verzichteten auf Freundschaftsspiele, um ihre tolle Bilanz nicht zu gefährden. Gewinnen lässt sich für die Weltrangliste eh nicht viel in einem Testspiel. Sie werden mit dem Faktor 1 berücksichtigt, Partien in der WM- oder EM-Qualifikation hingegen mit dem Faktor 2,5. Konkret: Ein 8:0-Sieg gegen Gibraltar ist zweieinhalb Mal wertvoller, wenn er in einem Pflicht- und nicht in einem Testspiel erfolgt. Aber die Gefahr ist gross, dass der Punkteschnitt bei einem Unentschieden oder einer Niederlage sinkt. Denn für die Weltrangliste ist jedes Spiel gleich wertvoll, ob es nun der WM-Final ist oder Test-Kick. Wenn die Punkte aller Partien addiert werden und der Schnitt davon genommen wird, dann zählt jedes Spiel als ein Spiel.

So verlor Italien 2013 Plätze, weil es in einem Benefiz-Länderspiel gegen das bescheidene Haiti bloss 2:2 spielte. Die Italiener dürften die Partie nicht überaus ernst genommen und die Weltrangliste kaum im Kopf gehabt haben. Und England testet zwar oft gegen andere grosse Nationen, kriegt dabei aber öfter aufs Dach. Das zieht den Schnitt herunter – Topf 2 morgen in Moskau ist die Folge.

Polen profitierte davon, dass auch Rumänien den Trick anwendete

Dass es sich lohnt, auf die Weltrangliste zu achten, haben die Polen bewiesen. Sie sind aber nicht die erste Nation, die das Schlupfloch in der Weltranglisten-Berechnung entdeckt und ausgenutzt hat. Der «Kicker» nennt Wales, das zwischen Herbst 2014 und Herbst 2015 keine Testspiele bestritt und in die Top 10 der Weltrangliste kletterte. Oder Rumänien, das es bis auf Rang 7 schaffte. Nutzniesser davon: ausgerechnet Polen. Denn die Rumänen waren so in der Qualifikation für die WM 2018 plötzlich als Gruppenkopf gesetzt. Polen, das nur in Los-Topf 3 war, hätte mit Deutschland oder Portugal wohl wesentlich mehr Mühe gehabt.

epa05627736 Poland's Kamil Glik (L) and Romania's Alexandru Chipciu (R) in action during the 2018 FIFA World Cup Russia qualifier soccer game between Romania and Poland, held on National Are ...
Polens Glik (oben) im Qualifikationsspiel gegen Rumänien.Bild: EPA

Die Schwäche der Weltrangliste bekommen stets auch die Austragungsländer von Turnieren zu spüren. Weil sie vorqualifiziert sind, können sie keine Punkte in Pflichtspielen holen – und büssen deshalb an Terrain ein. Das war schon bei der Schweiz vor der Euro 2008 der Fall und ist es nun auch bei Russland. Es ist innerhalb von zwei Jahren von Platz 24 auf Platz 65 abgestürzt. Was für die WM keine Rolle spielt, kommt in der nächsten EM-Qualifikation zum Tragen. Die FIFA, welche die Kritik an ihrer Weltrangliste kennt, kündigte unlängst an, die aktuelle Berechnungs-Methode zu überdenken.

Die Einteilung morgen:

Bild
Bild

Worüber 12-Jährige abmotzen? Die Antwort ist naheliegend

Video: watson/Angelina Graf

Das offizielle Poster der WM 2018 und seine Vorgänger

1 / 25
Das offizielle Poster der WM 2022 und seine Vorgänger
WM 2022 in Katar – die einheimische Künstlerin Bouthayna Al Muftah hat acht Plakate entworfen, dieses ist das Hauptmotiv. Es zeigt nebst einem Fussball das traditionell in Katar getragene Kopftuch.
quelle: fifa / fifa
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Fussball schreibt oft die schönsten Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
20 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Suntory Time
30.11.2017 15:28registriert Juni 2017
Imagine:
Polen bekommt morgen Spanien zugelost.
ich könnte mir ein schadenfreudiges Grinsen nicht verkneifen.
Schande über mein Haupt!
2244
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
30.11.2017 15:03registriert Juni 2015
Nunja, dieses Schlupfloch funktioniert aber auch nur, wenn man in der Quali sehr gute Resultate einfährt. Darauf zu spekulieren, und keine Testspiele zu absolvieren, kann auch in die Hosen gehen.

Wie auch immer, Testspiele werden ja ab nächstem Jahr (Nations League) obligatorisch.
836
Melden
Zum Kommentar
avatar
Ziasper
30.11.2017 15:03registriert September 2017
Der Fakt, Freundschaftsspiele zu vermeiden ist schon seit langem bekannt. Auch die Schweiz profitiert davon, da sie kaum Freundschaftsspiele spielt.
687
Melden
Zum Kommentar
20
Bei Diego Maradona staunen sogar die Gegner, wenn er sich aufwärmt
19. April 1989: Diego Armando Maradona ist in den 80er-Jahren der beste Fussballer der Welt. Deshalb sind auch alle TV-Kameras auf den Argentinier gerichtet – zu unserem grossen Glück sogar beim Warm-up.

Olympiastadion in München, 73'132 Zuschauer sind gekommen. Und die meisten sind schon lange vor dem Anpfiff da, denn es gibt etwas zu bestaunen. Nicht nur die eigenen, die Bayern, nein. Der beste Fussballer der Welt präsentiert sich: Diego Armando Maradona. Mit Napoli steht der argentinische Weltmeister im Halbfinal des UEFA-Cups.

Zur Story