Sport
Fussball

Barcelona – Las Palmas: Das Unabhängigkeits-Referendum bringt Chaos

Primera Division, 7. Runde
San Sebastian – Betis Sevilla 4:4
Barcelona – Las Palmas 3:0
Villarreal – Eibar 3:0
Valencia – Athletic Bilbao 3:2
Real Madrid – Espanyol Barcelona 2:0
Barcelona Las Palmas
Niemand da: Die Partie Barcelona – Las Palmas findet kurzfristig vor leeren Rängen statt.Bild: EPA/EFE

Barça siegt bei kurzfristigem Geisterspiel – Real dank Isco-Doppelpack

Lange wurde es vermutet, rund eine Stunde vor Spielbeginn wurde es angeblich offiziell: Barcelona trägt das Heimspiel gegen Las Palmas nicht aus. Doch dann kam es doch anders. Die Partie findet statt – hinter geschlossenen Türen.
01.10.2017, 22:3902.10.2017, 10:28
Mehr «Sport»

Barcelona bat den spanischen Fussballverband die Partie gegen Las Palmas aus Sicherheitsgründen abzusagen, wie spanische Medien berichten. In der katalanischen Stadt kam es heute bei der Abstimmung betreffend der Unabhängigkeit Kataloniens zu Ausschreitungen. 

Barcelona Las Palmas
Mehr als ein Klub, aber niemand ist da.screenshot: Dazn

Die Liga lehnte dies ab. Erst wollte Barcelona danach die Partie seinerseits nicht austragen. Da die Spieler aber antreten wollten, wurde dieser Entscheid nochmals überdacht. Angeblich habe auch die Liga Druck ausgeübt und Barça gezwungen, die Partie durchzuführen. Gedroht wurde gemäss spanischer Medien mit einem 6-Punkte-Abzug.

Eine knappe halbe Stunde vor dem offiziellen Spielbeginn um 16.15 Uhr teilte der Klub mit: Es wird hinter geschlossenen Türen gespielt.

Als Folge davon, dass man doch zum Spiel antrat, reichte Vizepräsident Carles Vilarrubi seinen sofortigen Rücktritt ein. Ebenfalls zurückgetreten sind aus Barças Führungsgremium heute Xavier Vilajoana und Jordi Monés. Auch sie bestanden auf die Absage der Partie.

Die Konsequenzen einer allfälligen Absage sind nicht bekannt. Angeblich hätte es für Barça bis zu sechs Monate Sperre absetzen können.

Der FC Barcelona und einige Teammitglieder sind seit Jahren dafür bekannt, dass sie die Unabhängigkeit Kataloniens unterstützen.

Barcelona Las Palmas
90'000 hätten Platz. Aber heute ist's leer.

Hier gibt es den Liveticker zu den Entwicklungen des Unabhängigkeits-Referendums.

Fussball gespielt wurde dann auch noch

Im Spiel vor leeren Rängen setzte sich Barcelona mit 3:0 durch. Sergio Busquets sorgte in der 49. Minute mit seinem Kopftor für die Führung.

Das 1:0 für Barcelona.Video: streamable

Die Entscheidung besorgt Lionel Messi mit seinem schon zehnten und elften Saisontor (in sieben Partien!). 

Das 2:0 für Barcelona durch Messi.Video: streamable
Messis Tor zum 3:0.Video: streamable

Ein Nachspiel soll die Partie trotz dem Sieg Barças noch haben. Der Verein erwäge Klage gegen die Liga einzureichen.

Las Palmas übrigens mischte sich auf seine Art in die Referendums-Abstimmung ein. Das Team lief in Trikots mit dem spanischen Wappen auf der Brust auf.

Las Palmas spielte mit der spanischen Fahne auf der rechten Brust.
Las Palmas spielte mit der spanischen Fahne auf der rechten Brust.

Gerard Piqué gab nach der Partie ein emotionales Interview. Mit Tränen in den Augen erklärte er, dass er an die Demokratie glaube und wenn man in der Nationalmannschaft denkt, er sei ein Problem, dann werde er aus dieser «problemlos zurücktreten».

Piqué nach der Partie gegen Las Palmas – mit vielen Fragen zur möglichen Unabhängigkeit Kataloniens (spanisch).Video: YouTube/FC Barcelona

Beim Abendspiel zwischen Real Madrid und Espanyol Barcelona ist die Stimmung natürlich anders. In der Hauptstadt bekennen sehr viele Fans Flagge zu Spanien:

Real Madrid fans display Spanish national flags in support of a united Spain against the Catalonian referendum for independence, during a Spanish La Liga soccer match between Real Madrid and Espanyol  ...
Fans im Bernabeu.Bild: AP/AP

Die Partie entscheidet Real dank zwei Isco-Toren für sich. Damit bleibt der Rückstand der jetzt Viertplatzierten Königlichen bei sieben Punkten auf Barcelona.

Das 1:0 für Real.Video: streamable
Das 2:0 für Real.Video: streamable

Die Tabelle

Bild

Die Telegramme

Real Madrid - Espanyol Barcelona 2:0 (1:0)
71'205 Zuschauer.
Tore: 30. Isco 1:0. 71. Isco 2:0.

Barcelona - Las Palmas 3:0 (0:0)
Tore: 49. Busquets 1:0. 70. Messi 2:0. 77. Messi 3:0.
Bemerkungen: Das Spiel fand vor leeren Rängen statt.

Katalonien in Aufruhr

1 / 20
Katalonien in Aufruhr
Katalanen feierten am Sonntagabend auf dem Placa de Catalunya in Barcelona das '1-O Referendum'.
quelle: epa/efe / santi donaire
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Fussball-Geschichten aus Grossbritannien

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sanchez
01.10.2017 20:37registriert März 2014
Visca el Barça i visca Catalunya 💪🏻
3015
Melden
Zum Kommentar
4
Der SCB schlägt Zug und zieht in Viertelfinalserie gleich – auch Lausanne erzwingt Spiel 7
Eishockeyfans kommen in den Genuss von zwei weiteren Entscheidungsspielen. Nach Lugano gegen Fribourg erzwingen auch der SCB und Lausanne in ihren Viertelfinalserien ein 7. Spiel.

Im Playoff-Viertelfinal zwischen dem SC Bern und dem EV Zug kommt es am Ostersamstag in Zug zum Showdown. Die Berner erzwingen mit einem hochverdienten 3:0-Heimsieg ein siebtes und entscheidendes Spiel. Der SCB verdiente sich den erneuten Ausgleich in der Serie mit einer wiederum starken Reaktion vor Heimpublikum. Zwei Tage nach dem 2:6 in Zug fanden die Berner zu jenem Spiel zurück, das sie weiter von der erstmaligen Halbfinalqualifikation seit dem letzten Meistertitel im Jahr 2019 träumen lässt.

Zur Story